Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.



Neun und funfzigstes Stück.





Nur den Stil des Banks muß man aus mei-
ner Uebersetzung nicht beurtheilen. Von
seinem Ausdrucke habe ich gänzlich abge-
hen müssen. Er ist zugleich so gemein und so
kostbar, so kriechend und so hochtrabend, und
das nicht von Person zu Person, sondern ganz
durchaus, daß er zum Muster dieser Art von
Mißhelligkeit dienen kann. Ich habe mich zwi-
schen beide Klippen, so gut als möglich, durchzu-
schleichen gesucht; dabey aber doch an der einen
lieber, als an der andern, scheitern wollen.

Ich habe mich mehr vor dem Schwülstigen
gehütet, als vor dem Platten. Die mehresten
hätten vielleicht gerade das Gegentheil gethan;
denn schwülstig und tragisch, halten viele so ziem-
lich für einerley. Nicht nur viele, der Leser:
auch viele, der Dichter selbst. Ihre Helden
sollten wie andere Menschen sprechen? Was

wären
G
Hamburgiſche
Dramaturgie.



Neun und funfzigſtes Stück.





Nur den Stil des Banks muß man aus mei-
ner Ueberſetzung nicht beurtheilen. Von
ſeinem Ausdrucke habe ich gänzlich abge-
hen müſſen. Er iſt zugleich ſo gemein und ſo
koſtbar, ſo kriechend und ſo hochtrabend, und
das nicht von Perſon zu Perſon, ſondern ganz
durchaus, daß er zum Muſter dieſer Art von
Mißhelligkeit dienen kann. Ich habe mich zwi-
ſchen beide Klippen, ſo gut als möglich, durchzu-
ſchleichen geſucht; dabey aber doch an der einen
lieber, als an der andern, ſcheitern wollen.

Ich habe mich mehr vor dem Schwülſtigen
gehütet, als vor dem Platten. Die mehreſten
hätten vielleicht gerade das Gegentheil gethan;
denn ſchwülſtig und tragiſch, halten viele ſo ziem-
lich für einerley. Nicht nur viele, der Leſer:
auch viele, der Dichter ſelbſt. Ihre Helden
ſollten wie andere Menſchen ſprechen? Was

wären
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0055" n="[49]"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.</hi><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Neun und funfzig&#x017F;tes Stück.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 24&#x017F;ten November, 1767.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>ur den Stil des Banks muß man aus mei-<lb/>
ner Ueber&#x017F;etzung nicht beurtheilen. Von<lb/>
&#x017F;einem Ausdrucke habe ich gänzlich abge-<lb/>
hen mü&#x017F;&#x017F;en. Er i&#x017F;t zugleich &#x017F;o gemein und &#x017F;o<lb/>
ko&#x017F;tbar, &#x017F;o kriechend und &#x017F;o hochtrabend, und<lb/>
das nicht von Per&#x017F;on zu Per&#x017F;on, &#x017F;ondern ganz<lb/>
durchaus, daß er zum Mu&#x017F;ter die&#x017F;er Art von<lb/>
Mißhelligkeit dienen kann. Ich habe mich zwi-<lb/>
&#x017F;chen beide Klippen, &#x017F;o gut als möglich, durchzu-<lb/>
&#x017F;chleichen ge&#x017F;ucht; dabey aber doch an der einen<lb/>
lieber, als an der andern, &#x017F;cheitern wollen.</p><lb/>
        <p>Ich habe mich mehr vor dem Schwül&#x017F;tigen<lb/>
gehütet, als vor dem Platten. Die mehre&#x017F;ten<lb/>
hätten vielleicht gerade das Gegentheil gethan;<lb/>
denn &#x017F;chwül&#x017F;tig und tragi&#x017F;ch, halten viele &#x017F;o ziem-<lb/>
lich für einerley. Nicht nur viele, der Le&#x017F;er:<lb/>
auch viele, der Dichter &#x017F;elb&#x017F;t. Ihre Helden<lb/>
&#x017F;ollten wie andere Men&#x017F;chen &#x017F;prechen? Was<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">wären</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[49]/0055] Hamburgiſche Dramaturgie. Neun und funfzigſtes Stück. Den 24ſten November, 1767. Nur den Stil des Banks muß man aus mei- ner Ueberſetzung nicht beurtheilen. Von ſeinem Ausdrucke habe ich gänzlich abge- hen müſſen. Er iſt zugleich ſo gemein und ſo koſtbar, ſo kriechend und ſo hochtrabend, und das nicht von Perſon zu Perſon, ſondern ganz durchaus, daß er zum Muſter dieſer Art von Mißhelligkeit dienen kann. Ich habe mich zwi- ſchen beide Klippen, ſo gut als möglich, durchzu- ſchleichen geſucht; dabey aber doch an der einen lieber, als an der andern, ſcheitern wollen. Ich habe mich mehr vor dem Schwülſtigen gehütet, als vor dem Platten. Die mehreſten hätten vielleicht gerade das Gegentheil gethan; denn ſchwülſtig und tragiſch, halten viele ſo ziem- lich für einerley. Nicht nur viele, der Leſer: auch viele, der Dichter ſelbſt. Ihre Helden ſollten wie andere Menſchen ſprechen? Was wären G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/55
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [49]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/55>, abgerufen am 18.04.2024.