Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

und wer war dieser Jemand? Sollte es ein Pe-
dell verrichten, oder -- das waren Fragen, die
niemand zu lösen vermogte.

In allen Gesellschaften, wohin ich kam, suchte
ich den Studenten begreiflich zu machen, daß eine
Strafe dieser Art nie Statt haben könnte, gesetzt
auch sie sey durch ein Königliches Edict festgesetzt:
Friedrich Wilhelm der Dritte pflege sich nicht an sei-
ne Worte so genau zu halten und zu binden, son-
dern ändere seine Resolution, sobald er einsähe,
daß er etwas unthuliches oder schädliches beschlos-
sen habe. Es war mir gar nicht schwer, diese Be-
hauptung recht anschaulich zu beweisen. Gegen
den Winter 1797 hatte der Schauspieldirektor Dö-
blin die specielle Erlaubniß vom Könige erhalten,
in Halle den Winter über zu spielen: er miethete
daher hier ein altes Brauhaus, und ließ durch den
Zimmermeister Haak ein Theater erbauen. Anfäng-
lich blieb alles ruhig, das Theater ward fertig,
und unsre Hallenser, besonders die Studenten, sahen
dem lieblichen Winterzeitvertreib mit heisser Sehn-
sucht entgegen: aber die Universität machte einen
Bericht an den König, stellte dem Monarchen die
Gefahr vor, welche der so gut gesitteten Uni-
versität aus einem Schauspiel entspringen könnte,
und der Monarch verbot dem Döblin, Komödien
in Halle zu spielen; weil aber doch dieser ohnehin

und wer war dieſer Jemand? Sollte es ein Pe-
dell verrichten, oder — das waren Fragen, die
niemand zu loͤſen vermogte.

