Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

rath nicht weiter beistehen. Aber der Pastor Neu-
ner war noch übrig. An diesen schrieb ich einen
Ellen langen lateinischen Brief, und bat um Aus-
kunft. Seine Antwort war nicht sehr erfreulich: es
hieß: daß ich in der Pfalz zu viel Feinde hätte, um
auf eine Versorgung rechnen zu können. Jedoch
würde mein Uebertritt zur katholischen Kirche viele
meiner Feinde mit mir wieder aussöhnen. Ich be-
suchte also gleich den Herrn Neuner selbst, muste
aber da eine scharfe Strafpredigt wegen meiner
Atheisterei -- so nennen diese Leute gemeiniglich alle
freiere Urtheile über Religionssachen -- anhören.
Ich erwiederte: daß ein Protestant, als solcher,
nichts anders seyn könnte, als entweder ein Freigeist,
oder ein Dumkopf. Diesen Satz hatte ich aus Pater
Neumeyers Buch aufgefangen. Ein Protestant,
sagte ich, ist ein Christ; aber ohne Fundament. Er
nimmt die Bibel als göttlich an, welche doch ohne
das Zeugniß der Kirche kein Ansehen haben kann.
Der heil. Augustin sage ja selbst: er würde dem
Evangelium nicht glauben, wenn ihn nicht das An-
sehen der Kirche dazu bestimmte c). Hierzu kom-

c) Auch Hieronymus sagte: Soviel Abschriften
soviel Originale
! -- Es muß also mit den Kri-
terien für die Aechtheit der Evangelien im vierten
Jahrhunderte sehr mißlich ausgesehen haben. Und nun
im Achtzehnten? --

rath nicht weiter beiſtehen. Aber der Paſtor Neu-
ner war noch uͤbrig. An dieſen ſchrieb ich einen
Ellen langen lateiniſchen Brief, und bat um Aus-
kunft. Seine Antwort war nicht ſehr erfreulich: es
hieß: daß ich in der Pfalz zu viel Feinde haͤtte, um
auf eine Verſorgung rechnen zu koͤnnen. Jedoch
wuͤrde mein Uebertritt zur katholiſchen Kirche viele
meiner Feinde mit mir wieder ausſoͤhnen. Ich be-
ſuchte alſo gleich den Herrn Neuner ſelbſt, muſte
aber da eine ſcharfe Strafpredigt wegen meiner
Atheiſterei — ſo nennen dieſe Leute gemeiniglich alle
freiere Urtheile uͤber Religionsſachen — anhoͤren.
Ich erwiederte: daß ein Proteſtant, als ſolcher,
nichts anders ſeyn koͤnnte, als entweder ein Freigeiſt,
oder ein Dumkopf. Dieſen Satz hatte ich aus Pater
Neumeyers Buch aufgefangen. Ein Proteſtant,
ſagte ich, iſt ein Chriſt; aber ohne Fundament. Er
nimmt die Bibel als goͤttlich an, welche doch ohne
das Zeugniß der Kirche kein Anſehen haben kann.
Der heil. Auguſtin ſage ja ſelbſt: er wuͤrde dem
Evangelium nicht glauben, wenn ihn nicht das An-
ſehen der Kirche dazu beſtimmte c). Hierzu kom-

