Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

"den bey ihnen? Was bekümmere ich mich um
"Regeln, wenn man mir nur Vergnügen macht?
"Es sind wahrlich nicht die Bemerkungen des
"weisen Almudir und des gelehrten Abdaldok,
"noch die Dichtkunst des scharfsinnigen Facar-
"din, die ich alle nicht gelesen habe, welche es
"machen, daß ich die Stücke des Aboulcazem,
"des Muhardar, des Albaboukre, und so vieler
"andren Saracenen bewundrer! Giebt es denn
"auch eine andere Regel, als die Nachahmung
"der Natur? Und haben wir nicht eben die
"Augen, mit welchen diese sie studierten?"

"Die Natur, antwortete Ricaric, zeiget sich
"uns alle Augenblicke in verschiednen Gestalten.
"Alle sind wahr, aber nicht alle sind gleich schön.
"Eine gute Wahl darunter zu treffen, das müssen
"wir aus den Werken lernen, von welchen Sie
"eben nicht viel zu halten scheinen. Es sind die
"gesammelten Erfahrungen, welche ihre Ver-
"fasser und deren Vorgänger gemacht haben.
"Man mag ein noch so vortrefflicher Kopf seyn,
"so erlangt man doch nur seine Einsichten eine
"nach der andern; und ein einzelner Mensch
"schmeichelt sich vergebens, in dem kurzen Rau-
"me seines Lebens, alles selbst zu bemerken,
"was in so vielen Jahrhunderten vor ihm ent-
"deckt worden. Sonst liesse sich behaupten, daß
"eine Wissenschaft ihren Ursprung, ihren Fort-
"gang, und ihre Vollkommenheit einem einzigen

"Geiste
J i 3

„den bey ihnen? Was bekümmere ich mich um
„Regeln, wenn man mir nur Vergnügen macht?
„Es ſind wahrlich nicht die Bemerkungen des
„weiſen Almudir und des gelehrten Abdaldok,
„noch die Dichtkunſt des ſcharfſinnigen Facar-
„din, die ich alle nicht geleſen habe, welche es
„machen, daß ich die Stücke des Aboulcazem,
„des Muhardar, des Albaboukre, und ſo vieler
„andren Saracenen bewundrer! Giebt es denn
„auch eine andere Regel, als die Nachahmung
„der Natur? Und haben wir nicht eben die
„Augen, mit welchen dieſe ſie ſtudierten?„

„Die Natur, antwortete Ricaric, zeiget ſich
„uns alle Augenblicke in verſchiednen Geſtalten.
„Alle ſind wahr, aber nicht alle ſind gleich ſchön.
„Eine gute Wahl darunter zu treffen, das müſſen
„wir aus den Werken lernen, von welchen Sie
„eben nicht viel zu halten ſcheinen. Es ſind die
„geſammelten Erfahrungen, welche ihre Ver-
„faſſer und deren Vorgänger gemacht haben.
„Man mag ein noch ſo vortrefflicher Kopf ſeyn,
„ſo erlangt man doch nur ſeine Einſichten eine
„nach der andern; und ein einzelner Menſch
„ſchmeichelt ſich vergebens, in dem kurzen Rau-
„me ſeines Lebens, alles ſelbſt zu bemerken,
„was in ſo vielen Jahrhunderten vor ihm ent-
„deckt worden. Sonſt lieſſe ſich behaupten, daß
„eine Wiſſenſchaft ihren Urſprung, ihren Fort-
„gang, und ihre Vollkommenheit einem einzigen

