Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Ohngefähr um Martini 1797 kam ein Haufe
Studenten von Reideburg, einem sächsischen Dor-
fe, wo sie kommerschirt hatten, auf die Mail, gra-
de an einem Tage, als da getanzt wurde; sie wa-
ren alle etwas betrunken, oder nach studentischem
Ausdruck, bespitzt, und betrugen sich so, daß meh-
rere Bürger sich deßwegen stark formalisirten. Es
würde gewiß zum Handgemenge gekommen seyn,
wenn nicht einige, die sowohl der Studenten als
deren Antagonisten Freunde waren, den Frieden
wieder hergestellt hätten. Für diesen Tag war al-
so alles wieder ruhig, aber schon am folgenden Mor-
gen, als ich zu meinen Scholaren kam, hörte ich,
daß sich manche für beleidigt hielten, und daß die
Philister deßhalben sollten ceram genommen wer-
den.

Ich ging damals fast täglich Abends auf die
Mail, also traf es sich auch, daß ich zugegen war,
als abermals ein Haufen Studenten sehr bespitzt
von Reideburg dahin kam. Diese Herren hatten
sich vorgenommen, den ihnen von den Philistern und
Gnoten, ihrer Meynung nach, angethanen Schimpf
zu rächen, und Satisfaction an ihren Beleidigern
zu nehmen, aber zum Glücke oder zum Unglücke
war auch nicht einer von denen da, welche einige
Tage vorher mit den Studenten Händel gehabt
hatten.


Laukh. Leben 5ter Theil. D

Ohngefaͤhr um Martini 1797 kam ein Haufe
Studenten von Reideburg, einem ſaͤchſiſchen Dor-
fe, wo ſie kommerſchirt hatten, auf die Mail, gra-
de an einem Tage, als da getanzt wurde; ſie wa-
ren alle etwas betrunken, oder nach ſtudentiſchem
Ausdruck, beſpitzt, und betrugen ſich ſo, daß meh-
rere Buͤrger ſich deßwegen ſtark formaliſirten. Es
wuͤrde gewiß zum Handgemenge gekommen ſeyn,
wenn nicht einige, die ſowohl der Studenten als
deren Antagoniſten Freunde waren, den Frieden
wieder hergeſtellt haͤtten. Fuͤr dieſen Tag war al-
ſo alles wieder ruhig, aber ſchon am folgenden Mor-
gen, als ich zu meinen Scholaren kam, hoͤrte ich,
daß ſich manche fuͤr beleidigt hielten, und daß die
Philiſter deßhalben ſollten ceram genommen wer-
den.

Ich ging damals faſt taͤglich Abends auf die
Mail, alſo traf es ſich auch, daß ich zugegen war,
als abermals ein Haufen Studenten ſehr beſpitzt
von Reideburg dahin kam. Dieſe Herren hatten
ſich vorgenommen, den ihnen von den Philiſtern und
Gnoten, ihrer Meynung nach, angethanen Schimpf
zu raͤchen, und Satisfaction an ihren Beleidigern
zu nehmen, aber zum Gluͤcke oder zum Ungluͤcke
war auch nicht einer von denen da, welche einige
Tage vorher mit den Studenten Haͤndel gehabt
hatten.


Laukh. Leben 5ter Theil. D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="49"/>
        <p>Ohngefa&#x0364;hr um Martini 1797 kam ein Haufe<lb/>
Studenten von Reideburg, einem &#x017F;a&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen Dor-<lb/>
fe, wo &#x017F;ie kommer&#x017F;chirt hatten, auf die Mail, gra-<lb/>
de an einem Tage, als da getanzt wurde; &#x017F;ie wa-<lb/>
ren alle etwas betrunken, oder nach &#x017F;tudenti&#x017F;chem<lb/>
Ausdruck, be&#x017F;pitzt, und betrugen &#x017F;ich &#x017F;o, daß meh-<lb/>
rere Bu&#x0364;rger &#x017F;ich deßwegen &#x017F;tark formali&#x017F;irten. Es<lb/>
wu&#x0364;rde gewiß zum Handgemenge gekommen &#x017F;eyn,<lb/>
wenn nicht einige, die &#x017F;owohl der Studenten als<lb/>
deren Antagoni&#x017F;ten Freunde waren, den Frieden<lb/>
wieder herge&#x017F;tellt ha&#x0364;tten. Fu&#x0364;r die&#x017F;en Tag war al-<lb/>
&#x017F;o alles wieder ruhig, aber &#x017F;chon am folgenden Mor-<lb/>
gen, als ich zu meinen Scholaren kam, ho&#x0364;rte ich,<lb/>
daß &#x017F;ich manche fu&#x0364;r beleidigt hielten, und daß die<lb/><hi rendition="#g">Phili&#x017F;ter</hi> deßhalben &#x017F;ollten <hi rendition="#aq">ceram</hi> genommen wer-<lb/>
den.</p><lb/>
        <p>Ich ging damals fa&#x017F;t ta&#x0364;glich Abends auf die<lb/>
Mail, al&#x017F;o traf es &#x017F;ich auch, daß ich zugegen war,<lb/>
als abermals ein Haufen Studenten &#x017F;ehr be&#x017F;pitzt<lb/>
von Reideburg dahin kam. Die&#x017F;e Herren hatten<lb/>
&#x017F;ich vorgenommen, den ihnen von den Phili&#x017F;tern und<lb/>
Gnoten, ihrer Meynung nach, angethanen Schimpf<lb/>
zu ra&#x0364;chen, und Satisfaction an ihren Beleidigern<lb/>
zu nehmen, aber zum Glu&#x0364;cke oder zum Unglu&#x0364;cke<lb/>
war auch nicht einer von denen da, welche einige<lb/>
Tage vorher mit den Studenten Ha&#x0364;ndel gehabt<lb/>
hatten.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Laukh. Leben 5ter Theil. D</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0057] Ohngefaͤhr um Martini 1797 kam ein Haufe Studenten von Reideburg, einem ſaͤchſiſchen Dor- fe, wo ſie kommerſchirt hatten, auf die Mail, gra- de an einem Tage, als da getanzt wurde; ſie wa- ren alle etwas betrunken, oder nach ſtudentiſchem Ausdruck, beſpitzt, und betrugen ſich ſo, daß meh- rere Buͤrger ſich deßwegen ſtark formaliſirten. Es wuͤrde gewiß zum Handgemenge gekommen ſeyn, wenn nicht einige, die ſowohl der Studenten als deren Antagoniſten Freunde waren, den Frieden wieder hergeſtellt haͤtten. Fuͤr dieſen Tag war al- ſo alles wieder ruhig, aber ſchon am folgenden Mor- gen, als ich zu meinen Scholaren kam, hoͤrte ich, daß ſich manche fuͤr beleidigt hielten, und daß die Philiſter deßhalben ſollten ceram genommen wer- den. Ich ging damals faſt taͤglich Abends auf die Mail, alſo traf es ſich auch, daß ich zugegen war, als abermals ein Haufen Studenten ſehr beſpitzt von Reideburg dahin kam. Dieſe Herren hatten ſich vorgenommen, den ihnen von den Philiſtern und Gnoten, ihrer Meynung nach, angethanen Schimpf zu raͤchen, und Satisfaction an ihren Beleidigern zu nehmen, aber zum Gluͤcke oder zum Ungluͤcke war auch nicht einer von denen da, welche einige Tage vorher mit den Studenten Haͤndel gehabt hatten. Laukh. Leben 5ter Theil. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/57
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/57>, abgerufen am 28.04.2024.