Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Al-Hafi.
Daß ... ich bin nicht Schuld;
Gott weiß, ich bin nicht Schuld. -- Was hab ich nicht
Von Euch gesagt, gelogen, um es abzuwenden!
Nathan.
Was abzuwenden? Was ist richtig?
Al-Hafi.
Daß
Nun Jhr sein Defterdar geworden. Jch
Betaur' Euch Doch mit ansehn will ichs nicht.
Jch geh von Stund an; geh. Jhr habt es schon
Gehört, wohin; und wißt den Weg. -- Habt Jhr
Des Wegs was zu bestellen, sagt: ich bin
Zu Diensten. Freylich muß es mehr nicht seyn,
Als was ein Nakter mit sich schleppen kann.
Jch geh, sagt bald.
Nathan.
Besinn dich doch, Al-Hafi.
Besinn dich, daß ich noch von gar nichts weiß.
Was plauderst du denn da?
Al-Hafi.
Jhr bringt sie doch
Gleich mit, die Beutel?
Nathan.
Beutel?
Al-Hafi.
Nun, das Geld,
Das ihr dem Saladin vorschießen sollt.

Nathan.
Al-Hafi.
Daß … ich bin nicht Schuld;
Gott weiß, ich bin nicht Schuld. — Was hab ich nicht
Von Euch geſagt, gelogen, um es abzuwenden!
Nathan.
Was abzuwenden? Was iſt richtig?
Al-Hafi.
Daß
Nun Jhr ſein Defterdar geworden. Jch
Betaur’ Euch Doch mit anſehn will ichs nicht.
Jch geh von Stund an; geh. Jhr habt es ſchon
Gehoͤrt, wohin; und wißt den Weg. — Habt Jhr
Des Wegs was zu beſtellen, ſagt: ich bin
Zu Dienſten. Freylich muß es mehr nicht ſeyn,
Als was ein Nakter mit ſich ſchleppen kann.
Jch geh, ſagt bald.
Nathan.
Beſinn dich doch, Al-Hafi.
Beſinn dich, daß ich noch von gar nichts weiß.
Was plauderſt du denn da?
Al-Hafi.
Jhr bringt ſie doch
Gleich mit, die Beutel?
Nathan.
Beutel?
Al-Hafi.
Nun, das Geld,
Das ihr dem Saladin vorſchießen ſollt.

Nathan.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0100" n="92"/>
            <sp who="#ALH">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Al-Hafi.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Daß &#x2026; ich bin nicht Schuld;</hi><lb/>
Gott weiß, ich bin nicht Schuld. &#x2014; Was hab ich nicht<lb/>
Von Euch ge&#x017F;agt, gelogen, um es abzuwenden!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Was abzuwenden? Was i&#x017F;t richtig?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ALH">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Al-Hafi.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Daß</hi><lb/>
Nun Jhr &#x017F;ein Defterdar geworden. Jch<lb/>
Betaur&#x2019; Euch Doch mit an&#x017F;ehn will ichs nicht.<lb/>
Jch geh von Stund an; geh. Jhr habt es &#x017F;chon<lb/>
Geho&#x0364;rt, wohin; und wißt den Weg. &#x2014; Habt Jhr<lb/>
Des Wegs was zu be&#x017F;tellen, &#x017F;agt: ich bin<lb/>
Zu Dien&#x017F;ten. Freylich muß es mehr nicht &#x017F;eyn,<lb/>
Als was ein Nakter mit &#x017F;ich &#x017F;chleppen kann.<lb/>
Jch geh, &#x017F;agt bald.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Be&#x017F;inn dich doch, Al-Hafi.</hi><lb/>
Be&#x017F;inn dich, daß ich noch von gar nichts weiß.<lb/>
Was plauder&#x017F;t du denn da?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ALH">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Al-Hafi.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Jhr bringt &#x017F;ie doch</hi><lb/>
Gleich mit, die Beutel?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Beutel?</hi> </p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ALH">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Al-Hafi.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Nun, das Geld,</hi><lb/>
Das ihr dem Saladin vor&#x017F;chießen &#x017F;ollt.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Nathan.</hi> </fw><lb/>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0100] Al-Hafi. Daß … ich bin nicht Schuld; Gott weiß, ich bin nicht Schuld. — Was hab ich nicht Von Euch geſagt, gelogen, um es abzuwenden! Nathan. Was abzuwenden? Was iſt richtig? Al-Hafi. Daß Nun Jhr ſein Defterdar geworden. Jch Betaur’ Euch Doch mit anſehn will ichs nicht. Jch geh von Stund an; geh. Jhr habt es ſchon Gehoͤrt, wohin; und wißt den Weg. — Habt Jhr Des Wegs was zu beſtellen, ſagt: ich bin Zu Dienſten. Freylich muß es mehr nicht ſeyn, Als was ein Nakter mit ſich ſchleppen kann. Jch geh, ſagt bald. Nathan. Beſinn dich doch, Al-Hafi. Beſinn dich, daß ich noch von gar nichts weiß. Was plauderſt du denn da? Al-Hafi. Jhr bringt ſie doch Gleich mit, die Beutel? Nathan. Beutel? Al-Hafi. Nun, das Geld, Das ihr dem Saladin vorſchießen ſollt. Nathan.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/100
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/100>, abgerufen am 29.03.2024.