Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Doch genug hievon: ich überlasse das Urtheil dar-
über meinen Lesern.

Die Untersuchung währte sehr lange, so nach
Art akademischer Untersuchungen: endlich erschien
das Urtheil, welches freylich von Berlin kam, aber
natürlich nach den Berichten der Universität ver-
faßt war. Nach diesem Urtheil wurden ohngefähr
sieben Studenten als Stöhrer der öffentlichen Ruhe
relegirt! Unter diesen Studenten befand sich ein
gewißer Z....n, welcher zwar aus andern Gründen
von der Universität hätte entfernt werden sollen, der
aber an dem Spektakel auf der Mail nicht den aller-
geringsten Antheil genommen hatte. Es warfen sich
einige auf, welche tüchtige und unverdächtige Zeugen
für Z....n's Unschuld aufstellen, und dadurch allen
Verdacht einer Theilnahme an dem Mailkrieg von
ihm entfernen wollten, aber die wurden nicht an-
gehört, so wenig, als die, welche zur Zeit des Ter-
rorismus in Frankreich die Unschuld vertheidigen,
und Zeugniße dafür aufstellen wollten!!

Ich weiß, daß ich hier manches hinschreibe, wor-
über dieser oder jener ein böses Gesicht machen
wird, aber das böse Gesicht dieses oder jenes Herrn
soll mich gar nicht hindern, die Wahrheit laut und nach
meiner ganzen Ueberzeugung zu sagen. Anomalien
taugen überhaupt nicht viel, man hat sie nicht ein-
mal gerne in der Grammatik; aber gerichtliche Ano-

Doch genug hievon: ich uͤberlaſſe das Urtheil dar-
uͤber meinen Leſern.

Die Unterſuchung waͤhrte ſehr lange, ſo nach
Art akademiſcher Unterſuchungen: endlich erſchien
das Urtheil, welches freylich von Berlin kam, aber
natuͤrlich nach den Berichten der Univerſitaͤt ver-
faßt war. Nach dieſem Urtheil wurden ohngefaͤhr
ſieben Studenten als Stoͤhrer der oͤffentlichen Ruhe
relegirt! Unter dieſen Studenten befand ſich ein
gewißer Z....n, welcher zwar aus andern Gruͤnden
von der Univerſitaͤt haͤtte entfernt werden ſollen, der
aber an dem Spektakel auf der Mail nicht den aller-
geringſten Antheil genommen hatte. Es warfen ſich
einige auf, welche tuͤchtige und unverdaͤchtige Zeugen
fuͤr Z....n's Unſchuld aufſtellen, und dadurch allen
Verdacht einer Theilnahme an dem Mailkrieg von
ihm entfernen wollten, aber die wurden nicht an-
gehoͤrt, ſo wenig, als die, welche zur Zeit des Ter-
rorismus in Frankreich die Unſchuld vertheidigen,
und Zeugniße dafuͤr aufſtellen wollten!!

