Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

stehen, der gewiß das strasburgische Anathema über
uns wird gesprochen haben.

Unsre Gesellschaften waren meistens französische
Officire, womit uns Herr von Gymnich bekannt
machte. Dieser Herr von Gymnich ist ein gebohr-
ner Mainzer, ein Anverwandter des jetzigen Main-
zischen Kommendanten gleiches Namens, ein biede-
rer rechtschaffener junger Mann; aber voll Leicht-
sinn, und französischer Flatterhaftigkeit. Er stand
damals als Lieutenant bei einem Infanterieregimente
in Strasburg, Royal Conflant. Die französischen
Officire zeichnen sich in allen Stücken sehr vortheil-
haft aus. Ich habe einige kennen gelernt, welche
es in den Wissenschaften weit gebracht hatten: Ma-
thematik, Geschichte, Erdbeschreibung, und Zeichen-
kunst sind die gewöhnlichen Kentnisse eines jeden
französischen Officiers, ja viele sind gar Meister in
einigen dieser Kenntnisse. Der Graf Massineau in
Strasburg ist Verfasser einer Schrift über die Mi-
nirkunst, welche ihres gleichen sucht: die größten
Kenner der Kriegswissenschaften geben ihm dieses
Zeugniß. Jeder Officier hat seine Bibliothek, wo-
rin man freilich viel leichte Waare, aber doch auch
die Werke eines Moliere, Racine, Montesquieu,
Voltaire, Rousseau, Boileau, la Fontaine, Helve-
tius und andrer großer Männer antrift: und diese
Bücher stehen nicht blos auf dem Pulte: sie werden

ſtehen, der gewiß das ſtrasburgiſche Anathema uͤber
uns wird geſprochen haben.

Unſre Geſellſchaften waren meiſtens franzoͤſiſche
Officire, womit uns Herr von Gymnich bekannt
machte. Dieſer Herr von Gymnich iſt ein gebohr-
ner Mainzer, ein Anverwandter des jetzigen Main-
ziſchen Kommendanten gleiches Namens, ein biede-
rer rechtſchaffener junger Mann; aber voll Leicht-
ſinn, und franzoͤſiſcher Flatterhaftigkeit. Er ſtand
damals als Lieutenant bei einem Infanterieregimente
in Strasburg, Royal Conflant. Die franzoͤſiſchen
Officire zeichnen ſich in allen Stuͤcken ſehr vortheil-
haft aus. Ich habe einige kennen gelernt, welche
es in den Wiſſenſchaften weit gebracht hatten: Ma-
thematik, Geſchichte, Erdbeſchreibung, und Zeichen-
kunſt ſind die gewoͤhnlichen Kentniſſe eines jeden
franzoͤſiſchen Officiers, ja viele ſind gar Meiſter in
einigen dieſer Kenntniſſe. Der Graf Maſſineau in
Strasburg iſt Verfaſſer einer Schrift uͤber die Mi-
nirkunſt, welche ihres gleichen ſucht: die groͤßten
Kenner der Kriegswiſſenſchaften geben ihm dieſes
Zeugniß. Jeder Officier hat ſeine Bibliothek, wo-
rin man freilich viel leichte Waare, aber doch auch
die Werke eines Moliere, Racine, Montesquieu,
Voltaire, Rouſſeau, Boileau, la Fontaine, Helve-
tius und andrer großer Maͤnner antrift: und dieſe
Buͤcher ſtehen nicht blos auf dem Pulte: ſie werden

