Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

lief sie schnell zu meiner Frau und berichtete ihr,
so eben sey ich in ein Hurenhaus gegangen. Ich
muß hier bemerken, daß ich durchaus von den
Verhältnissen der Hammern nichts wußte, und
daß es mir gänzlich unbekannt war, daß sie lie-
derliche Wirthschaft betrieb: denn sonst würde ich
doch wenigstens nicht am hellen Tage hingegan-
gen seyn. Meine Frau warf schnell ihren Mantel
hin und eilte mir nach, fand mich aber ganz al-
lein in der Stube der Hammern, weil diese weg-
gegangen war, Papier zu holen. Wie sie mich
apostrophirt habe, mögen sich meine Leser selbst
denken. Ich hatte alle Mühe, sie nur in soferne
zu besänftigen, daß sie nur keinen Skandal auf
der Straße machte, und das Grobzeug zusammen
zog. Nun erfuhr ich also, in welchem Hause ich
gewesen war, und ärgerte mich selbst, dahin gegan-
gen zu seyn. Nachdem aber meine Frau wieder
ruhig geworden war, konnte ich sie von meiner
Unschuld wohl überzeugen, aber noch jezt macht
sie mir, wenn sie böse ist, über diesen Vorfall die
bittersten Vorwürfe, und ich muß oft folgende schö-
ne Frage hören: Sag mir'n mal, Menschenkind,
obs nicht wahr ist, daß ich dich aus'm Hurenhaus
geholt habe? das ist nun freilich wahr, aber ich
war doch unschuldig, und verdiene daher keine
Vorwürfe dieser Art.


Da

lief ſie ſchnell zu meiner Frau und berichtete ihr,
ſo eben ſey ich in ein Hurenhaus gegangen. Ich
muß hier bemerken, daß ich durchaus von den
Verhaͤltniſſen der Hammern nichts wußte, und
daß es mir gaͤnzlich unbekannt war, daß ſie lie-
derliche Wirthſchaft betrieb: denn ſonſt wuͤrde ich
doch wenigſtens nicht am hellen Tage hingegan-
gen ſeyn. Meine Frau warf ſchnell ihren Mantel
hin und eilte mir nach, fand mich aber ganz al-
lein in der Stube der Hammern, weil dieſe weg-
gegangen war, Papier zu holen. Wie ſie mich
apoſtrophirt habe, moͤgen ſich meine Leſer ſelbſt
denken. Ich hatte alle Muͤhe, ſie nur in ſoferne
zu beſaͤnftigen, daß ſie nur keinen Skandal auf
der Straße machte, und das Grobzeug zuſammen
zog. Nun erfuhr ich alſo, in welchem Hauſe ich
geweſen war, und aͤrgerte mich ſelbſt, dahin gegan-
gen zu ſeyn. Nachdem aber meine Frau wieder
ruhig geworden war, konnte ich ſie von meiner
Unſchuld wohl uͤberzeugen, aber noch jezt macht
ſie mir, wenn ſie boͤſe iſt, uͤber dieſen Vorfall die
bitterſten Vorwuͤrfe, und ich muß oft folgende ſchoͤ-
ne Frage hoͤren: Sag mir'n mal, Menſchenkind,
obs nicht wahr iſt, daß ich dich aus'm Hurenhaus
geholt habe? das iſt nun freilich wahr, aber ich
war doch unſchuldig, und verdiene daher keine
Vorwuͤrfe dieſer Art.


Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0136" n="128"/>
lief &#x017F;ie &#x017F;chnell zu meiner Frau und berichtete ihr,<lb/>
&#x017F;o eben &#x017F;ey ich in ein Hurenhaus gegangen. Ich<lb/>
muß hier bemerken, daß ich durchaus von den<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en der Hammern nichts wußte, und<lb/>
daß es mir ga&#x0364;nzlich unbekannt war, daß &#x017F;ie lie-<lb/>
derliche Wirth&#x017F;chaft betrieb: denn &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde ich<lb/>
doch wenig&#x017F;tens nicht am hellen Tage hingegan-<lb/>
gen &#x017F;eyn. Meine Frau warf &#x017F;chnell ihren Mantel<lb/>
hin und eilte mir nach, fand mich aber ganz al-<lb/>
lein in der Stube der Hammern, weil die&#x017F;e weg-<lb/>
gegangen war, Papier zu holen. Wie &#x017F;ie mich<lb/>
apo&#x017F;trophirt habe, mo&#x0364;gen &#x017F;ich meine Le&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
denken. Ich hatte alle Mu&#x0364;he, &#x017F;ie nur in &#x017F;oferne<lb/>
zu be&#x017F;a&#x0364;nftigen, daß &#x017F;ie nur keinen Skandal auf<lb/>
der Straße machte, und das Grobzeug zu&#x017F;ammen<lb/>
zog. Nun erfuhr ich al&#x017F;o, in welchem Hau&#x017F;e ich<lb/>
gewe&#x017F;en war, und a&#x0364;rgerte mich &#x017F;elb&#x017F;t, dahin gegan-<lb/>
gen zu &#x017F;eyn. Nachdem aber meine Frau wieder<lb/>
ruhig geworden war, konnte ich &#x017F;ie von meiner<lb/>
Un&#x017F;chuld wohl u&#x0364;berzeugen, aber noch jezt macht<lb/>
&#x017F;ie mir, wenn &#x017F;ie bo&#x0364;&#x017F;e i&#x017F;t, u&#x0364;ber die&#x017F;en Vorfall die<lb/>
bitter&#x017F;ten Vorwu&#x0364;rfe, und ich muß oft folgende &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne Frage ho&#x0364;ren: Sag mir'n mal, Men&#x017F;chenkind,<lb/>
obs nicht wahr i&#x017F;t, daß ich dich aus'm Hurenhaus<lb/>
geholt habe? das i&#x017F;t nun freilich wahr, aber ich<lb/>
war doch un&#x017F;chuldig, und verdiene daher keine<lb/>
Vorwu&#x0364;rfe die&#x017F;er Art.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0136] lief ſie ſchnell zu meiner Frau und berichtete ihr, ſo eben ſey ich in ein Hurenhaus gegangen. Ich muß hier bemerken, daß ich durchaus von den Verhaͤltniſſen der Hammern nichts wußte, und daß es mir gaͤnzlich unbekannt war, daß ſie lie- derliche Wirthſchaft betrieb: denn ſonſt wuͤrde ich doch wenigſtens nicht am hellen Tage hingegan- gen ſeyn. Meine Frau warf ſchnell ihren Mantel hin und eilte mir nach, fand mich aber ganz al- lein in der Stube der Hammern, weil dieſe weg- gegangen war, Papier zu holen. Wie ſie mich apoſtrophirt habe, moͤgen ſich meine Leſer ſelbſt denken. Ich hatte alle Muͤhe, ſie nur in ſoferne zu beſaͤnftigen, daß ſie nur keinen Skandal auf der Straße machte, und das Grobzeug zuſammen zog. Nun erfuhr ich alſo, in welchem Hauſe ich geweſen war, und aͤrgerte mich ſelbſt, dahin gegan- gen zu ſeyn. Nachdem aber meine Frau wieder ruhig geworden war, konnte ich ſie von meiner Unſchuld wohl uͤberzeugen, aber noch jezt macht ſie mir, wenn ſie boͤſe iſt, uͤber dieſen Vorfall die bitterſten Vorwuͤrfe, und ich muß oft folgende ſchoͤ- ne Frage hoͤren: Sag mir'n mal, Menſchenkind, obs nicht wahr iſt, daß ich dich aus'm Hurenhaus geholt habe? das iſt nun freilich wahr, aber ich war doch unſchuldig, und verdiene daher keine Vorwuͤrfe dieſer Art. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/136
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/136>, abgerufen am 27.04.2024.