Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich lachte, und doch hatten R...ds Reden in
mir gewisse Ideen rege gemacht, denen ich nicht
ohne Wohlbehagen nachhing. Sobald ich konnte,
besuchte ich das Bierhaus, und entdekte Reize an
der Wirthin, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte.
Ich fing an, so nach meiner Art, schön zu thun,
und siehe da, Madam kam mir auf dem halben
Weg entgegen: R...d legte sich hinein und wir
sprachen ganz im Ernste von einer Heirath. Ich
dachte nun Wunder, was ich meinem Vater für
eine Freude machen würde, wenn ich ihm von
meinem nahen Glücke Nachricht gäbe. Ich schrieb
an ihn: aber seine Antwort, die ich gleich sechs
Tage nachher erhielt, war voll Verweise über mein
thörigtes Vorhaben. Ich erschrak, konnte doch
meinem ehrlichen Vater nicht Unrecht geben, und
da selbst meine Verwandten in Frankfurt mir hef-
tig zusezten, so eine närrische Idee fahren zu las-
sen, sah ich selbst ein, daß ich im Begriff war,
einen dummen Streich zu machen, und beschloß,
nach Gießen zurück zu kehren. Ich wandte bey
meiner Madam vor, eine in Gießen vorgefallne
Schlägerey, wovon ich als Zeuge sey aufgeführt
worden, machte meine Gegenwart daselbst noth-
wendig, ich würde aber in kurzer Zeit wieder kom-
men. Madam glaubte mir, und ich zog ab: sie
begleitete mich noch bis Vibel, und wir nahmen

Ich lachte, und doch hatten R...ds Reden in
mir gewiſſe Ideen rege gemacht, denen ich nicht
ohne Wohlbehagen nachhing. Sobald ich konnte,
beſuchte ich das Bierhaus, und entdekte Reize an
der Wirthin, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte.
Ich fing an, ſo nach meiner Art, ſchoͤn zu thun,
und ſiehe da, Madam kam mir auf dem halben
Weg entgegen: R...d legte ſich hinein und wir
ſprachen ganz im Ernſte von einer Heirath. Ich
dachte nun Wunder, was ich meinem Vater fuͤr
eine Freude machen wuͤrde, wenn ich ihm von
meinem nahen Gluͤcke Nachricht gaͤbe. Ich ſchrieb
an ihn: aber ſeine Antwort, die ich gleich ſechs
Tage nachher erhielt, war voll Verweiſe uͤber mein
thoͤrigtes Vorhaben. Ich erſchrak, konnte doch
meinem ehrlichen Vater nicht Unrecht geben, und
da ſelbſt meine Verwandten in Frankfurt mir hef-
tig zuſezten, ſo eine naͤrriſche Idee fahren zu laſ-
ſen, ſah ich ſelbſt ein, daß ich im Begriff war,
einen dummen Streich zu machen, und beſchloß,
nach Gießen zuruͤck zu kehren. Ich wandte bey
meiner Madam vor, eine in Gießen vorgefallne
Schlaͤgerey, wovon ich als Zeuge ſey aufgefuͤhrt
worden, machte meine Gegenwart daſelbſt noth-
wendig, ich wuͤrde aber in kurzer Zeit wieder kom-
men. Madam glaubte mir, und ich zog ab: ſie
begleitete mich noch bis Vibel, und wir nahmen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0111" n="103"/>
        <p>Ich lachte, und doch hatten R...ds Reden in<lb/>
mir gewi&#x017F;&#x017F;e Ideen rege gemacht, denen ich nicht<lb/>
ohne Wohlbehagen nachhing. Sobald ich konnte,<lb/>
be&#x017F;uchte ich das Bierhaus, und entdekte Reize an<lb/>
der Wirthin, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte.<lb/>
Ich fing an, &#x017F;o nach meiner Art, &#x017F;cho&#x0364;n zu thun,<lb/>
und &#x017F;iehe da, Madam kam mir auf dem halben<lb/>
Weg entgegen: R...d legte &#x017F;ich hinein und wir<lb/>
&#x017F;prachen ganz im Ern&#x017F;te von einer Heirath. Ich<lb/>
dachte nun Wunder, was ich meinem Vater fu&#x0364;r<lb/>
eine Freude machen wu&#x0364;rde, wenn ich ihm von<lb/>
meinem nahen Glu&#x0364;cke Nachricht ga&#x0364;be. Ich &#x017F;chrieb<lb/>
an ihn: aber &#x017F;eine Antwort, die ich gleich &#x017F;echs<lb/>
Tage nachher erhielt, war voll Verwei&#x017F;e u&#x0364;ber mein<lb/>
tho&#x0364;rigtes Vorhaben. Ich er&#x017F;chrak, konnte doch<lb/>
meinem ehrlichen Vater nicht Unrecht geben, und<lb/>
da &#x017F;elb&#x017F;t meine Verwandten in Frankfurt mir hef-<lb/>
tig zu&#x017F;ezten, &#x017F;o eine na&#x0364;rri&#x017F;che Idee fahren zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, &#x017F;ah ich &#x017F;elb&#x017F;t ein, daß ich im Begriff war,<lb/>
einen dummen Streich zu machen, und be&#x017F;chloß,<lb/>
nach Gießen zuru&#x0364;ck zu kehren. Ich wandte bey<lb/>
meiner Madam vor, eine in Gießen vorgefallne<lb/>
Schla&#x0364;gerey, wovon ich als Zeuge &#x017F;ey aufgefu&#x0364;hrt<lb/>
worden, machte meine Gegenwart da&#x017F;elb&#x017F;t noth-<lb/>
wendig, ich wu&#x0364;rde aber in kurzer Zeit wieder kom-<lb/>
men. Madam glaubte mir, und ich zog ab: &#x017F;ie<lb/>
begleitete mich noch bis Vibel, und wir nahmen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0111] Ich lachte, und doch hatten R...ds Reden in mir gewiſſe Ideen rege gemacht, denen ich nicht ohne Wohlbehagen nachhing. Sobald ich konnte, beſuchte ich das Bierhaus, und entdekte Reize an der Wirthin, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Ich fing an, ſo nach meiner Art, ſchoͤn zu thun, und ſiehe da, Madam kam mir auf dem halben Weg entgegen: R...d legte ſich hinein und wir ſprachen ganz im Ernſte von einer Heirath. Ich dachte nun Wunder, was ich meinem Vater fuͤr eine Freude machen wuͤrde, wenn ich ihm von meinem nahen Gluͤcke Nachricht gaͤbe. Ich ſchrieb an ihn: aber ſeine Antwort, die ich gleich ſechs Tage nachher erhielt, war voll Verweiſe uͤber mein thoͤrigtes Vorhaben. Ich erſchrak, konnte doch meinem ehrlichen Vater nicht Unrecht geben, und da ſelbſt meine Verwandten in Frankfurt mir hef- tig zuſezten, ſo eine naͤrriſche Idee fahren zu laſ- ſen, ſah ich ſelbſt ein, daß ich im Begriff war, einen dummen Streich zu machen, und beſchloß, nach Gießen zuruͤck zu kehren. Ich wandte bey meiner Madam vor, eine in Gießen vorgefallne Schlaͤgerey, wovon ich als Zeuge ſey aufgefuͤhrt worden, machte meine Gegenwart daſelbſt noth- wendig, ich wuͤrde aber in kurzer Zeit wieder kom- men. Madam glaubte mir, und ich zog ab: ſie begleitete mich noch bis Vibel, und wir nahmen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/111
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/111>, abgerufen am 28.04.2024.