Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Kerl konnte für sechs Groschen Fusel ausziehen,
ohne trunken zu werden, und nun denke man, wie
viel er saufen mußte, bis er hinstürzte! -- und
machte außerdem noch allerley Excesse, daß seine
Hausleute, aus Furcht, er mögte ihnen das Haus
anstecken, ihn nicht mehr leiden wollten. Er muß-
te deßhalb, selbst auf Hrn. Bispinks Betrieb, von
Halle weg, und das Sonderbare bey der Sache
war, daß ihm der damalige Prorektor die ihm ge-
gebne Matrikel wieder abnahm. Der Prorektor war
aber kein Jurist, sonst hätte ers schwerlich gethan. *)
Dieser Schulz bey alle seinem Luderleben, war
doch ein guter Katholik, betete täglich seinen Ro-
senkranz, und lief in alle Messen. Von Halle aus
ging er nach Westphalen zurück, wurde aufgefischt,
und in ein Kloster gesteckt; er wird aber jezt wie-
der los seyn, und gewiß auch noch ein Heiliger
werden, wie Maria Magdalena eine Heilige ist.

Nun wieder zu Herrn Stemmert. Er verließ
also sein Kloster, ging nach Jena, und fing an,
die lutherische Theologie zu studieren. Das theo-

*) I. A. Spohn de privatione privilegiorum infami
ac famosa. Goettingae in fallos
1775. Der Pro-
rektor kann wohl eine Matrikel ertheilen, aber den, der sie hat,
derselben nicht berauben, auch dann nicht, wenn dieser rele-
girt wird. Bey Schulz gings indessen: denn der dumme Teu-
fel ließ mit sich machen, was man wollte.

Kerl konnte fuͤr ſechs Groſchen Fuſel ausziehen,
ohne trunken zu werden, und nun denke man, wie
viel er ſaufen mußte, bis er hinſtuͤrzte! — und
machte außerdem noch allerley Exceſſe, daß ſeine
Hausleute, aus Furcht, er moͤgte ihnen das Haus
anſtecken, ihn nicht mehr leiden wollten. Er muß-
te deßhalb, ſelbſt auf Hrn. Bispinks Betrieb, von
Halle weg, und das Sonderbare bey der Sache
war, daß ihm der damalige Prorektor die ihm ge-
gebne Matrikel wieder abnahm. Der Prorektor war
aber kein Juriſt, ſonſt haͤtte ers ſchwerlich gethan. *)
Dieſer Schulz bey alle ſeinem Luderleben, war
doch ein guter Katholik, betete taͤglich ſeinen Ro-
ſenkranz, und lief in alle Meſſen. Von Halle aus
ging er nach Weſtphalen zuruͤck, wurde aufgefiſcht,
und in ein Kloſter geſteckt; er wird aber jezt wie-
der los ſeyn, und gewiß auch noch ein Heiliger
werden, wie Maria Magdalena eine Heilige iſt.

Nun wieder zu Herrn Stemmert. Er verließ
alſo ſein Kloſter, ging nach Jena, und fing an,
die lutheriſche Theologie zu ſtudieren. Das theo-