Ich weiß, daß ich hier manches hinſchreibe, wor-
uͤber dieſer oder jener ein boͤſes Geſicht machen
wird, aber das boͤſe Geſicht dieſes oder jenes Herrn
ſoll mich gar nicht hindern, die Wahrheit laut und nach
meiner ganzen Ueberzeugung zu ſagen. Anomalien
taugen uͤberhaupt nicht viel, man hat ſie nicht ein-
mal gerne in der Grammatik; aber gerichtliche Ano-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="53"/>
Doch genug hievon: ich u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e das Urtheil dar-<lb/>
u&#x0364;ber meinen Le&#x017F;ern.</p><lb/>
        <p>Die Unter&#x017F;uchung wa&#x0364;hrte &#x017F;ehr lange, &#x017F;o nach<lb/>
Art akademi&#x017F;cher Unter&#x017F;uchungen: endlich er&#x017F;chien<lb/>
das Urtheil, welches freylich von Berlin kam, aber<lb/>
natu&#x0364;rlich nach den Berichten der Univer&#x017F;ita&#x0364;t ver-<lb/>
faßt war. Nach die&#x017F;em Urtheil wurden ohngefa&#x0364;hr<lb/>
&#x017F;ieben Studenten als Sto&#x0364;hrer der o&#x0364;ffentlichen Ruhe<lb/>
relegirt! Unter die&#x017F;en Studenten befand &#x017F;ich ein<lb/>
gewißer Z....n, welcher zwar aus andern Gru&#x0364;nden<lb/>
von der Univer&#x017F;ita&#x0364;t ha&#x0364;tte entfernt werden &#x017F;ollen, der<lb/>
aber an dem Spektakel auf der Mail nicht den aller-<lb/>
gering&#x017F;ten Antheil genommen hatte. Es warfen &#x017F;ich<lb/>
einige auf, welche tu&#x0364;chtige und unverda&#x0364;chtige Zeugen<lb/>
fu&#x0364;r Z....n's Un&#x017F;chuld auf&#x017F;tellen, und dadurch allen<lb/>
Verdacht einer Theilnahme an dem Mailkrieg von<lb/>
ihm entfernen wollten, aber die wurden nicht an-<lb/>
geho&#x0364;rt, &#x017F;o wenig, als die, welche zur Zeit des Ter-<lb/>
rorismus in Frankreich die Un&#x017F;chuld vertheidigen,<lb/>
und Zeugniße dafu&#x0364;r auf&#x017F;tellen wollten!!</p><lb/>
        <p>Ich weiß, daß ich hier manches hin&#x017F;chreibe, wor-<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;er oder jener ein bo&#x0364;&#x017F;es Ge&#x017F;icht machen<lb/>
wird, aber das bo&#x0364;&#x017F;e Ge&#x017F;icht die&#x017F;es oder jenes Herrn<lb/>
&#x017F;oll mich gar nicht hindern, die Wahrheit laut und nach<lb/>
meiner ganzen Ueberzeugung zu &#x017F;agen. Anomalien<lb/>
taugen u&#x0364;berhaupt nicht viel, man hat &#x017F;ie nicht ein-<lb/>
mal gerne in der Grammatik; aber gerichtliche Ano-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0061] Doch genug hievon: ich uͤberlaſſe das Urtheil dar- uͤber meinen Leſern. Die Unterſuchung waͤhrte ſehr lange, ſo nach Art akademiſcher Unterſuchungen: endlich erſchien das Urtheil, welches freylich von Berlin kam, aber natuͤrlich nach den Berichten der Univerſitaͤt ver- faßt war. Nach dieſem Urtheil wurden ohngefaͤhr ſieben Studenten als Stoͤhrer der oͤffentlichen Ruhe relegirt! Unter dieſen Studenten befand ſich ein gewißer Z....n, welcher zwar aus andern Gruͤnden von der Univerſitaͤt haͤtte entfernt werden ſollen, der aber an dem Spektakel auf der Mail nicht den aller- geringſten Antheil genommen hatte. Es warfen ſich einige auf, welche tuͤchtige und unverdaͤchtige Zeugen fuͤr Z....n's Unſchuld aufſtellen, und dadurch allen Verdacht einer Theilnahme an dem Mailkrieg von ihm entfernen wollten, aber die wurden nicht an- gehoͤrt, ſo wenig, als die, welche zur Zeit des Ter- rorismus in Frankreich die Unſchuld vertheidigen, und Zeugniße dafuͤr aufſtellen wollten!! Ich weiß, daß ich hier manches hinſchreibe, wor- uͤber dieſer oder jener ein boͤſes Geſicht machen wird, aber das boͤſe Geſicht dieſes oder jenes Herrn ſoll mich gar nicht hindern, die Wahrheit laut und nach meiner ganzen Ueberzeugung zu ſagen. Anomalien taugen uͤberhaupt nicht viel, man hat ſie nicht ein- mal gerne in der Grammatik; aber gerichtliche Ano-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/61
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/61>, abgerufen am 28.04.2024.