Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück. Berlin, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
oder das Soldatenglück.


sie mich sähe; aber, Gott sey bey uns! ich glaube,
das Fräulein sahe mich für Sie an, mein Kind.
"Franciska, rief sie, die Augen auf mich gerichtet,
"bin ich nun glücklich?" Darauf sahe sie steif an
die Decke, und wiederum: "bin ich nun glücklich?"
Darauf wischte sie sich Thränen aus dem Auge,
und lächelte, und fragte mich wiederum; "Fran-
ciska, bin ich nun glücklich?" -- Wahrhaftig, ich
wußte nicht, wie mir war. Bis sie nach ihrer
Thüre lief; da kehrte sie sich nochmals nach mir
um: "So komm doch, Franciska; wer jammert
dich nun?" -- Und damit hinein.
Franciska. O, Herr Wirth, das hat Jhnen
geträumt.
Der Wirth. Geträumt? Nein, mein schönes
Kind; so umständlich träumt man nicht. -- Ja,
ich wollte wie viel drum geben, -- ich bin nicht
neugierig, -- aber ich wollte wie viel drum geben,
wenn ich denn Schlüssel dazu hätte.
Franciska. Den Schlüssel? zu unsrer Thüre?
Herr Wirth, der steckt innerhalb; wir haben ihn
zur Nacht hereingezogen; wir sind furchtsam.

Der
F 2
oder das Soldatengluͤck.


ſie mich ſaͤhe; aber, Gott ſey bey uns! ich glaube,
das Fraͤulein ſahe mich fuͤr Sie an, mein Kind.
„Franciska, rief ſie, die Augen auf mich gerichtet,
„bin ich nun gluͤcklich?„ Darauf ſahe ſie ſteif an
die Decke, und wiederum: „bin ich nun gluͤcklich?„
Darauf wiſchte ſie ſich Thraͤnen aus dem Auge,
und laͤchelte, und fragte mich wiederum; „Fran-
ciska, bin ich nun gluͤcklich?„ — Wahrhaftig, ich
wußte nicht, wie mir war. Bis ſie nach ihrer
Thuͤre lief; da kehrte ſie ſich nochmals nach mir
um: „So komm doch, Franciska; wer jammert
dich nun?„ — Und damit hinein.
Franciska. O, Herr Wirth, das hat Jhnen
getraͤumt.
Der Wirth. Getraͤumt? Nein, mein ſchoͤnes
Kind; ſo umſtaͤndlich traͤumt man nicht. — Ja,
ich wollte wie viel drum geben, — ich bin nicht
neugierig, — aber ich wollte wie viel drum geben,
wenn ich denn Schluͤſſel dazu haͤtte.
Franciska. Den Schluͤſſel? zu unſrer Thuͤre?
Herr Wirth, der ſteckt innerhalb; wir haben ihn
zur Nacht hereingezogen; wir ſind furchtſam.

Der
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#WIR">
            <p><pb facs="#f0087" n="83"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">oder das Soldatenglu&#x0364;ck.</hi></fw><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ie mich &#x017F;a&#x0364;he; aber, Gott &#x017F;ey bey uns! ich glaube,<lb/>
das Fra&#x0364;ulein &#x017F;ahe mich fu&#x0364;r Sie an, mein Kind.<lb/>
&#x201E;Franciska, rief &#x017F;ie, die Augen auf mich gerichtet,<lb/>
&#x201E;bin ich nun glu&#x0364;cklich?&#x201E; Darauf &#x017F;ahe &#x017F;ie &#x017F;teif an<lb/>
die Decke, und wiederum: &#x201E;bin ich nun glu&#x0364;cklich?&#x201E;<lb/>
Darauf wi&#x017F;chte &#x017F;ie &#x017F;ich Thra&#x0364;nen aus dem Auge,<lb/>
und la&#x0364;chelte, und fragte mich wiederum; &#x201E;Fran-<lb/>
ciska, bin ich nun glu&#x0364;cklich?&#x201E; &#x2014; Wahrhaftig, ich<lb/>
wußte nicht, wie mir war. Bis &#x017F;ie nach ihrer<lb/>
Thu&#x0364;re lief; da kehrte &#x017F;ie &#x017F;ich nochmals nach mir<lb/>
um: &#x201E;So komm doch, Franciska; wer jammert<lb/>
dich nun?&#x201E; &#x2014; Und damit hinein.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Franciska.</hi> </speaker>
            <p>O, Herr Wirth, das hat Jhnen<lb/>
getra&#x0364;umt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WIR">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Der Wirth.</hi> </speaker>
            <p>Getra&#x0364;umt? Nein, mein &#x017F;cho&#x0364;nes<lb/>
Kind; &#x017F;o um&#x017F;ta&#x0364;ndlich tra&#x0364;umt man nicht. &#x2014; Ja,<lb/>
ich wollte wie viel drum geben, &#x2014; ich bin nicht<lb/>
neugierig, &#x2014; aber ich wollte wie viel drum geben,<lb/>
wenn ich denn Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el dazu ha&#x0364;tte.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#FRA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Franciska.</hi> </speaker>
            <p>Den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el? zu un&#x017F;rer Thu&#x0364;re?<lb/>
Herr Wirth, der &#x017F;teckt innerhalb; wir haben ihn<lb/>
zur Nacht hereingezogen; wir &#x017F;ind furcht&#x017F;am.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">F 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0087] oder das Soldatengluͤck. ſie mich ſaͤhe; aber, Gott ſey bey uns! ich glaube, das Fraͤulein ſahe mich fuͤr Sie an, mein Kind. „Franciska, rief ſie, die Augen auf mich gerichtet, „bin ich nun gluͤcklich?„ Darauf ſahe ſie ſteif an die Decke, und wiederum: „bin ich nun gluͤcklich?„ Darauf wiſchte ſie ſich Thraͤnen aus dem Auge, und laͤchelte, und fragte mich wiederum; „Fran- ciska, bin ich nun gluͤcklich?„ — Wahrhaftig, ich wußte nicht, wie mir war. Bis ſie nach ihrer Thuͤre lief; da kehrte ſie ſich nochmals nach mir um: „So komm doch, Franciska; wer jammert dich nun?„ — Und damit hinein. Franciska. O, Herr Wirth, das hat Jhnen getraͤumt. Der Wirth. Getraͤumt? Nein, mein ſchoͤnes Kind; ſo umſtaͤndlich traͤumt man nicht. — Ja, ich wollte wie viel drum geben, — ich bin nicht neugierig, — aber ich wollte wie viel drum geben, wenn ich denn Schluͤſſel dazu haͤtte. Franciska. Den Schluͤſſel? zu unſrer Thuͤre? Herr Wirth, der ſteckt innerhalb; wir haben ihn zur Nacht hereingezogen; wir ſind furchtſam. Der F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767/87
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück. Berlin, 1767, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767/87>, abgerufen am 30.04.2024.