Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Grabe blühet. Auch öfnete sie mir ihr Herz
nicht, bis es von selbst borst, und versiegelte ihr
Geständnis mit einer Ohnmacht, dem Bilde des
Todes, wie sie ihre Liebe mit dem Tode selbst ver-
siegeln würde. Kein Geliebter war so glücklich
als ich! -- ich habe zweymal die Wange eines
Mädchens glühen sehn, als sie mir ihre Liebe nicht
gestehen wolte, und gestand -- Wunderbar!
der erste Frühlingstag in einem Jahre zweymahl.
-- Aber nennen Sie mir auch etwas, das ich
nicht für Blankan thun will! Die mächtigsten
Triebe und Kräfte brüter der Stral der Liebe in
unserm Jnnersten, das zu erreichen der Stral jeder
andrer Leidenschaft zu kurz ist, und nur ein Ver-
schnittener mag sagen: Die Menschheit ist schwach.
Alles in meiner Seele lebet und wirket -- Ken-
nen Sie den allmächtigen Hauch im Lenze, so reich
an Kraft, daß es scheint, er werde die Gränzen
der Schöpfung verrücken, und das Leblose zum Le-
ben erwecken? Ein solcher Hauch hat mein ganzes
Wesen durchdrungen -- Und alles, was ich ver-
mag, seh ich nicht einmal immer. Nur zuweilen
zeigt mir ein Entschluß den ganzen Reichthum der
Menschheit -- zeigt ihn mir auf einen Augen-
blik, wie ein Bliz, der durch eine unterirrdische
Schazkammer fährt, das aufgehäufte Gold.


Grabe bluͤhet. Auch oͤfnete ſie mir ihr Herz
nicht, bis es von ſelbſt borſt, und verſiegelte ihr
Geſtaͤndnis mit einer Ohnmacht, dem Bilde des
Todes, wie ſie ihre Liebe mit dem Tode ſelbſt ver-
ſiegeln wuͤrde. Kein Geliebter war ſo gluͤcklich
als ich! — ich habe zweymal die Wange eines
Maͤdchens gluͤhen ſehn, als ſie mir ihre Liebe nicht
geſtehen wolte, und geſtand — Wunderbar!
der erſte Fruͤhlingstag in einem Jahre zweymahl.
— Aber nennen Sie mir auch etwas, das ich
nicht fuͤr Blankan thun will! Die maͤchtigſten
Triebe und Kraͤfte bruͤter der Stral der Liebe in
unſerm Jnnerſten, das zu erreichen der Stral jeder
andrer Leidenſchaft zu kurz iſt, und nur ein Ver-
ſchnittener mag ſagen: Die Menſchheit iſt ſchwach.
Alles in meiner Seele lebet und wirket — Ken-
nen Sie den allmaͤchtigen Hauch im Lenze, ſo reich
an Kraft, daß es ſcheint, er werde die Graͤnzen
der Schoͤpfung verruͤcken, und das Lebloſe zum Le-
ben erwecken? Ein ſolcher Hauch hat mein ganzes
Weſen durchdrungen — Und alles, was ich ver-
mag, ſeh ich nicht einmal immer. Nur zuweilen
zeigt mir ein Entſchluß den ganzen Reichthum der
Menſchheit — zeigt ihn mir auf einen Augen-
blik, wie ein Bliz, der durch eine unterirrdiſche
Schazkammer faͤhrt, das aufgehaͤufte Gold.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#JUL">
            <p><pb facs="#f0048" n="44"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Grabe blu&#x0364;het. Auch o&#x0364;fnete &#x017F;ie mir ihr Herz<lb/>
nicht, bis es von &#x017F;elb&#x017F;t bor&#x017F;t, und ver&#x017F;iegelte ihr<lb/>
Ge&#x017F;ta&#x0364;ndnis mit einer Ohnmacht, dem Bilde des<lb/>
Todes, wie &#x017F;ie ihre Liebe mit dem Tode &#x017F;elb&#x017F;t ver-<lb/>
