Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

malien sind unter allen nur denkbaren Anomalien die
bösartigsten: denn sie beleidigen nicht nur am tief-
sten, sondern geben auch das schädlichste Beyspiel.

Der Ueberfall auf der Mail war übrigens eine
höchst ärgerliche Sache gewesen, eine grobe Stöh-
rung der öffentlichen Ruhe und Sicherheit, und
eben daher fand der König für nothwendig, ein
Edict zu geben, wie es in Zukunft bey Auftritten
dieser Art gehalten werden sollte.

Die Substanz des Edicts lief dahin aus, daß
bey groben Excessen, wohin natürlicher Weise der
öffentliche Tumult auch gehört, auch derbere Stra-
fen, als bisher gebräuchlich waren, eingeführt wer-
den sollten. Der höchste Grad dieser derbern Stra-
fen sollte in einem, freylich im Edict nicht genau ge-
nug beschriebenen Durchprügeln des schuldigen Stu-
denten bestehen u. s. w.

Ich kann wirklich nicht sagen, ob der König
selbst die Idee zu diesem Edict gegeben habe: sollte
es aber ja seyn, so ist es geschehen, weil man ihm
das Leben der Studenten und ihr Betragen mit gar
zu grassen Farben geschildert hat, und da konnte
er dann beschlossen haben, militärische Strafen auf
seinen Universitäten einzuführen. Meine Sache
ists überhaupt nicht, über Landesherrliche Verord-
nungen zu kritisiren, und Bemerkungen zu machen,
aber das kann ich doch historisch sagen, daß eine

malien ſind unter allen nur denkbaren Anomalien die
boͤsartigſten: denn ſie beleidigen nicht nur am tief-
ſten, ſondern geben auch das ſchaͤdlichſte Beyſpiel.

Der Ueberfall auf der Mail war uͤbrigens eine
hoͤchſt aͤrgerliche Sache geweſen, eine grobe Stoͤh-
rung der oͤffentlichen Ruhe und Sicherheit, und
eben daher fand der Koͤnig fuͤr nothwendig, ein
Edict zu geben, wie es in Zukunft bey Auftritten
dieſer Art gehalten werden ſollte.

Die Subſtanz des Edicts lief dahin aus, daß
bey groben Exceſſen, wohin natuͤrlicher Weiſe der
oͤffentliche Tumult auch gehoͤrt, auch derbere Stra-
fen, als bisher gebraͤuchlich waren, eingefuͤhrt wer-
den ſollten. Der hoͤchſte Grad dieſer derbern Stra-
fen ſollte in einem, freylich im Edict nicht genau ge-
nug beſchriebenen Durchpruͤgeln des ſchuldigen Stu-
denten beſtehen u. ſ. w.

