Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

würde sie nicht zürnen, und aus der Stube laufen,
wenn wir das Ecce quam bonum intoniren; und
doch gehört ein honettes Ecce quam bonum zum
Commersch, und folglich so wesentlich zum Bur-
schencomment, wie das Feuer auf die Tabaks-
pfeiffe. *) Nun, mein Freund, sie ist in dich ver-
schossen.

Ich. Verschossen, lieber Kerl, bist du
närrisch?

R...d. So gewiß, als ich vor dir stehe, sie
ist es. Und höre, Bruder, hier wär Etwas zu
machen.

Ich. Und was?

R...d. Wie, wenn du die Frau nähmst und
L...wirth würdest. Das wär ein gefundnes Fres-
sen für dich. Du schikst dich gar nicht übel zu ei-
nem Kneipier. --


*) Wohl zu merken, daß ich vom Jahr 1777 rede, und nicht
von 1802: denn, Dank sey's der bessern Lebensart der Stu-
denten, nicht aber den Akademischen Polizeyanstalten, das
Ecce quam bonum und dessen Schweinereyen, werden
bloß noch bey Gnotenkommerschen gehöret. Diese aber sin-
gen wie folget:
Ex tam bonam
Bonam acund am
Han mer kane fratres
Haburum.

wuͤrde ſie nicht zuͤrnen, und aus der Stube laufen,
wenn wir das Ecce quam bonum intoniren; und
doch gehoͤrt ein honettes Ecce quam bonum zum
Commerſch, und folglich ſo weſentlich zum Bur-
ſchencomment, wie das Feuer auf die Tabaks-
pfeiffe. *) Nun, mein Freund, ſie iſt in dich ver-
ſchoſſen.

Ich. Verſchoſſen, lieber Kerl, biſt du
naͤrriſch?

R...d. So gewiß, als ich vor dir ſtehe, ſie
iſt es. Und hoͤre, Bruder, hier waͤr Etwas zu
machen.

Ich. Und was?

R...d. Wie, wenn du die Frau naͤhmſt und
L...wirth wuͤrdeſt. Das waͤr ein gefundnes Freſ-
ſen fuͤr dich. Du ſchikſt dich gar nicht uͤbel zu ei-
nem Kneipier. —


*) Wohl zu merken, daß ich vom Jahr 1777 rede, und nicht
von 1802: denn, Dank ſey's der beſſern Lebensart der Stu-
denten, nicht aber den Akademiſchen Polizeyanſtalten, das
Ecce quam bonum und deſſen Schweinereyen, werden
bloß noch bey Gnotenkommerſchen gehoͤret. Dieſe aber ſin-
gen wie folget:
Ex tam bonam
Bonam acund am
Han mer kane fratres
Haburum.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0110" n="102"/>
wu&#x0364;rde &#x017F;ie nicht zu&#x0364;rnen, und aus der Stube laufen,<lb/>
wenn wir das <hi rendition="#aq">Ecce quam bonum</hi> intoniren; und<lb/>
doch geho&#x0364;rt ein honettes <hi rendition="#aq">Ecce quam bonum</hi> zum<lb/>
Commer&#x017F;ch, und folglich &#x017F;o we&#x017F;entlich zum Bur-<lb/>
&#x017F;chencomment, wie das Feuer auf die Tabaks-<lb/>
pfeiffe. <note place="foot" n="*)">Wohl zu merken, daß ich vom Jahr 1777 rede, und nicht<lb/>
von 1802: denn, Dank &#x017F;ey's der be&#x017F;&#x017F;ern Lebensart der Stu-<lb/>
denten, nicht aber den Akademi&#x017F;chen Polizeyan&#x017F;talten, das<lb/><hi rendition="#aq">Ecce quam bonum</hi> und de&#x017F;&#x017F;en Schweinereyen, werden<lb/>
bloß noch bey Gnotenkommer&#x017F;chen geho&#x0364;ret. Die&#x017F;e aber &#x017F;in-<lb/>
gen wie folget:<lb/><lg type="poem"><l><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Ex tam bonam</hi></hi></l><lb/><l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#aq">Bonam acund am</hi></hi></l><lb/><l><hi rendition="#aq">Han mer kane fratres</hi></l><lb/><l><hi rendition="#aq">Haburum.</hi></l></lg></note> Nun, mein Freund, &#x017F;ie i&#x017F;t in dich ver-<lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>. Ver&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, lieber Kerl, bi&#x017F;t du<lb/>
na&#x0364;rri&#x017F;ch?</p><lb/>
        <p>R...d. So gewiß, als ich vor dir &#x017F;tehe, &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t es. Und ho&#x0364;re, Bruder, hier wa&#x0364;r Etwas zu<lb/>
machen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>. Und was?</p><lb/>
        <p>R...d. Wie, wenn du die Frau na&#x0364;hm&#x017F;t und<lb/>
L...wirth wu&#x0364;rde&#x017F;t. Das wa&#x0364;r ein gefundnes Fre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en fu&#x0364;r dich. Du &#x017F;chik&#x017F;t dich gar nicht u&#x0364;bel zu ei-<lb/>
nem Kneipier. &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0110] wuͤrde ſie nicht zuͤrnen, und aus der Stube laufen, wenn wir das Ecce quam bonum intoniren; und doch gehoͤrt ein honettes Ecce quam bonum zum Commerſch, und folglich ſo weſentlich zum Bur- ſchencomment, wie das Feuer auf die Tabaks- pfeiffe. *) Nun, mein Freund, ſie iſt in dich ver- ſchoſſen. Ich. Verſchoſſen, lieber Kerl, biſt du naͤrriſch? R...d. So gewiß, als ich vor dir ſtehe, ſie iſt es. Und hoͤre, Bruder, hier waͤr Etwas zu machen. Ich. Und was? R...d. Wie, wenn du die Frau naͤhmſt und L...wirth wuͤrdeſt. Das waͤr ein gefundnes Freſ- ſen fuͤr dich. Du ſchikſt dich gar nicht uͤbel zu ei- nem Kneipier. — *) Wohl zu merken, daß ich vom Jahr 1777 rede, und nicht von 1802: denn, Dank ſey's der beſſern Lebensart der Stu- denten, nicht aber den Akademiſchen Polizeyanſtalten, das Ecce quam bonum und deſſen Schweinereyen, werden bloß noch bey Gnotenkommerſchen gehoͤret. Dieſe aber ſin- gen wie folget: Ex tam bonam Bonam acund am Han mer kane fratres Haburum.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/110
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/110>, abgerufen am 28.04.2024.