Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

vor, daß ein Mann, der auf dem Catheder docirte,
auch Präses eines Burschenkomments seyn sollte;
aber -- ich setzte mich darüber weg. Zwei Tage
nachher wußte mein Semler schon alles: er nahm
mich vor und las mir den Text nach Noten. Ich
hätte ohnehin, sagte er, bei der philosophischen Fa-
kultät keine Freude: ich sollte sehen, daß man mir
die Erlaubniß, Kollegien zu lesen, verweigern und
mich aus der Lehrer Liste ausstreichen würde. --
Das that mir freilich wehe, machte mich aber nicht
klüger. Ich fuhr fort, die Wirthshäuser nach wie
vor zu besuchen und mich in den Gesellschaften einzu-
finden, an die ich einmal gewöhnt war.

Ein gewisser Heuser hatte auf seiner Stube
im Schmiedischen Hause auf dem alten Markte eine
sogenannte gelehrte Societät gestiftet, wobei auch
ich war. Die Person zahlte jedesmal 8 Gr. wofür
Kaffee, Taback, Bier und Abendbrod gegeben wurde.
Einer um den andern mußte eine Vorlesung halten,
und ich machte den Anfang. Etwan sechs Wochen
blieb unsre Gesellschaft ungestöhrt: dann bekam einer
von uns mit einem Innungs- oder Ordensbruder in
Passendorf Händel. Man hatte nämlich unsre ge-
lehrte Gesellschaft für einen neu aufkeimenden Orden
angesehn, und war darüber nach ächten Ordens-
grundsätzen eifersüchtig. Man beunruhigte uns so
so lange, bis es endlich zur förmlichen Schlägerei

vor, daß ein Mann, der auf dem Catheder docirte,
auch Praͤſes eines Burſchenkomments ſeyn ſollte;
aber — ich ſetzte mich daruͤber weg. Zwei Tage
nachher wußte mein Semler ſchon alles: er nahm
mich vor und las mir den Text nach Noten. Ich
haͤtte ohnehin, ſagte er, bei der philoſophiſchen Fa-
kultaͤt keine Freude: ich ſollte ſehen, daß man mir
die Erlaubniß, Kollegien zu leſen, verweigern und
mich aus der Lehrer Liſte ausſtreichen wuͤrde. —
Das that mir freilich wehe, machte mich aber nicht
kluͤger. Ich fuhr fort, die Wirthshaͤuſer nach wie
vor zu beſuchen und mich in den Geſellſchaften einzu-
finden, an die ich einmal gewoͤhnt war.

Ein gewiſſer Heuſer hatte auf ſeiner Stube
im Schmiediſchen Hauſe auf dem alten Markte eine
ſogenannte gelehrte Societaͤt geſtiftet, wobei auch
ich war. Die Perſon zahlte jedesmal 8 Gr. wofuͤr
Kaffee, Taback, Bier und Abendbrod gegeben wurde.
Einer um den andern mußte eine Vorleſung halten,
und ich machte den Anfang. Etwan ſechs Wochen
blieb unſre Geſellſchaft ungeſtoͤhrt: dann bekam einer
von uns mit einem Innungs- oder Ordensbruder in
Paſſendorf Haͤndel. Man hatte naͤmlich unſre ge-
lehrte Geſellſchaft fuͤr einen neu aufkeimenden Orden
angeſehn, und war daruͤber nach aͤchten Ordens-
grundſaͤtzen eiferſuͤchtig. Man beunruhigte uns ſo
ſo lange, bis es endlich zur foͤrmlichen Schlaͤgerei

