Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Dentzel (finster): Daß die Deutschen Voka-
tive sind, und mich zum Schurkenstreich verleiten
wollen. Aber, bey Gott, Laukhard: zum Verrä-
ther bin ich noch zu ehrlich: denn auch ich schwur
Tod oder Freyheit, und eins von beyden muß mir
werden, wie meinen Brüdern! Sonst hol' uns
alle der Teufel!

Ich (verlegen): Sehr edel und großmüthig!

Dentzel (mich starr in die Augen fassend):
Und doch konntest du dich brauchen lassen, mich
znm Gegentheil bereden zu wollen? Laukhard,
Laukhard, du bist, wie ich merke, noch immer der
alte Unbesonnene, der gutmüthig und schwach ge-
nug ist, sich ohne weiteres Nachdenken, wie ein
unmündiges Kind, zu allem beschwatzen und ver-
leiten zu lassen! So warst du sonst, und so, wie
ich merke, bist du noch jezt: und eben darum will
ich mein gegebnes Wort für dießmal dir halten und
schweigen. Aber -- merke dir's wohl! -- Du bist
verlohren, wenn du dich noch einmal unterstehst,
bey mir oder jemanden anders das Mindeste zu
wagen, was nur von Ferne einer Verrätherey ähn-
lich sieht. Ich rathe dir, sey auf deiner Hut! von
nun an werde ich auf alle deine Schritte und Tritte,
auf alle deine Worte und Handlungen Acht geben
lassen; und verstehst du es im mindesten, so bist

Vierter Theil. C

Dentzel (finſter): Daß die Deutſchen Voka-
tive ſind, und mich zum Schurkenſtreich verleiten
wollen. Aber, bey Gott, Laukhard: zum Verraͤ-
ther bin ich noch zu ehrlich: denn auch ich ſchwur
Tod oder Freyheit, und eins von beyden muß mir
werden, wie meinen Bruͤdern! Sonſt hol' uns
alle der Teufel!

Ich (verlegen): Sehr edel und großmuͤthig!

Dentzel (mich ſtarr in die Augen faſſend):
Und doch konnteſt du dich brauchen laſſen, mich
znm Gegentheil bereden zu wollen? Laukhard,
Laukhard, du biſt, wie ich merke, noch immer der
alte Unbeſonnene, der gutmuͤthig und ſchwach ge-
nug iſt, ſich ohne weiteres Nachdenken, wie ein
unmuͤndiges Kind, zu allem beſchwatzen und ver-
leiten zu laſſen! So warſt du ſonſt, und ſo, wie
ich merke, biſt du noch jezt: und eben darum will
ich mein gegebnes Wort fuͤr dießmal dir halten und
ſchweigen. Aber — merke dir's wohl! — Du biſt
verlohren, wenn du dich noch einmal unterſtehſt,
bey mir oder jemanden anders das Mindeſte zu
wagen, was nur von Ferne einer Verraͤtherey aͤhn-
lich ſieht. Ich rathe dir, ſey auf deiner Hut! von
nun an werde ich auf alle deine Schritte und Tritte,
auf alle deine Worte und Handlungen Acht geben
laſſen; und verſtehſt du es im mindeſten, ſo biſt

Vierter Theil. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0037" n="33"/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi> (fin&#x017F;ter): Daß die Deut&#x017F;chen Voka-<lb/>
tive &#x017F;ind, und mich zum Schurken&#x017F;treich verleiten<lb/>
wollen. Aber, bey Gott, Laukhard: zum Verra&#x0364;-<lb/>
ther bin ich noch zu ehrlich: denn auch ich &#x017F;chwur<lb/>
Tod oder Freyheit, und eins von beyden muß mir<lb/>
werden, wie meinen Bru&#x0364;dern! Son&#x017F;t hol' uns<lb/>
alle der Teufel!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi> (verlegen): Sehr edel und großmu&#x0364;thig!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi> (mich &#x017F;tarr in die Augen fa&#x017F;&#x017F;end):<lb/>
Und doch konnte&#x017F;t <hi rendition="#g">du</hi> dich brauchen la&#x017F;&#x017F;en, mich<lb/>
znm Gegentheil bereden zu wollen? Laukhard,<lb/>
Laukhard, du bi&#x017F;t, wie ich merke, noch immer der<lb/>
alte Unbe&#x017F;onnene, der gutmu&#x0364;thig und &#x017F;chwach ge-<lb/>
nug i&#x017F;t, &#x017F;ich ohne weiteres Nachdenken, wie ein<lb/>
unmu&#x0364;ndiges Kind, zu allem be&#x017F;chwatzen und ver-<lb/>
leiten zu la&#x017F;&#x017F;en! So war&#x017F;t du &#x017F;on&#x017F;t, und &#x017F;o, wie<lb/>
ich merke, bi&#x017F;t du noch jezt: und eben darum will<lb/>
ich mein gegebnes Wort fu&#x0364;r dießmal dir halten und<lb/>
&#x017F;chweigen. Aber &#x2014; merke dir's wohl! &#x2014; Du bi&#x017F;t<lb/>
verlohren, wenn du dich noch einmal unter&#x017F;teh&#x017F;t,<lb/>
bey mir oder jemanden anders das Minde&#x017F;te zu<lb/>
wagen, was nur von Ferne einer Verra&#x0364;therey a&#x0364;hn-<lb/>
lich &#x017F;ieht. Ich rathe dir, &#x017F;ey auf deiner Hut! von<lb/>
nun an werde ich auf alle deine Schritte und Tritte,<lb/>
auf alle deine Worte und Handlungen Acht geben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en; und ver&#x017F;teh&#x017F;t du es im minde&#x017F;ten, &#x017F;o bi&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Vierter Theil. C</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0037] Dentzel (finſter): Daß die Deutſchen Voka- tive ſind, und mich zum Schurkenſtreich verleiten wollen. Aber, bey Gott, Laukhard: zum Verraͤ- ther bin ich noch zu ehrlich: denn auch ich ſchwur Tod oder Freyheit, und eins von beyden muß mir werden, wie meinen Bruͤdern! Sonſt hol' uns alle der Teufel! Ich (verlegen): Sehr edel und großmuͤthig! Dentzel (mich ſtarr in die Augen faſſend): Und doch konnteſt du dich brauchen laſſen, mich znm Gegentheil bereden zu wollen? Laukhard, Laukhard, du biſt, wie ich merke, noch immer der alte Unbeſonnene, der gutmuͤthig und ſchwach ge- nug iſt, ſich ohne weiteres Nachdenken, wie ein unmuͤndiges Kind, zu allem beſchwatzen und ver- leiten zu laſſen! So warſt du ſonſt, und ſo, wie ich merke, biſt du noch jezt: und eben darum will ich mein gegebnes Wort fuͤr dießmal dir halten und ſchweigen. Aber — merke dir's wohl! — Du biſt verlohren, wenn du dich noch einmal unterſtehſt, bey mir oder jemanden anders das Mindeſte zu wagen, was nur von Ferne einer Verraͤtherey aͤhn- lich ſieht. Ich rathe dir, ſey auf deiner Hut! von nun an werde ich auf alle deine Schritte und Tritte, auf alle deine Worte und Handlungen Acht geben laſſen; und verſtehſt du es im mindeſten, ſo biſt Vierter Theil. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/37
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/37>, abgerufen am 27.04.2024.