Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

ihm sonst die geheimen Ursachen entdecken kön-
nen, warum ich der einen Schauspielerinn eine
sonore Stimme beygelegt, und das Probe-
stück einer andern so erhoben habe? Jch war
freylich damals in beide verliebt: aber ich hätte
doch nimmermehr geglaubt, daß es eine leben-
dige Seele errathen sollte. Die Damen können
es ihm auch unmöglich selbst gesagt haben: folg-
lich hat es mit dem Wahrsagergeiste seine Rich-
tigkeit. Ja, weh uns armen Schriftstellern,
wenn unsere hochgebiethende Herren, die Jur-
nalisten und Zeitungsschreiber, mit solchen Käl-
bern pflügen wollen! Wenn sie zu ihren Beur-
theilungen, außer ihrer gewöhnlichen Gelehr-
samkeit und Scharfsinnigkeit, sich auch noch sol-
cher Stückchen aus der geheimsten Magie bedie-
nen wollen: wer kann wider sie bestehen?

"Jch würde, schreibt dieser Hr. Stl. aus
Eingebung seines Kobolts, "auch den zweyten
"Band der Dramaturgie anzeigen können, wenn
"nicht die Abhandlung wider die Buchhändler
"dem Verfasser zu viel Arbeit machte, als daß
"er das Werk bald beschließen könnte."

Man muß auch einen Kobolt nicht zum Lüg-
ner machen wollen, wenn er es gerade einmal
nicht ist. Es ist nicht ganz ohne, was das böse
Ding dem guten Stl. hier eingeblasen. Jch

hatte
D d d 3

ihm ſonſt die geheimen Urſachen entdecken kön-
nen, warum ich der einen Schauſpielerinn eine
ſonore Stimme beygelegt, und das Probe-
ſtück einer andern ſo erhoben habe? Jch war
freylich damals in beide verliebt: aber ich hätte
doch nimmermehr geglaubt, daß es eine leben-
dige Seele errathen ſollte. Die Damen können
es ihm auch unmöglich ſelbſt geſagt haben: folg-
lich hat es mit dem Wahrſagergeiſte ſeine Rich-
tigkeit. Ja, weh uns armen Schriftſtellern,
wenn unſere hochgebiethende Herren, die Jur-
naliſten und Zeitungsſchreiber, mit ſolchen Käl-
bern pflügen wollen! Wenn ſie zu ihren Beur-
theilungen, außer ihrer gewöhnlichen Gelehr-
ſamkeit und Scharfſinnigkeit, ſich auch noch ſol-
cher Stückchen aus der geheimſten Magie bedie-
nen wollen: wer kann wider ſie beſtehen?

„Jch würde, ſchreibt dieſer Hr. Stl. aus
Eingebung ſeines Kobolts, „auch den zweyten
„Band der Dramaturgie anzeigen können, wenn
„nicht die Abhandlung wider die Buchhändler
„dem Verfaſſer zu viel Arbeit machte, als daß
„er das Werk bald beſchließen könnte.„

Man muß auch einen Kobolt nicht zum Lüg-
ner machen wollen, wenn er es gerade einmal
nicht iſt. Es iſt nicht ganz ohne, was das böſe
Ding dem guten Stl. hier eingeblaſen. Jch

hatte
D d d 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0407" n="401"/>
ihm &#x017F;on&#x017F;t die geheimen Ur&#x017F;achen entdecken kön-<lb/>
nen, warum ich der einen Schau&#x017F;pielerinn eine<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;onore</hi> Stimme beygelegt, und das Probe-<lb/>
&#x017F;tück einer andern &#x017F;o erhoben habe? Jch war<lb/>
freylich damals in beide verliebt: aber ich hätte<lb/>
doch nimmermehr geglaubt, daß es eine leben-<lb/>
dige Seele errathen &#x017F;ollte. Die Damen können<lb/>
es ihm auch unmöglich &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;agt haben: folg-<lb/>
lich hat es mit dem Wahr&#x017F;agergei&#x017F;te &#x017F;eine Rich-<lb/>
tigkeit. Ja, weh uns armen Schrift&#x017F;tellern,<lb/>
wenn un&#x017F;ere hochgebiethende Herren, die Jur-<lb/>
nali&#x017F;ten und Zeitungs&#x017F;chreiber, mit &#x017F;olchen Käl-<lb/>
bern pflügen wollen! Wenn &#x017F;ie zu ihren Beur-<lb/>
theilungen, außer ihrer gewöhnlichen Gelehr-<lb/>
&#x017F;amkeit und Scharf&#x017F;innigkeit, &#x017F;ich auch noch &#x017F;ol-<lb/>
cher Stückchen aus der geheim&#x017F;ten Magie bedie-<lb/>
nen wollen: wer kann wider &#x017F;ie be&#x017F;tehen?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch würde, &#x017F;chreibt die&#x017F;er Hr. <hi rendition="#g">Stl.</hi> aus<lb/>
Eingebung &#x017F;eines Kobolts, &#x201E;auch den zweyten<lb/>
&#x201E;Band der Dramaturgie anzeigen können, wenn<lb/>
&#x201E;nicht die Abhandlung wider die Buchhändler<lb/>
&#x201E;dem Verfa&#x017F;&#x017F;er zu viel Arbeit machte, als daß<lb/>
&#x201E;er das Werk bald be&#x017F;chließen könnte.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Man muß auch einen Kobolt nicht zum Lüg-<lb/>
ner machen wollen, wenn er es gerade einmal<lb/>
nicht i&#x017F;t. Es i&#x017F;t nicht ganz ohne, was das bö&#x017F;e<lb/>
Ding dem guten <hi rendition="#g">Stl.</hi> hier eingebla&#x017F;en. Jch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d d 3</fw><fw place="bottom" type="catch">hatte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[401/0407] ihm ſonſt die geheimen Urſachen entdecken kön- nen, warum ich der einen Schauſpielerinn eine ſonore Stimme beygelegt, und das Probe- ſtück einer andern ſo erhoben habe? Jch war freylich damals in beide verliebt: aber ich hätte doch nimmermehr geglaubt, daß es eine leben- dige Seele errathen ſollte. Die Damen können es ihm auch unmöglich ſelbſt geſagt haben: folg- lich hat es mit dem Wahrſagergeiſte ſeine Rich- tigkeit. Ja, weh uns armen Schriftſtellern, wenn unſere hochgebiethende Herren, die Jur- naliſten und Zeitungsſchreiber, mit ſolchen Käl- bern pflügen wollen! Wenn ſie zu ihren Beur- theilungen, außer ihrer gewöhnlichen Gelehr- ſamkeit und Scharfſinnigkeit, ſich auch noch ſol- cher Stückchen aus der geheimſten Magie bedie- nen wollen: wer kann wider ſie beſtehen? „Jch würde, ſchreibt dieſer Hr. Stl. aus Eingebung ſeines Kobolts, „auch den zweyten „Band der Dramaturgie anzeigen können, wenn „nicht die Abhandlung wider die Buchhändler „dem Verfaſſer zu viel Arbeit machte, als daß „er das Werk bald beſchließen könnte.„ Man muß auch einen Kobolt nicht zum Lüg- ner machen wollen, wenn er es gerade einmal nicht iſt. Es iſt nicht ganz ohne, was das böſe Ding dem guten Stl. hier eingeblaſen. Jch hatte D d d 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/407
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 401. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/407>, abgerufen am 26.04.2024.