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="30"/>
&#x017F;tehen, der gewiß das &#x017F;trasburgi&#x017F;che Anathema u&#x0364;ber<lb/>
uns wird ge&#x017F;prochen haben.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;re Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften waren mei&#x017F;tens franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Officire, womit uns Herr von Gymnich bekannt<lb/>
machte. Die&#x017F;er Herr von Gymnich i&#x017F;t ein gebohr-<lb/>
ner Mainzer, ein Anverwandter des jetzigen Main-<lb/>
zi&#x017F;chen Kommendanten gleiches Namens, ein biede-<lb/>
rer recht&#x017F;chaffener junger Mann; aber voll Leicht-<lb/>
&#x017F;inn, und franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;cher Flatterhaftigkeit. Er &#x017F;tand<lb/>
damals als Lieutenant bei einem Infanterieregimente<lb/>
in Strasburg, <hi rendition="#aq">Royal Conflant.</hi> Die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Officire zeichnen &#x017F;ich in allen Stu&#x0364;cken &#x017F;ehr vortheil-<lb/>
haft aus. Ich habe einige kennen gelernt, welche<lb/>
es in den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften weit gebracht hatten: Ma-<lb/>
thematik, Ge&#x017F;chichte, Erdbe&#x017F;chreibung, und Zeichen-<lb/>
kun&#x017F;t &#x017F;ind die gewo&#x0364;hnlichen Kentni&#x017F;&#x017F;e eines jeden<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Officiers, ja viele &#x017F;ind gar Mei&#x017F;ter in<lb/>
einigen die&#x017F;er Kenntni&#x017F;&#x017F;e. Der Graf Ma&#x017F;&#x017F;ineau in<lb/>
Strasburg i&#x017F;t Verfa&#x017F;&#x017F;er einer Schrift u&#x0364;ber die Mi-<lb/>
nirkun&#x017F;t, welche ihres gleichen &#x017F;ucht: die gro&#x0364;ßten<lb/>
Kenner der Kriegswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften geben ihm die&#x017F;es<lb/>
Zeugniß. Jeder Officier hat &#x017F;eine Bibliothek, wo-<lb/>
rin man freilich viel leichte Waare, aber doch auch<lb/>
die Werke eines Moliere, Racine, Montesquieu,<lb/>
Voltaire, Rou&#x017F;&#x017F;eau, Boileau, la Fontaine, Helve-<lb/>
tius und andrer großer Ma&#x0364;nner antrift: und die&#x017F;e<lb/>
Bu&#x0364;cher &#x017F;tehen nicht blos auf dem Pulte: &#x017F;ie werden<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0032] ſtehen, der gewiß das ſtrasburgiſche Anathema uͤber uns wird geſprochen haben. Unſre Geſellſchaften waren meiſtens franzoͤſiſche Officire, womit uns Herr von Gymnich bekannt machte. Dieſer Herr von Gymnich iſt ein gebohr- ner Mainzer, ein Anverwandter des jetzigen Main- ziſchen Kommendanten gleiches Namens, ein biede- rer rechtſchaffener junger Mann; aber voll Leicht- ſinn, und franzoͤſiſcher Flatterhaftigkeit. Er ſtand damals als Lieutenant bei einem Infanterieregimente in Strasburg, Royal Conflant. Die franzoͤſiſchen Officire zeichnen ſich in allen Stuͤcken ſehr vortheil- haft aus. Ich habe einige kennen gelernt, welche es in den Wiſſenſchaften weit gebracht hatten: Ma- thematik, Geſchichte, Erdbeſchreibung, und Zeichen- kunſt ſind die gewoͤhnlichen Kentniſſe eines jeden franzoͤſiſchen Officiers, ja viele ſind gar Meiſter in einigen dieſer Kenntniſſe. Der Graf Maſſineau in Strasburg iſt Verfaſſer einer Schrift uͤber die Mi- nirkunſt, welche ihres gleichen ſucht: die groͤßten Kenner der Kriegswiſſenſchaften geben ihm dieſes Zeugniß. Jeder Officier hat ſeine Bibliothek, wo- rin man freilich viel leichte Waare, aber doch auch die Werke eines Moliere, Racine, Montesquieu, Voltaire, Rouſſeau, Boileau, la Fontaine, Helve- tius und andrer großer Maͤnner antrift: und dieſe Buͤcher ſtehen nicht blos auf dem Pulte: ſie werden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/32
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/32>, abgerufen am 18.04.2024.