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="183"/>
vor, daß ein Mann, der auf dem Catheder docirte,<lb/>
auch Pra&#x0364;&#x017F;es eines Bur&#x017F;chenkomments &#x017F;eyn &#x017F;ollte;<lb/>
aber &#x2014; ich &#x017F;etzte mich daru&#x0364;ber weg. Zwei Tage<lb/>
nachher wußte mein Semler &#x017F;chon alles: er nahm<lb/>
mich vor und las mir den Text nach Noten. Ich<lb/>
ha&#x0364;tte ohnehin, &#x017F;agte er, bei der philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Fa-<lb/>
kulta&#x0364;t keine Freude: ich &#x017F;ollte &#x017F;ehen, daß man mir<lb/>
die Erlaubniß, Kollegien zu le&#x017F;en, verweigern und<lb/>
mich aus der Lehrer Li&#x017F;te aus&#x017F;treichen wu&#x0364;rde. &#x2014;<lb/>
Das that mir freilich wehe, machte mich aber nicht<lb/>
klu&#x0364;ger. Ich fuhr fort, die Wirthsha&#x0364;u&#x017F;er nach wie<lb/>
vor zu be&#x017F;uchen und mich in den Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften einzu-<lb/>
finden, an die ich einmal gewo&#x0364;hnt war.</p><lb/>
        <p>Ein gewi&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#g">Heu&#x017F;er</hi> hatte auf &#x017F;einer Stube<lb/>
im Schmiedi&#x017F;chen Hau&#x017F;e auf dem alten Markte eine<lb/>
&#x017F;ogenannte gelehrte Societa&#x0364;t ge&#x017F;tiftet, wobei auch<lb/>
ich war. Die Per&#x017F;on zahlte jedesmal 8 Gr. wofu&#x0364;r<lb/>
Kaffee, Taback, Bier und Abendbrod gegeben wurde.<lb/>
Einer um den andern mußte eine Vorle&#x017F;ung halten,<lb/>
und ich machte den Anfang. Etwan &#x017F;echs Wochen<lb/>
blieb un&#x017F;re Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft unge&#x017F;to&#x0364;hrt: dann bekam einer<lb/>
von uns mit einem Innungs- oder Ordensbruder in<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;endorf Ha&#x0364;ndel. Man hatte na&#x0364;mlich un&#x017F;re ge-<lb/>
lehrte Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft fu&#x0364;r einen neu aufkeimenden Orden<lb/>
ange&#x017F;ehn, und war daru&#x0364;ber nach a&#x0364;chten Ordens-<lb/>
grund&#x017F;a&#x0364;tzen eifer&#x017F;u&#x0364;chtig. Man beunruhigte uns &#x017F;o<lb/>
&#x017F;o lange, bis es endlich zur fo&#x0364;rmlichen Schla&#x0364;gerei<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0185] vor, daß ein Mann, der auf dem Catheder docirte, auch Praͤſes eines Burſchenkomments ſeyn ſollte; aber — ich ſetzte mich daruͤber weg. Zwei Tage nachher wußte mein Semler ſchon alles: er nahm mich vor und las mir den Text nach Noten. Ich haͤtte ohnehin, ſagte er, bei der philoſophiſchen Fa- kultaͤt keine Freude: ich ſollte ſehen, daß man mir die Erlaubniß, Kollegien zu leſen, verweigern und mich aus der Lehrer Liſte ausſtreichen wuͤrde. — Das that mir freilich wehe, machte mich aber nicht kluͤger. Ich fuhr fort, die Wirthshaͤuſer nach wie vor zu beſuchen und mich in den Geſellſchaften einzu- finden, an die ich einmal gewoͤhnt war. Ein gewiſſer Heuſer hatte auf ſeiner Stube im Schmiediſchen Hauſe auf dem alten Markte eine ſogenannte gelehrte Societaͤt geſtiftet, wobei auch ich war. Die Perſon zahlte jedesmal 8 Gr. wofuͤr Kaffee, Taback, Bier und Abendbrod gegeben wurde. Einer um den andern mußte eine Vorleſung halten, und ich machte den Anfang. Etwan ſechs Wochen blieb unſre Geſellſchaft ungeſtoͤhrt: dann bekam einer von uns mit einem Innungs- oder Ordensbruder in Paſſendorf Haͤndel. Man hatte naͤmlich unſre ge- lehrte Geſellſchaft fuͤr einen neu aufkeimenden Orden angeſehn, und war daruͤber nach aͤchten Ordens- grundſaͤtzen eiferſuͤchtig. Man beunruhigte uns ſo ſo lange, bis es endlich zur foͤrmlichen Schlaͤgerei

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/185
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/185>, abgerufen am 30.04.2024.