Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Es kostet ihr alle Mühe, ihre Neigung zu ver-
bergen. Sie thut verschiedne Fragen, ihn aus-
zulocken und zu hören, ob sein Herz schon einge-
nommen, und ob er es vermuthe, wem er das
Leben in den Garten gerettet. Das letzte giebt
er ihr durch seine Antworten gewissermaaßen zu
verstehen, und zugleich, daß er für eben diese
Person mehr empfinde, als er derselben zu ent-
decken sich erkühnen dürfe. Die Königinn ist
auf dem Punkte, sich ihm zu erkennen zu gebene
doch siegt noch ihr Stolz über ihre Liebe. Eben
so sehr hat der Graf mit seinem Stolze zu käm-
pfen: er kann sich des Gedankens nicht entweh-
ren, daß ihn die Königinn liebe, ob er schon die
Vermessenheit dieses Gedankens erkennet. (Daß
diese Scene größtentheils aus Reden bestehen
müsse, die jedes seitab führet, ist leicht zu erach-
ten.) Sie heißt ihn gehen, und heißt ihn wie-
der so lange warten, bis der Kanzler ihm das
Patent bringe. Er bringt es; sie überreicht es
ihm; er bedankt sich, und das Seitab fängt mit
neuem Feuer an.

Die Königinn. Thörichte Liebe! --
Esser. Eitler Wahnsinn! --
Die Königinn. Wie blind! --
Essex. Wie verwegen! --
Die Königinn. So tief willst du, daß ich
mich herabsetze? --
Essex.
K 3

Es koſtet ihr alle Mühe, ihre Neigung zu ver-
bergen. Sie thut verſchiedne Fragen, ihn aus-
zulocken und zu hören, ob ſein Herz ſchon einge-
nommen, und ob er es vermuthe, wem er das
Leben in den Garten gerettet. Das letzte giebt
er ihr durch ſeine Antworten gewiſſermaaßen zu
verſtehen, und zugleich, daß er für eben dieſe
Perſon mehr empfinde, als er derſelben zu ent-
decken ſich erkühnen dürfe. Die Königinn iſt
auf dem Punkte, ſich ihm zu erkennen zu gebene
doch ſiegt noch ihr Stolz über ihre Liebe. Eben
ſo ſehr hat der Graf mit ſeinem Stolze zu käm-
pfen: er kann ſich des Gedankens nicht entweh-
ren, daß ihn die Königinn liebe, ob er ſchon die
Vermeſſenheit dieſes Gedankens erkennet. (Daß
dieſe Scene größtentheils aus Reden beſtehen
müſſe, die jedes ſeitab führet, iſt leicht zu erach-
ten.) Sie heißt ihn gehen, und heißt ihn wie-
der ſo lange warten, bis der Kanzler ihm das
Patent bringe. Er bringt es; ſie überreicht es
ihm; er bedankt ſich, und das Seitab fängt mit
neuem Feuer an.

Die Königinn. Thörichte Liebe! —
Eſſer. Eitler Wahnſinn! —
Die Königinn. Wie blind! —
Eſſex. Wie verwegen! —
Die Königinn. So tief willſt du, daß ich
mich herabſetze? —
Eſſex.
K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0083" n="77"/>
Es ko&#x017F;tet ihr alle Mühe, ihre Neigung zu ver-<lb/>
bergen. Sie thut ver&#x017F;chiedne Fragen, ihn aus-<lb/>
zulocken und zu hören, ob &#x017F;ein Herz &#x017F;chon einge-<lb/>
nommen, und ob er es vermuthe, wem er das<lb/>
Leben in den Garten gerettet. Das letzte giebt<lb/>
er ihr durch &#x017F;eine Antworten gewi&#x017F;&#x017F;ermaaßen zu<lb/>
ver&#x017F;tehen, und zugleich, daß er für eben die&#x017F;e<lb/>
Per&#x017F;on mehr empfinde, als er der&#x017F;elben zu ent-<lb/>
decken &#x017F;ich erkühnen dürfe. Die Königinn i&#x017F;t<lb/>
auf dem Punkte, &#x017F;ich ihm zu erkennen zu gebene<lb/>
doch &#x017F;iegt noch ihr Stolz über ihre Liebe. Eben<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr hat der Graf mit &#x017F;einem Stolze zu käm-<lb/>
pfen: er kann &#x017F;ich des Gedankens nicht entweh-<lb/>
ren, daß ihn die Königinn liebe, ob er &#x017F;chon die<lb/>
Verme&#x017F;&#x017F;enheit die&#x017F;es Gedankens erkennet. (Daß<lb/>
die&#x017F;e Scene größtentheils aus Reden be&#x017F;tehen<lb/>&#x017F;&#x017F;e, die jedes &#x017F;eitab führet, i&#x017F;t leicht zu erach-<lb/>
ten.) Sie heißt ihn gehen, und heißt ihn wie-<lb/>
der &#x017F;o lange warten, bis der Kanzler ihm das<lb/>
Patent bringe. Er bringt es; &#x017F;ie überreicht es<lb/>
ihm; er bedankt &#x017F;ich, und das Seitab fängt mit<lb/>
neuem Feuer an.</p><lb/>
        <sp>
          <speaker><hi rendition="#g">Die Königinn</hi>.</speaker>
          <p>Thörichte Liebe! &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;&#x017F;er</hi>.</speaker>
          <p>Eitler Wahn&#x017F;inn! &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker><hi rendition="#g">Die Königinn</hi>.</speaker>
          <p>Wie blind! &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;&#x017F;ex</hi>.</speaker>
          <p>Wie verwegen! &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker><hi rendition="#g">Die Königinn</hi>.</speaker>
          <p>So tief will&#x017F;t du, daß ich<lb/>
mich herab&#x017F;etze? &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">K 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#g">E&#x017F;&#x017F;ex</hi>.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0083] Es koſtet ihr alle Mühe, ihre Neigung zu ver- bergen. Sie thut verſchiedne Fragen, ihn aus- zulocken und zu hören, ob ſein Herz ſchon einge- nommen, und ob er es vermuthe, wem er das Leben in den Garten gerettet. Das letzte giebt er ihr durch ſeine Antworten gewiſſermaaßen zu verſtehen, und zugleich, daß er für eben dieſe Perſon mehr empfinde, als er derſelben zu ent- decken ſich erkühnen dürfe. Die Königinn iſt auf dem Punkte, ſich ihm zu erkennen zu gebene doch ſiegt noch ihr Stolz über ihre Liebe. Eben ſo ſehr hat der Graf mit ſeinem Stolze zu käm- pfen: er kann ſich des Gedankens nicht entweh- ren, daß ihn die Königinn liebe, ob er ſchon die Vermeſſenheit dieſes Gedankens erkennet. (Daß dieſe Scene größtentheils aus Reden beſtehen müſſe, die jedes ſeitab führet, iſt leicht zu erach- ten.) Sie heißt ihn gehen, und heißt ihn wie- der ſo lange warten, bis der Kanzler ihm das Patent bringe. Er bringt es; ſie überreicht es ihm; er bedankt ſich, und das Seitab fängt mit neuem Feuer an. Die Königinn. Thörichte Liebe! — Eſſer. Eitler Wahnſinn! — Die Königinn. Wie blind! — Eſſex. Wie verwegen! — Die Königinn. So tief willſt du, daß ich mich herabſetze? — Eſſex. K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/83
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/83>, abgerufen am 23.04.2024.