*) I. A. Spohn de privatione privilegiorum infami
ac famoſa. Goettingae in fallos
1775. Der Pro-
rektor kann wohl eine Matrikel ertheilen, aber den, der ſie hat,
derſelben nicht berauben, auch dann nicht, wenn dieſer rele-
girt wird. Bey Schulz gings indeſſen: denn der dumme Teu-
fel ließ mit ſich machen, was man wollte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0095" n="87"/>
Kerl konnte fu&#x0364;r &#x017F;echs Gro&#x017F;chen Fu&#x017F;el ausziehen,<lb/>
ohne trunken zu werden, und nun denke man, wie<lb/>
viel er &#x017F;aufen mußte, bis er hin&#x017F;tu&#x0364;rzte! &#x2014; und<lb/>
machte außerdem noch allerley Exce&#x017F;&#x017F;e, daß &#x017F;eine<lb/>
Hausleute, aus Furcht, er mo&#x0364;gte ihnen das Haus<lb/>
an&#x017F;tecken, ihn nicht mehr leiden wollten. Er muß-<lb/>
te deßhalb, &#x017F;elb&#x017F;t auf Hrn. Bispinks Betrieb, von<lb/>
Halle weg, und das Sonderbare bey der Sache<lb/>
war, daß ihm der damalige Prorektor die ihm ge-<lb/>
gebne Matrikel wieder abnahm. Der Prorektor war<lb/>
aber kein Juri&#x017F;t, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte ers &#x017F;chwerlich gethan. <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">I. A. Spohn de privatione privilegiorum infami<lb/>
ac famo&#x017F;a. Goettingae in fallos</hi> 1775. Der Pro-<lb/>
rektor kann wohl eine Matrikel ertheilen, aber den, der &#x017F;ie hat,<lb/>
der&#x017F;elben nicht berauben, auch dann nicht, wenn die&#x017F;er rele-<lb/>
girt wird. Bey Schulz gings inde&#x017F;&#x017F;en: denn der dumme Teu-<lb/>
fel ließ mit &#x017F;ich machen, was man wollte.</note><lb/>
Die&#x017F;er Schulz bey alle &#x017F;einem Luderleben, war<lb/>
doch ein guter Katholik, betete ta&#x0364;glich &#x017F;einen Ro-<lb/>
&#x017F;enkranz, und lief in alle Me&#x017F;&#x017F;en. Von Halle aus<lb/>
ging er nach We&#x017F;tphalen zuru&#x0364;ck, wurde aufgefi&#x017F;cht,<lb/>
und in ein Klo&#x017F;ter ge&#x017F;teckt; er wird aber jezt wie-<lb/>
der los &#x017F;eyn, und gewiß auch noch ein Heiliger<lb/>
werden, wie Maria Magdalena eine Heilige i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Nun wieder zu Herrn Stemmert. Er verließ<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;ein Klo&#x017F;ter, ging nach Jena, und fing an,<lb/>
die lutheri&#x017F;che Theologie zu &#x017F;tudieren. Das theo-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0095] Kerl konnte fuͤr ſechs Groſchen Fuſel ausziehen, ohne trunken zu werden, und nun denke man, wie viel er ſaufen mußte, bis er hinſtuͤrzte! — und machte außerdem noch allerley Exceſſe, daß ſeine Hausleute, aus Furcht, er moͤgte ihnen das Haus anſtecken, ihn nicht mehr leiden wollten. Er muß- te deßhalb, ſelbſt auf Hrn. Bispinks Betrieb, von Halle weg, und das Sonderbare bey der Sache war, daß ihm der damalige Prorektor die ihm ge- gebne Matrikel wieder abnahm. Der Prorektor war aber kein Juriſt, ſonſt haͤtte ers ſchwerlich gethan. *) Dieſer Schulz bey alle ſeinem Luderleben, war doch ein guter Katholik, betete taͤglich ſeinen Ro- ſenkranz, und lief in alle Meſſen. Von Halle aus ging er nach Weſtphalen zuruͤck, wurde aufgefiſcht, und in ein Kloſter geſteckt; er wird aber jezt wie- der los ſeyn, und gewiß auch noch ein Heiliger werden, wie Maria Magdalena eine Heilige iſt. Nun wieder zu Herrn Stemmert. Er verließ alſo ſein Kloſter, ging nach Jena, und fing an, die lutheriſche Theologie zu ſtudieren. Das theo- *) I. A. Spohn de privatione privilegiorum infami ac famoſa. Goettingae in fallos 1775. Der Pro- rektor kann wohl eine Matrikel ertheilen, aber den, der ſie hat, derſelben nicht berauben, auch dann nicht, wenn dieſer rele- girt wird. Bey Schulz gings indeſſen: denn der dumme Teu- fel ließ mit ſich machen, was man wollte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/95
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/95>, abgerufen am 28.04.2024.