„Geiſte
J i 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0259" n="253"/>
&#x201E;den bey ihnen? Was bekümmere ich mich um<lb/>
&#x201E;Regeln, wenn man mir nur Vergnügen macht?<lb/>
&#x201E;Es &#x017F;ind wahrlich nicht die Bemerkungen des<lb/>
&#x201E;wei&#x017F;en Almudir und des gelehrten Abdaldok,<lb/>
&#x201E;noch die Dichtkun&#x017F;t des &#x017F;charf&#x017F;innigen Facar-<lb/>
&#x201E;din, die ich alle nicht gele&#x017F;en habe, welche es<lb/>
&#x201E;machen, daß ich die Stücke des Aboulcazem,<lb/>
&#x201E;des Muhardar, des Albaboukre, und &#x017F;o vieler<lb/>
&#x201E;andren Saracenen bewundrer! Giebt es denn<lb/>
&#x201E;auch eine andere Regel, als die Nachahmung<lb/>
&#x201E;der Natur? Und haben wir nicht eben die<lb/>
&#x201E;Augen, mit welchen die&#x017F;e &#x017F;ie &#x017F;tudierten?&#x201E;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Natur, antwortete Ricaric, zeiget &#x017F;ich<lb/>
&#x201E;uns alle Augenblicke in ver&#x017F;chiednen Ge&#x017F;talten.<lb/>
&#x201E;Alle &#x017F;ind wahr, aber nicht alle &#x017F;ind gleich &#x017F;chön.<lb/>
&#x201E;Eine gute Wahl darunter zu treffen, das mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;wir aus den Werken lernen, von welchen Sie<lb/>
&#x201E;eben nicht viel zu halten &#x017F;cheinen. Es &#x017F;ind die<lb/>
&#x201E;ge&#x017F;ammelten Erfahrungen, welche ihre Ver-<lb/>
&#x201E;fa&#x017F;&#x017F;er und deren Vorgänger gemacht haben.<lb/>
&#x201E;Man mag ein noch &#x017F;o vortrefflicher Kopf &#x017F;eyn,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o erlangt man doch nur &#x017F;eine Ein&#x017F;ichten eine<lb/>
&#x201E;nach der andern; und ein einzelner Men&#x017F;ch<lb/>
&#x201E;&#x017F;chmeichelt &#x017F;ich vergebens, in dem kurzen Rau-<lb/>
&#x201E;me &#x017F;eines Lebens, alles &#x017F;elb&#x017F;t zu bemerken,<lb/>
&#x201E;was in &#x017F;o vielen Jahrhunderten vor ihm ent-<lb/>
&#x201E;deckt worden. Son&#x017F;t lie&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich behaupten, daß<lb/>
&#x201E;eine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft ihren Ur&#x017F;prung, ihren Fort-<lb/>
&#x201E;gang, und ihre Vollkommenheit einem einzigen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Gei&#x017F;te</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0259] „den bey ihnen? Was bekümmere ich mich um „Regeln, wenn man mir nur Vergnügen macht? „Es ſind wahrlich nicht die Bemerkungen des „weiſen Almudir und des gelehrten Abdaldok, „noch die Dichtkunſt des ſcharfſinnigen Facar- „din, die ich alle nicht geleſen habe, welche es „machen, daß ich die Stücke des Aboulcazem, „des Muhardar, des Albaboukre, und ſo vieler „andren Saracenen bewundrer! Giebt es denn „auch eine andere Regel, als die Nachahmung „der Natur? Und haben wir nicht eben die „Augen, mit welchen dieſe ſie ſtudierten?„ „Die Natur, antwortete Ricaric, zeiget ſich „uns alle Augenblicke in verſchiednen Geſtalten. „Alle ſind wahr, aber nicht alle ſind gleich ſchön. „Eine gute Wahl darunter zu treffen, das müſſen „wir aus den Werken lernen, von welchen Sie „eben nicht viel zu halten ſcheinen. Es ſind die „geſammelten Erfahrungen, welche ihre Ver- „faſſer und deren Vorgänger gemacht haben. „Man mag ein noch ſo vortrefflicher Kopf ſeyn, „ſo erlangt man doch nur ſeine Einſichten eine „nach der andern; und ein einzelner Menſch „ſchmeichelt ſich vergebens, in dem kurzen Rau- „me ſeines Lebens, alles ſelbſt zu bemerken, „was in ſo vielen Jahrhunderten vor ihm ent- „deckt worden. Sonſt lieſſe ſich behaupten, daß „eine Wiſſenſchaft ihren Urſprung, ihren Fort- „gang, und ihre Vollkommenheit einem einzigen „Geiſte J i 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/259
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/259>, abgerufen am 27.04.2024.