&#x017F;iegeln wu&#x0364;rde. Kein Geliebter war &#x017F;o glu&#x0364;cklich<lb/>
als ich! &#x2014; ich habe zweymal die Wange eines<lb/>
Ma&#x0364;dchens glu&#x0364;hen &#x017F;ehn, als &#x017F;ie mir ihre Liebe nicht<lb/>
ge&#x017F;tehen wolte, und ge&#x017F;tand &#x2014; Wunderbar!<lb/>
der er&#x017F;te Fru&#x0364;hlingstag in einem Jahre zweymahl.<lb/>
&#x2014; Aber nennen Sie mir auch etwas, das ich<lb/>
nicht fu&#x0364;r Blankan thun will! Die ma&#x0364;chtig&#x017F;ten<lb/>
Triebe und Kra&#x0364;fte bru&#x0364;ter der Stral der Liebe in<lb/>
un&#x017F;erm Jnner&#x017F;ten, das zu erreichen der Stral jeder<lb/>
andrer Leiden&#x017F;chaft zu kurz i&#x017F;t, und nur ein Ver-<lb/>
&#x017F;chnittener mag &#x017F;agen: Die Men&#x017F;chheit i&#x017F;t &#x017F;chwach.<lb/>
Alles in meiner Seele lebet und wirket &#x2014; Ken-<lb/>
nen Sie den allma&#x0364;chtigen Hauch im Lenze, &#x017F;o reich<lb/>
an Kraft, daß es &#x017F;cheint, er werde die Gra&#x0364;nzen<lb/>
der Scho&#x0364;pfung verru&#x0364;cken, und das Leblo&#x017F;e zum Le-<lb/>
ben erwecken? Ein &#x017F;olcher Hauch hat mein ganzes<lb/>
We&#x017F;en durchdrungen &#x2014; Und alles, was ich ver-<lb/>
mag, &#x017F;eh ich nicht einmal immer. Nur zuweilen<lb/>
zeigt mir ein Ent&#x017F;chluß den ganzen Reichthum der<lb/>
Men&#x017F;chheit &#x2014; zeigt ihn mir auf einen Augen-<lb/>
blik, wie ein Bliz, der durch eine unterirrdi&#x017F;che<lb/>
Schazkammer fa&#x0364;hrt, das aufgeha&#x0364;ufte Gold.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0048] Grabe bluͤhet. Auch oͤfnete ſie mir ihr Herz nicht, bis es von ſelbſt borſt, und verſiegelte ihr Geſtaͤndnis mit einer Ohnmacht, dem Bilde des Todes, wie ſie ihre Liebe mit dem Tode ſelbſt ver- ſiegeln wuͤrde. Kein Geliebter war ſo gluͤcklich als ich! — ich habe zweymal die Wange eines Maͤdchens gluͤhen ſehn, als ſie mir ihre Liebe nicht geſtehen wolte, und geſtand — Wunderbar! der erſte Fruͤhlingstag in einem Jahre zweymahl. — Aber nennen Sie mir auch etwas, das ich nicht fuͤr Blankan thun will! Die maͤchtigſten Triebe und Kraͤfte bruͤter der Stral der Liebe in unſerm Jnnerſten, das zu erreichen der Stral jeder andrer Leidenſchaft zu kurz iſt, und nur ein Ver- ſchnittener mag ſagen: Die Menſchheit iſt ſchwach. Alles in meiner Seele lebet und wirket — Ken- nen Sie den allmaͤchtigen Hauch im Lenze, ſo reich an Kraft, daß es ſcheint, er werde die Graͤnzen der Schoͤpfung verruͤcken, und das Lebloſe zum Le- ben erwecken? Ein ſolcher Hauch hat mein ganzes Weſen durchdrungen — Und alles, was ich ver- mag, ſeh ich nicht einmal immer. Nur zuweilen zeigt mir ein Entſchluß den ganzen Reichthum der Menſchheit — zeigt ihn mir auf einen Augen- blik, wie ein Bliz, der durch eine unterirrdiſche Schazkammer faͤhrt, das aufgehaͤufte Gold.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/48
Zitationshilfe: Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/48>, abgerufen am 26.04.2024.