Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück. Berlin, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite
Minna von Barnhelm.


Werner. Mensch, ich glaube, du liesest eben
so wenig die Zeitungen, als die Bibel? -- Du
kennst den Prinz Heraklius nicht? den braven
Mann nicht, der Persien weggenommen, und
nächster Tage die ottomannische Pforte einsprengen
wird? Gott sey Dank, daß doch noch irgendwo
in der Welt Krieg ist! Jch habe lange genug ge-
hoft, es sollte hier wieder losgehen. Aber da sitzen
sie, und heilen sich die Haut. Nein, Soldat
war ich, Soldat muß ich wieder seyn! Kurz, --

(indem er sich schüchtern umsieht, ob ihn jemand behorcht)
im Vertrauen, Just; ich wandere nach Persien,
um unter Sr. Königlichen Hoheit, dem Prinzen
Heraklius, ein Paar Feldzüge wider den Türken
zu machen.
Just. Du?
Werner. Jch, wie du mich hier siehst! Unsere
Vorfahren zogen fleißig wider den Türken; und
das sollten wir noch thun, wenn wir ehrliche
Kerls, und gute Christen wären. Freylich begreiffe
ich wohl, daß ein Feldzug wider den Türken
nicht halb so lustig seyn kann, als einer wider den
Franzosen; aber dafür muß er auch desto verdienst-
licher
Minna von Barnhelm.


Werner. Menſch, ich glaube, du lieſeſt eben
ſo wenig die Zeitungen, als die Bibel? — Du
kennſt den Prinz Heraklius nicht? den braven
Mann nicht, der Perſien weggenommen, und
naͤchſter Tage die ottomanniſche Pforte einſprengen
wird? Gott ſey Dank, daß doch noch irgendwo
in der Welt Krieg iſt! Jch habe lange genug ge-
hoft, es ſollte hier wieder losgehen. Aber da ſitzen
ſie, und heilen ſich die Haut. Nein, Soldat
war ich, Soldat muß ich wieder ſeyn! Kurz, —

(indem er ſich ſchuͤchtern umſieht, ob ihn jemand behorcht)
im Vertrauen, Juſt; ich wandere nach Perſien,
um unter Sr. Koͤniglichen Hoheit, dem Prinzen
Heraklius, ein Paar Feldzuͤge wider den Tuͤrken
zu machen.
Juſt. Du?
Werner. Jch, wie du mich hier ſiehſt! Unſere
Vorfahren zogen fleißig wider den Tuͤrken; und
das ſollten wir noch thun, wenn wir ehrliche
Kerls, und gute Chriſten waͤren. Freylich begreiffe
ich wohl, daß ein Feldzug wider den Tuͤrken
nicht halb ſo luſtig ſeyn kann, als einer wider den
Franzoſen; aber dafuͤr muß er auch deſto verdienſt-
licher
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#JUS">
            <pb facs="#f0038" n="34"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Minna von Barnhelm.</hi> </fw><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WAC">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Werner.</hi> </speaker>
            <p>Men&#x017F;ch, ich glaube, du lie&#x017F;e&#x017F;t eben<lb/>
&#x017F;o wenig die Zeitungen, als die Bibel? &#x2014; Du<lb/>
kenn&#x017F;t den Prinz Heraklius nicht? den braven<lb/>
Mann nicht, der Per&#x017F;ien weggenommen, und<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;ter Tage die ottomanni&#x017F;che Pforte ein&#x017F;prengen<lb/>
wird? Gott &#x017F;ey Dank, daß doch noch irgendwo<lb/>
in der Welt Krieg i&#x017F;t! Jch habe lange genug ge-<lb/>
hoft, es &#x017F;ollte hier wieder losgehen. Aber da &#x017F;itzen<lb/>
&#x017F;ie, und heilen &#x017F;ich die Haut. Nein, Soldat<lb/>
war ich, Soldat muß ich wieder &#x017F;eyn! Kurz, &#x2014;</p><lb/>
            <stage>(indem er &#x017F;ich &#x017F;chu&#x0364;chtern um&#x017F;ieht, ob ihn jemand behorcht)</stage><lb/>
            <p>im Vertrauen, Ju&#x017F;t; ich wandere nach Per&#x017F;ien,<lb/>
um unter Sr. Ko&#x0364;niglichen Hoheit, dem Prinzen<lb/>
Heraklius, ein Paar Feldzu&#x0364;ge wider den Tu&#x0364;rken<lb/>
zu machen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JUS">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ju&#x017F;t.</hi> </speaker>
            <p>Du?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#WAC">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Werner.</hi> </speaker>
            <p>Jch, wie du mich hier &#x017F;ieh&#x017F;t! Un&#x017F;ere<lb/>
Vorfahren zogen fleißig wider den Tu&#x0364;rken; und<lb/>
das &#x017F;ollten wir noch thun, wenn wir ehrliche<lb/>
Kerls, und gute Chri&#x017F;ten wa&#x0364;ren. Freylich begreiffe<lb/>
ich wohl, daß ein Feldzug wider den Tu&#x0364;rken<lb/>
nicht halb &#x017F;o lu&#x017F;tig &#x017F;eyn kann, als einer wider den<lb/>
Franzo&#x017F;en; aber dafu&#x0364;r muß er auch de&#x017F;to verdien&#x017F;t-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">licher</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0038] Minna von Barnhelm. Werner. Menſch, ich glaube, du lieſeſt eben ſo wenig die Zeitungen, als die Bibel? — Du kennſt den Prinz Heraklius nicht? den braven Mann nicht, der Perſien weggenommen, und naͤchſter Tage die ottomanniſche Pforte einſprengen wird? Gott ſey Dank, daß doch noch irgendwo in der Welt Krieg iſt! Jch habe lange genug ge- hoft, es ſollte hier wieder losgehen. Aber da ſitzen ſie, und heilen ſich die Haut. Nein, Soldat war ich, Soldat muß ich wieder ſeyn! Kurz, — (indem er ſich ſchuͤchtern umſieht, ob ihn jemand behorcht) im Vertrauen, Juſt; ich wandere nach Perſien, um unter Sr. Koͤniglichen Hoheit, dem Prinzen Heraklius, ein Paar Feldzuͤge wider den Tuͤrken zu machen. Juſt. Du? Werner. Jch, wie du mich hier ſiehſt! Unſere Vorfahren zogen fleißig wider den Tuͤrken; und das ſollten wir noch thun, wenn wir ehrliche Kerls, und gute Chriſten waͤren. Freylich begreiffe ich wohl, daß ein Feldzug wider den Tuͤrken nicht halb ſo luſtig ſeyn kann, als einer wider den Franzoſen; aber dafuͤr muß er auch deſto verdienſt- licher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767/38
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück. Berlin, 1767, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_minna_1767/38>, abgerufen am 29.03.2024.