Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

ich noch weiter befürchtete. Der Baron schien an-
fänglich gerührt, legte aber die ganze Sache bald
auf die leichte Achsel, nahm mich mit in Dillmanns
Garten, und wuste da so viel Schnurren und Schna-
ken anzugeben, daß ich beim Wein -- Vater und
Thereschen und Verlegenheit und alle Welt vergaß,
und so selig ward, als irgend ein Rathsherr in Ab-
dera je seyn konnte. So ging das Leben einige Ta-
ge fort. Darauf gab mir Herr von F.... zu verste-
hen, daß ich ihn bald nach Strasburg begleiten soll-
te, und daß wir da hoch leben würden. Das Ding
gefiel mir: ich sagte sogleich ja, und nahm meinen
Rückweg nach Gundersblum.

Einige Tage hernach erschien mein Herr von
F... und forderte, daß ich sogleich aufpacken sollte:
es ginge vorwärts. Herr von Goldenberg sah
es freilich nicht gern, daß ich ihn, seine Jagden und
und seinen Keller verlassen wollte; aber er muste es
schon geschehen lassen, und sich damit trösten, daß
ich bald würde zurück kommen. Ich hatte dies auch
ernstlich im Sinne: denn damals ging eben der Pro-
zeß der Grafen von Leiningen mit dem Fürsten die-
ses Namens zu Ende: die Linanges d'Italie, wie
man sie spottweise nannte, hatten endlich nach vieler
Noth und Mühe ihre Ansprüche auf die Grafschaf-
ten Gundersblum und Heidesheim geltend gemacht.
Auch hatte schon zu meiner Zeit Joseph II. in der

ich noch weiter befuͤrchtete. Der Baron ſchien an-
faͤnglich geruͤhrt, legte aber die ganze Sache bald
auf die leichte Achſel, nahm mich mit in Dillmanns
Garten, und wuſte da ſo viel Schnurren und Schna-
ken anzugeben, daß ich beim Wein — Vater und
Thereschen und Verlegenheit und alle Welt vergaß,
und ſo ſelig ward, als irgend ein Rathsherr in Ab-
dera je ſeyn konnte. So ging das Leben einige Ta-
ge fort. Darauf gab mir Herr von F.... zu verſte-
hen, daß ich ihn bald nach Strasburg begleiten ſoll-
te, und daß wir da hoch leben wuͤrden. Das Ding
gefiel mir: ich ſagte ſogleich ja, und nahm meinen
Ruͤckweg nach Gundersblum.

