Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lenau, Nikolaus: Gedichte. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite
Eh' des Tyrannen Faust sie frech erschlug. -- --
Da weckt mich einer Quelle nahes Rauschen
Zurück vom nächtlichen Gedankenflug.
Ich seh' das schlanke Reh im Dickicht lauschen,
Nun schrickt es auf, und fort ist seine Spur.
Süß mahnt mich, meinen Schmerz um Lust zu tauschen
Mit Blüthen und Gesängen die Natur;
Doch kann ich's meiner Seele nimmer wehren,
Daß sie verfolge Trauerscenen nur,
Und sich für Blumen sammle bittre Zähren;
Und in den Kerker dort zu Jenem wandre,
Dem Dulder, bis der Tod, sein heiß Begehren,
Aus einer Nacht ihn senket in die andre.

Eh' des Tyrannen Fauſt ſie frech erſchlug. — —
Da weckt mich einer Quelle nahes Rauſchen
Zuruͤck vom naͤchtlichen Gedankenflug.
Ich ſeh' das ſchlanke Reh im Dickicht lauſchen,
Nun ſchrickt es auf, und fort iſt ſeine Spur.
Suͤß mahnt mich, meinen Schmerz um Luſt zu tauſchen
Mit Bluͤthen und Geſaͤngen die Natur;
Doch kann ich's meiner Seele nimmer wehren,
Daß ſie verfolge Trauerſcenen nur,
Und ſich fuͤr Blumen ſammle bittre Zaͤhren;
Und in den Kerker dort zu Jenem wandre,
Dem Dulder, bis der Tod, ſein heiß Begehren,
Aus einer Nacht ihn ſenket in die andre.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0022" n="8"/>
            <l>Eh' des Tyrannen Fau&#x017F;t &#x017F;ie frech er&#x017F;chlug. &#x2014; &#x2014;</l><lb/>
            <l>Da weckt mich einer Quelle nahes Rau&#x017F;chen</l><lb/>
            <l>Zuru&#x0364;ck vom na&#x0364;chtlichen Gedankenflug.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;eh' das &#x017F;chlanke Reh im Dickicht lau&#x017F;chen,</l><lb/>
            <l>Nun &#x017F;chrickt es auf, und fort i&#x017F;t &#x017F;eine Spur.</l><lb/>
            <l>Su&#x0364;ß mahnt mich, meinen Schmerz um Lu&#x017F;t zu tau&#x017F;chen</l><lb/>
            <l>Mit Blu&#x0364;then und Ge&#x017F;a&#x0364;ngen die Natur;</l><lb/>
            <l>Doch kann ich's meiner Seele nimmer wehren,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie verfolge Trauer&#x017F;cenen nur,</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich fu&#x0364;r Blumen &#x017F;ammle bittre Za&#x0364;hren;</l><lb/>
            <l>Und in den Kerker dort zu Jenem wandre,</l><lb/>
            <l>Dem Dulder, bis der Tod, &#x017F;ein heiß Begehren,</l><lb/>
            <l>Aus einer Nacht ihn &#x017F;enket in die andre.</l><lb/>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0022] Eh' des Tyrannen Fauſt ſie frech erſchlug. — — Da weckt mich einer Quelle nahes Rauſchen Zuruͤck vom naͤchtlichen Gedankenflug. Ich ſeh' das ſchlanke Reh im Dickicht lauſchen, Nun ſchrickt es auf, und fort iſt ſeine Spur. Suͤß mahnt mich, meinen Schmerz um Luſt zu tauſchen Mit Bluͤthen und Geſaͤngen die Natur; Doch kann ich's meiner Seele nimmer wehren, Daß ſie verfolge Trauerſcenen nur, Und ſich fuͤr Blumen ſammle bittre Zaͤhren; Und in den Kerker dort zu Jenem wandre, Dem Dulder, bis der Tod, ſein heiß Begehren, Aus einer Nacht ihn ſenket in die andre.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lenau_gedichte_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lenau_gedichte_1832/22
Zitationshilfe: Lenau, Nikolaus: Gedichte. Stuttgart, 1832, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lenau_gedichte_1832/22>, abgerufen am 28.03.2024.