Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.


Acht und sechzigstes Stück.





Noch einiger Wortwechsel zum Abschiede,
noch einige Ausrufungen in der Stille:
und beide, der Graf und die Königinn,
gehen ab; jedes von einer besondern Seite.
Jm Herausgehen, muß man sich einbilden, hat
Essex Cosmen den Brief gegeben, den er an die
Blanca geschrieben. Denn den Augenblick dar-
auf kömmt dieser damit herein, und sagt, daß
man seinen Herrn zum Tode führe; sobald es
damit vorbey sey, wolle er den Brief, so wie er
es versprochen, übergeben. Jndem er ihn aber
ansieht, erwacht seine Neugierde. "Was mag
"dieser Brief wohl enthalten? Eine Ehever-
"schreibung? die käme ein wenig zu spät. Die
"Abschrift von seinem Urtheile? die wird er doch
"nicht der schicken, die es zur Wittwe macht.
"Sein Testament? auch wohl nicht. Nun was
"denn?" Er wird immer begieriger; zugleich

fällt
Q
Hamburgiſche
Dramaturgie.


Acht und ſechzigſtes Stück.





Noch einiger Wortwechſel zum Abſchiede,
noch einige Ausrufungen in der Stille:
und beide, der Graf und die Königinn,
gehen ab; jedes von einer beſondern Seite.
Jm Herausgehen, muß man ſich einbilden, hat
Eſſex Coſmen den Brief gegeben, den er an die
Blanca geſchrieben. Denn den Augenblick dar-
auf kömmt dieſer damit herein, und ſagt, daß
man ſeinen Herrn zum Tode führe; ſobald es
damit vorbey ſey, wolle er den Brief, ſo wie er
es verſprochen, übergeben. Jndem er ihn aber
anſieht, erwacht ſeine Neugierde. „Was mag
„dieſer Brief wohl enthalten? Eine Ehever-
„ſchreibung? die käme ein wenig zu ſpät. Die
„Abſchrift von ſeinem Urtheile? die wird er doch
„nicht der ſchicken, die es zur Wittwe macht.
„Sein Teſtament? auch wohl nicht. Nun was
„denn?„ Er wird immer begieriger; zugleich

fällt
Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0127" n="[121]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Acht und &#x017F;echzig&#x017F;tes Stück.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 25&#x017F;ten December, 1767.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>och einiger Wortwech&#x017F;el zum Ab&#x017F;chiede,<lb/>
noch einige Ausrufungen in der Stille:<lb/>
und beide, der Graf und die Königinn,<lb/>
gehen ab; jedes von einer be&#x017F;ondern Seite.<lb/>
Jm Herausgehen, muß man &#x017F;ich einbilden, hat<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ex Co&#x017F;men den Brief gegeben, den er an die<lb/>
Blanca ge&#x017F;chrieben. Denn den Augenblick dar-<lb/>
auf kömmt die&#x017F;er damit herein, und &#x017F;agt, daß<lb/>
man &#x017F;einen Herrn zum Tode führe; &#x017F;obald es<lb/>
damit vorbey &#x017F;ey, wolle er den Brief, &#x017F;o wie er<lb/>
es ver&#x017F;prochen, übergeben. Jndem er ihn aber<lb/>
an&#x017F;ieht, erwacht &#x017F;eine Neugierde. &#x201E;Was mag<lb/>
&#x201E;die&#x017F;er Brief wohl enthalten? Eine Ehever-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chreibung? die käme ein wenig zu &#x017F;pät. Die<lb/>
&#x201E;Ab&#x017F;chrift von &#x017F;einem Urtheile? die wird er doch<lb/>
&#x201E;nicht der &#x017F;chicken, die es zur Wittwe macht.<lb/>
&#x201E;Sein Te&#x017F;tament? auch wohl nicht. Nun was<lb/>
&#x201E;denn?&#x201E; Er wird immer begieriger; zugleich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q</fw><fw place="bottom" type="catch">fällt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[121]/0127] Hamburgiſche Dramaturgie. Acht und ſechzigſtes Stück. Den 25ſten December, 1767. Noch einiger Wortwechſel zum Abſchiede, noch einige Ausrufungen in der Stille: und beide, der Graf und die Königinn, gehen ab; jedes von einer beſondern Seite. Jm Herausgehen, muß man ſich einbilden, hat Eſſex Coſmen den Brief gegeben, den er an die Blanca geſchrieben. Denn den Augenblick dar- auf kömmt dieſer damit herein, und ſagt, daß man ſeinen Herrn zum Tode führe; ſobald es damit vorbey ſey, wolle er den Brief, ſo wie er es verſprochen, übergeben. Jndem er ihn aber anſieht, erwacht ſeine Neugierde. „Was mag „dieſer Brief wohl enthalten? Eine Ehever- „ſchreibung? die käme ein wenig zu ſpät. Die „Abſchrift von ſeinem Urtheile? die wird er doch „nicht der ſchicken, die es zur Wittwe macht. „Sein Teſtament? auch wohl nicht. Nun was „denn?„ Er wird immer begieriger; zugleich fällt Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/127
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [121]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/127>, abgerufen am 26.04.2024.