c) Auch Hieronymus ſagte: Soviel Abſchriften
ſoviel Originale
! — Es muß alſo mit den Kri-
terien fuͤr die Aechtheit der Evangelien im vierten
Jahrhunderte ſehr mißlich ausgeſehen haben. Und nun
im Achtzehnten? —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="18"/>
rath nicht weiter bei&#x017F;tehen. Aber der Pa&#x017F;tor <hi rendition="#g">Neu</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ner</hi> war noch u&#x0364;brig. An die&#x017F;en &#x017F;chrieb ich einen<lb/>
Ellen langen lateini&#x017F;chen Brief, und bat um Aus-<lb/>
kunft. Seine Antwort war nicht &#x017F;ehr erfreulich: es<lb/>
hieß: daß ich in der Pfalz zu viel Feinde ha&#x0364;tte, um<lb/>
auf eine Ver&#x017F;orgung rechnen zu ko&#x0364;nnen. Jedoch<lb/>
wu&#x0364;rde mein Uebertritt zur katholi&#x017F;chen Kirche viele<lb/>
meiner Feinde mit mir wieder aus&#x017F;o&#x0364;hnen. Ich be-<lb/>
&#x017F;uchte al&#x017F;o gleich den Herrn Neuner &#x017F;elb&#x017F;t, mu&#x017F;te<lb/>
aber da eine &#x017F;charfe Strafpredigt wegen meiner<lb/>
Athei&#x017F;terei &#x2014; &#x017F;o nennen die&#x017F;e Leute gemeiniglich alle<lb/>
freiere Urtheile u&#x0364;ber Religions&#x017F;achen &#x2014; anho&#x0364;ren.<lb/>
Ich erwiederte: daß ein Prote&#x017F;tant, als &#x017F;olcher,<lb/>
nichts anders &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte, als entweder ein Freigei&#x017F;t,<lb/>
oder ein Dumkopf. Die&#x017F;en Satz hatte ich aus Pater<lb/><hi rendition="#g">Neumeyers</hi> Buch aufgefangen. Ein Prote&#x017F;tant,<lb/>
&#x017F;agte ich, i&#x017F;t ein Chri&#x017F;t; aber ohne Fundament. Er<lb/>
nimmt die Bibel als go&#x0364;ttlich an, welche doch ohne<lb/>
das Zeugniß der Kirche kein An&#x017F;ehen haben kann.<lb/>
Der heil. Augu&#x017F;tin &#x017F;age ja &#x017F;elb&#x017F;t: er wu&#x0364;rde dem<lb/>
Evangelium nicht glauben, wenn ihn nicht das An-<lb/>
&#x017F;ehen der Kirche dazu be&#x017F;timmte <note place="foot" n="c)">Auch <hi rendition="#g">Hieronymus</hi> &#x017F;agte: <hi rendition="#g">Soviel Ab&#x017F;chriften<lb/>
&#x017F;oviel Originale</hi>! &#x2014; Es muß al&#x017F;o mit den Kri-<lb/>
terien fu&#x0364;r die Aechtheit der Evangelien im <hi rendition="#g">vierten</hi><lb/>
Jahrhunderte &#x017F;ehr mißlich ausge&#x017F;ehen haben. Und nun<lb/>
im <hi rendition="#g">Achtzehnten</hi>? &#x2014;</note>. Hierzu kom-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0020] rath nicht weiter beiſtehen. Aber der Paſtor Neu- ner war noch uͤbrig. An dieſen ſchrieb ich einen Ellen langen lateiniſchen Brief, und bat um Aus- kunft. Seine Antwort war nicht ſehr erfreulich: es hieß: daß ich in der Pfalz zu viel Feinde haͤtte, um auf eine Verſorgung rechnen zu koͤnnen. Jedoch wuͤrde mein Uebertritt zur katholiſchen Kirche viele meiner Feinde mit mir wieder ausſoͤhnen. Ich be- ſuchte alſo gleich den Herrn Neuner ſelbſt, muſte aber da eine ſcharfe Strafpredigt wegen meiner Atheiſterei — ſo nennen dieſe Leute gemeiniglich alle freiere Urtheile uͤber Religionsſachen — anhoͤren. Ich erwiederte: daß ein Proteſtant, als ſolcher, nichts anders ſeyn koͤnnte, als entweder ein Freigeiſt, oder ein Dumkopf. Dieſen Satz hatte ich aus Pater Neumeyers Buch aufgefangen. Ein Proteſtant, ſagte ich, iſt ein Chriſt; aber ohne Fundament. Er nimmt die Bibel als goͤttlich an, welche doch ohne das Zeugniß der Kirche kein Anſehen haben kann. Der heil. Auguſtin ſage ja ſelbſt: er wuͤrde dem Evangelium nicht glauben, wenn ihn nicht das An- ſehen der Kirche dazu beſtimmte c). Hierzu kom- c) Auch Hieronymus ſagte: Soviel Abſchriften ſoviel Originale! — Es muß alſo mit den Kri- terien fuͤr die Aechtheit der Evangelien im vierten Jahrhunderte ſehr mißlich ausgeſehen haben. Und nun im Achtzehnten? —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/20
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/20>, abgerufen am 20.04.2024.