In allen Geſellſchaften, wohin ich kam, ſuchte
ich den Studenten begreiflich zu machen, daß eine
Strafe dieſer Art nie Statt haben koͤnnte, geſetzt
auch ſie ſey durch ein Koͤnigliches Edict feſtgeſetzt:
Friedrich Wilhelm der Dritte pflege ſich nicht an ſei-
ne Worte ſo genau zu halten und zu binden, ſon-
dern aͤndere ſeine Reſolution, ſobald er einſaͤhe,
daß er etwas unthuliches oder ſchaͤdliches beſchloſ-
ſen habe. Es war mir gar nicht ſchwer, dieſe Be-
hauptung recht anſchaulich zu beweiſen. Gegen
den Winter 1797 hatte der Schauſpieldirektor Doͤ-
blin die ſpecielle Erlaubniß vom Koͤnige erhalten,
in Halle den Winter uͤber zu ſpielen: er miethete
daher hier ein altes Brauhaus, und ließ durch den
Zimmermeiſter Haak ein Theater erbauen. Anfaͤng-
lich blieb alles ruhig, das Theater ward fertig,
und unſre Hallenſer, beſonders die Studenten, ſahen
dem lieblichen Winterzeitvertreib mit heiſſer Sehn-
ſucht entgegen: aber die Univerſitaͤt machte einen
Bericht an den Koͤnig, ſtellte dem Monarchen die
Gefahr vor, welche der ſo gut geſitteten Uni-
verſitaͤt aus einem Schauſpiel entſpringen koͤnnte,
und der Monarch verbot dem Doͤblin, Komoͤdien
in Halle zu ſpielen; weil aber doch dieſer ohnehin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="56"/>
und wer war die&#x017F;er <hi rendition="#g">Jemand</hi>? Sollte es ein Pe-<lb/>
dell verrichten, oder &#x2014; das waren Fragen, die<lb/>
niemand zu lo&#x0364;&#x017F;en vermogte.</p><lb/>
        <p>In allen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften, wohin ich kam, &#x017F;uchte<lb/>
ich den Studenten begreiflich zu machen, daß eine<lb/>
Strafe die&#x017F;er Art nie Statt haben ko&#x0364;nnte, ge&#x017F;etzt<lb/>
auch &#x017F;ie &#x017F;ey durch ein Ko&#x0364;nigliches Edict fe&#x017F;tge&#x017F;etzt:<lb/>
Friedrich Wilhelm der Dritte pflege &#x017F;ich nicht an &#x017F;ei-<lb/>
ne Worte &#x017F;o genau zu halten und zu binden, &#x017F;on-<lb/>
dern a&#x0364;ndere &#x017F;eine Re&#x017F;olution, &#x017F;obald er ein&#x017F;a&#x0364;he,<lb/>
daß er etwas unthuliches oder &#x017F;cha&#x0364;dliches be&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en habe. Es war mir gar nicht &#x017F;chwer, die&#x017F;e Be-<lb/>
hauptung recht an&#x017F;chaulich zu bewei&#x017F;en. Gegen<lb/>
den Winter 1797 hatte der Schau&#x017F;pieldirektor Do&#x0364;-<lb/>
blin die &#x017F;pecielle Erlaubniß vom Ko&#x0364;nige erhalten,<lb/>
in Halle den Winter u&#x0364;ber zu &#x017F;pielen: er miethete<lb/>
daher hier ein altes Brauhaus, und ließ durch den<lb/>
Zimmermei&#x017F;ter Haak ein Theater erbauen. Anfa&#x0364;ng-<lb/>
lich blieb alles ruhig, das Theater ward fertig,<lb/>
und un&#x017F;re Hallen&#x017F;er, be&#x017F;onders die Studenten, &#x017F;ahen<lb/>
dem lieblichen Winterzeitvertreib mit hei&#x017F;&#x017F;er Sehn-<lb/>
&#x017F;ucht entgegen: aber die Univer&#x017F;ita&#x0364;t machte einen<lb/>
Bericht an den Ko&#x0364;nig, &#x017F;tellte dem Monarchen die<lb/>
Gefahr vor, welche der <hi rendition="#g">&#x017F;o gut ge&#x017F;itteten</hi> Uni-<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;t aus einem Schau&#x017F;piel ent&#x017F;pringen ko&#x0364;nnte,<lb/>
und der Monarch verbot dem Do&#x0364;blin, Komo&#x0364;dien<lb/>
in Halle zu &#x017F;pielen; weil aber doch die&#x017F;er ohnehin<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0064] und wer war dieſer Jemand? Sollte es ein Pe- dell verrichten, oder — das waren Fragen, die niemand zu loͤſen vermogte. In allen Geſellſchaften, wohin ich kam, ſuchte ich den Studenten begreiflich zu machen, daß eine Strafe dieſer Art nie Statt haben koͤnnte, geſetzt auch ſie ſey durch ein Koͤnigliches Edict feſtgeſetzt: Friedrich Wilhelm der Dritte pflege ſich nicht an ſei- ne Worte ſo genau zu halten und zu binden, ſon- dern aͤndere ſeine Reſolution, ſobald er einſaͤhe, daß er etwas unthuliches oder ſchaͤdliches beſchloſ- ſen habe. Es war mir gar nicht ſchwer, dieſe Be- hauptung recht anſchaulich zu beweiſen. Gegen den Winter 1797 hatte der Schauſpieldirektor Doͤ- blin die ſpecielle Erlaubniß vom Koͤnige erhalten, in Halle den Winter uͤber zu ſpielen: er miethete daher hier ein altes Brauhaus, und ließ durch den Zimmermeiſter Haak ein Theater erbauen. Anfaͤng- lich blieb alles ruhig, das Theater ward fertig, und unſre Hallenſer, beſonders die Studenten, ſahen dem lieblichen Winterzeitvertreib mit heiſſer Sehn- ſucht entgegen: aber die Univerſitaͤt machte einen Bericht an den Koͤnig, ſtellte dem Monarchen die Gefahr vor, welche der ſo gut geſitteten Uni- verſitaͤt aus einem Schauſpiel entſpringen koͤnnte, und der Monarch verbot dem Doͤblin, Komoͤdien in Halle zu ſpielen; weil aber doch dieſer ohnehin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/64
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/64>, abgerufen am 28.04.2024.