Einige Tage hernach erſchien mein Herr von
F... und forderte, daß ich ſogleich aufpacken ſollte:
es ginge vorwaͤrts. Herr von Goldenberg ſah
es freilich nicht gern, daß ich ihn, ſeine Jagden und
und ſeinen Keller verlaſſen wollte; aber er muſte es
ſchon geſchehen laſſen, und ſich damit troͤſten, daß
ich bald wuͤrde zuruͤck kommen. Ich hatte dies auch
ernſtlich im Sinne: denn damals ging eben der Pro-
zeß der Grafen von Leiningen mit dem Fuͤrſten die-
ſes Namens zu Ende: die Linanges d'Italie, wie
man ſie ſpottweiſe nannte, hatten endlich nach vieler
Noth und Muͤhe ihre Anſpruͤche auf die Grafſchaf-
ten Gundersblum und Heidesheim geltend gemacht.
Auch hatte ſchon zu meiner Zeit Joſeph II. in der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="25"/>
ich noch weiter befu&#x0364;rchtete. Der Baron &#x017F;chien an-<lb/>
fa&#x0364;nglich geru&#x0364;hrt, legte aber die ganze Sache bald<lb/>
auf die leichte Ach&#x017F;el, nahm mich mit in Dillmanns<lb/>
Garten, und wu&#x017F;te da &#x017F;o viel Schnurren und Schna-<lb/>
ken anzugeben, daß ich beim Wein &#x2014; Vater und<lb/>
Thereschen und Verlegenheit und alle Welt vergaß,<lb/>
und &#x017F;o &#x017F;elig ward, als irgend ein Rathsherr in Ab-<lb/>
dera je &#x017F;eyn konnte. So ging das Leben einige Ta-<lb/>
ge fort. Darauf gab mir Herr von F.... zu ver&#x017F;te-<lb/>
hen, daß ich ihn bald nach Strasburg begleiten &#x017F;oll-<lb/>
te, und daß wir da hoch leben wu&#x0364;rden. Das Ding<lb/>
gefiel mir: ich &#x017F;agte &#x017F;ogleich ja, und nahm meinen<lb/>
Ru&#x0364;ckweg nach Gundersblum.</p><lb/>
        <p>Einige Tage hernach er&#x017F;chien mein Herr von<lb/>
F... und forderte, daß ich &#x017F;ogleich aufpacken &#x017F;ollte:<lb/>
es ginge vorwa&#x0364;rts. Herr von <hi rendition="#g">Goldenberg</hi> &#x017F;ah<lb/>
es freilich nicht gern, daß ich ihn, &#x017F;eine Jagden und<lb/>
und &#x017F;einen Keller verla&#x017F;&#x017F;en wollte; aber er mu&#x017F;te es<lb/>
&#x017F;chon ge&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich damit tro&#x0364;&#x017F;ten, daß<lb/>
ich bald wu&#x0364;rde zuru&#x0364;ck kommen. Ich hatte dies auch<lb/>
ern&#x017F;tlich im Sinne: denn damals ging eben der Pro-<lb/>
zeß der Grafen von Leiningen mit dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten die-<lb/>
&#x017F;es Namens zu Ende: die <hi rendition="#aq">Linanges d'Italie</hi>, wie<lb/>
man &#x017F;ie &#x017F;pottwei&#x017F;e nannte, hatten endlich nach vieler<lb/>
Noth und Mu&#x0364;he ihre An&#x017F;pru&#x0364;che auf die Graf&#x017F;chaf-<lb/>
ten Gundersblum und Heidesheim geltend gemacht.<lb/>
Auch hatte &#x017F;chon zu meiner Zeit Jo&#x017F;eph <hi rendition="#aq">II.</hi> in der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0027] ich noch weiter befuͤrchtete. Der Baron ſchien an- faͤnglich geruͤhrt, legte aber die ganze Sache bald auf die leichte Achſel, nahm mich mit in Dillmanns Garten, und wuſte da ſo viel Schnurren und Schna- ken anzugeben, daß ich beim Wein — Vater und Thereschen und Verlegenheit und alle Welt vergaß, und ſo ſelig ward, als irgend ein Rathsherr in Ab- dera je ſeyn konnte. So ging das Leben einige Ta- ge fort. Darauf gab mir Herr von F.... zu verſte- hen, daß ich ihn bald nach Strasburg begleiten ſoll- te, und daß wir da hoch leben wuͤrden. Das Ding gefiel mir: ich ſagte ſogleich ja, und nahm meinen Ruͤckweg nach Gundersblum. Einige Tage hernach erſchien mein Herr von F... und forderte, daß ich ſogleich aufpacken ſollte: es ginge vorwaͤrts. Herr von Goldenberg ſah es freilich nicht gern, daß ich ihn, ſeine Jagden und und ſeinen Keller verlaſſen wollte; aber er muſte es ſchon geſchehen laſſen, und ſich damit troͤſten, daß ich bald wuͤrde zuruͤck kommen. Ich hatte dies auch ernſtlich im Sinne: denn damals ging eben der Pro- zeß der Grafen von Leiningen mit dem Fuͤrſten die- ſes Namens zu Ende: die Linanges d'Italie, wie man ſie ſpottweiſe nannte, hatten endlich nach vieler Noth und Muͤhe ihre Anſpruͤche auf die Grafſchaf- ten Gundersblum und Heidesheim geltend gemacht. Auch hatte ſchon zu meiner Zeit Joſeph II. in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/27
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/27>, abgerufen am 29.03.2024.