Ich kann wirklich nicht ſagen, ob der Koͤnig
ſelbſt die Idee zu dieſem Edict gegeben habe: ſollte
es aber ja ſeyn, ſo iſt es geſchehen, weil man ihm
das Leben der Studenten und ihr Betragen mit gar
zu graſſen Farben geſchildert hat, und da konnte
er dann beſchloſſen haben, militaͤriſche Strafen auf
ſeinen Univerſitaͤten einzufuͤhren. Meine Sache
iſts uͤberhaupt nicht, uͤber Landesherrliche Verord-
nungen zu kritiſiren, und Bemerkungen zu machen,
aber das kann ich doch hiſtoriſch ſagen, daß eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="54"/>
malien &#x017F;ind unter allen nur denkbaren Anomalien die<lb/>
bo&#x0364;sartig&#x017F;ten: denn &#x017F;ie beleidigen nicht nur am tief-<lb/>
&#x017F;ten, &#x017F;ondern geben auch das &#x017F;cha&#x0364;dlich&#x017F;te Bey&#x017F;piel.</p><lb/>
        <p>Der Ueberfall auf der Mail war u&#x0364;brigens eine<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t a&#x0364;rgerliche Sache gewe&#x017F;en, eine grobe Sto&#x0364;h-<lb/>
rung der o&#x0364;ffentlichen Ruhe und Sicherheit, und<lb/>
eben daher fand der Ko&#x0364;nig fu&#x0364;r nothwendig, ein<lb/>
Edict zu geben, wie es in Zukunft bey Auftritten<lb/>
die&#x017F;er Art gehalten werden &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Die Sub&#x017F;tanz des Edicts lief dahin aus, daß<lb/>
bey groben Exce&#x017F;&#x017F;en, wohin natu&#x0364;rlicher Wei&#x017F;e der<lb/>
o&#x0364;ffentliche Tumult auch geho&#x0364;rt, auch derbere Stra-<lb/>
fen, als bisher gebra&#x0364;uchlich waren, eingefu&#x0364;hrt wer-<lb/>
den &#x017F;ollten. Der ho&#x0364;ch&#x017F;te Grad die&#x017F;er derbern Stra-<lb/>
fen &#x017F;ollte in einem, freylich im Edict nicht genau ge-<lb/>
nug be&#x017F;chriebenen Durchpru&#x0364;geln des &#x017F;chuldigen Stu-<lb/>
denten be&#x017F;tehen u. &#x017F;. w.</p><lb/>
        <p>Ich kann wirklich nicht &#x017F;agen, ob der Ko&#x0364;nig<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die Idee zu die&#x017F;em Edict gegeben habe: &#x017F;ollte<lb/>
es aber ja &#x017F;eyn, &#x017F;o i&#x017F;t es ge&#x017F;chehen, weil man ihm<lb/>
das Leben der Studenten und ihr Betragen mit gar<lb/>
zu gra&#x017F;&#x017F;en Farben ge&#x017F;childert hat, und da konnte<lb/>
er dann be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en haben, milita&#x0364;ri&#x017F;che Strafen auf<lb/>
&#x017F;einen Univer&#x017F;ita&#x0364;ten einzufu&#x0364;hren. Meine Sache<lb/>
i&#x017F;ts u&#x0364;berhaupt nicht, u&#x0364;ber Landesherrliche Verord-<lb/>
nungen zu kriti&#x017F;iren, und Bemerkungen zu machen,<lb/>
aber das kann ich doch hi&#x017F;tori&#x017F;ch &#x017F;agen, daß eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0062] malien ſind unter allen nur denkbaren Anomalien die boͤsartigſten: denn ſie beleidigen nicht nur am tief- ſten, ſondern geben auch das ſchaͤdlichſte Beyſpiel. Der Ueberfall auf der Mail war uͤbrigens eine hoͤchſt aͤrgerliche Sache geweſen, eine grobe Stoͤh- rung der oͤffentlichen Ruhe und Sicherheit, und eben daher fand der Koͤnig fuͤr nothwendig, ein Edict zu geben, wie es in Zukunft bey Auftritten dieſer Art gehalten werden ſollte. Die Subſtanz des Edicts lief dahin aus, daß bey groben Exceſſen, wohin natuͤrlicher Weiſe der oͤffentliche Tumult auch gehoͤrt, auch derbere Stra- fen, als bisher gebraͤuchlich waren, eingefuͤhrt wer- den ſollten. Der hoͤchſte Grad dieſer derbern Stra- fen ſollte in einem, freylich im Edict nicht genau ge- nug beſchriebenen Durchpruͤgeln des ſchuldigen Stu- denten beſtehen u. ſ. w. Ich kann wirklich nicht ſagen, ob der Koͤnig ſelbſt die Idee zu dieſem Edict gegeben habe: ſollte es aber ja ſeyn, ſo iſt es geſchehen, weil man ihm das Leben der Studenten und ihr Betragen mit gar zu graſſen Farben geſchildert hat, und da konnte er dann beſchloſſen haben, militaͤriſche Strafen auf ſeinen Univerſitaͤten einzufuͤhren. Meine Sache iſts uͤberhaupt nicht, uͤber Landesherrliche Verord- nungen zu kritiſiren, und Bemerkungen zu machen, aber das kann ich doch hiſtoriſch ſagen, daß eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/62
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/62>, abgerufen am 27.04.2024.