Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Kreuznach, welche um ein halb Jahrhundert älter
war als ich.

Es müssen noch eine Menge Liebesbriefe und
Billets doux von mir in der Pfalz sich vorfinden:
denn daß sie sollten vernichtet seyn, kann ich deswe-
gen nicht glauben, weil das Pfälzer Frauenzimmer
dergleichen Sächelchen gern aufhebt, um bei Gele-
genheit mit Eroberungen Parade zu machen. Ich
habe eine große Menge ähnliches Zeugs gehabt, wo-
von ich leicht eine Sammlung, so groß wie die
des Cicero, hätte in sechszehn Büchern machen
können.

Daß Thereschen von meiner Flatterhaftigkeit
Nachricht eingezogen, und sich darüber nicht wenig
gekränkt habe, hab' ich hernach von ihr selbst erfah-
ren. Therese war kein Mädchen vom gewöhnlichen
Schlage: sie dachte gesezt, und hatte natürliche
wahre Empfindung. Schade für das herrliche Ge-
schöpf, daß ihre Neigung gerade auf mich gefallen
war! Wie glücklich hätte sie einen Würdigern ma-
chen können! -- Oft nahm ich mir zwar vor, an
sie zu schreiben, und um Vergebung zu bitten: aber
allemal scheuchte mich der Gedanke: "
Das Mäd-
chen kann dich nicht mehr lieben" von
meinem Vorhaben zurück. Ich sah sie also selten
und schrieb ihr noch weniger, oder vielmehr gar
nicht mehr.


Kreuznach, welche um ein halb Jahrhundert aͤlter
war als ich.

Es muͤſſen noch eine Menge Liebesbriefe und
Billets doux von mir in der Pfalz ſich vorfinden:
denn daß ſie ſollten vernichtet ſeyn, kann ich deswe-
gen nicht glauben, weil das Pfaͤlzer Frauenzimmer
dergleichen Saͤchelchen gern aufhebt, um bei Gele-
genheit mit Eroberungen Parade zu machen. Ich
habe eine große Menge aͤhnliches Zeugs gehabt, wo-
von ich leicht eine Sammlung, ſo groß wie die
des Cicero, haͤtte in ſechszehn Buͤchern machen
koͤnnen.

Daß Thereschen von meiner Flatterhaftigkeit
Nachricht eingezogen, und ſich daruͤber nicht wenig
gekraͤnkt habe, hab' ich hernach von ihr ſelbſt erfah-
ren. Thereſe war kein Maͤdchen vom gewoͤhnlichen
Schlage: ſie dachte geſezt, und hatte natuͤrliche
wahre Empfindung. Schade fuͤr das herrliche Ge-
ſchoͤpf, daß ihre Neigung gerade auf mich gefallen
war! Wie gluͤcklich haͤtte ſie einen Wuͤrdigern ma-
chen koͤnnen! — Oft nahm ich mir zwar vor, an
ſie zu ſchreiben, und um Vergebung zu bitten: aber
allemal ſcheuchte mich der Gedanke: „
Das Maͤd-
chen kann dich nicht mehr lieben“ von
meinem Vorhaben zuruͤck. Ich ſah ſie alſo ſelten
und ſchrieb ihr noch weniger, oder vielmehr gar
nicht mehr.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="15"/>
Kreuznach, welche um ein halb Jahrhundert a&#x0364;lter<lb/>
war als ich.</p><lb/>
        <p>Es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en noch eine Menge Liebesbriefe und<lb/><hi rendition="#aq">Billets doux</hi> von mir in der Pfalz &#x017F;ich vorfinden:<lb/>
denn daß &#x017F;ie &#x017F;ollten vernichtet &#x017F;eyn, kann ich deswe-<lb/>
gen nicht glauben, weil das Pfa&#x0364;lzer Frauenzimmer<lb/>
dergleichen Sa&#x0364;chelchen gern aufhebt, um bei Gele-<lb/>
genheit mit Eroberungen Parade zu machen. Ich<lb/>
habe eine große Menge a&#x0364;hnliches Zeugs gehabt, wo-<lb/>
von ich leicht eine Sammlung, &#x017F;o groß wie die<lb/>
des Cicero, ha&#x0364;tte in &#x017F;echszehn Bu&#x0364;chern machen<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Daß Thereschen von meiner Flatterhaftigkeit<lb/>
Nachricht eingezogen, und &#x017F;ich daru&#x0364;ber nicht wenig<lb/>
gekra&#x0364;nkt habe, hab' ich hernach von ihr &#x017F;elb&#x017F;t erfah-<lb/>
ren. There&#x017F;e war kein Ma&#x0364;dchen vom gewo&#x0364;hnlichen<lb/>
Schlage: &#x017F;ie dachte ge&#x017F;ezt, und hatte natu&#x0364;rliche<lb/>
wahre Empfindung. Schade fu&#x0364;r das herrliche Ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pf, daß ihre Neigung gerade auf mich gefallen<lb/>
war! Wie glu&#x0364;cklich ha&#x0364;tte &#x017F;ie einen Wu&#x0364;rdigern ma-<lb/>
chen ko&#x0364;nnen! &#x2014; Oft nahm ich mir zwar vor, an<lb/>
&#x017F;ie zu &#x017F;chreiben, und um Vergebung zu bitten: aber<lb/>
allemal &#x017F;cheuchte mich der Gedanke: &#x201E;</hi>Das <hi rendition="#g">Ma&#x0364;d</hi>-<lb/><hi rendition="#g">chen kann dich nicht mehr lieben</hi>&#x201C; von<lb/>
meinem Vorhaben zuru&#x0364;ck. Ich &#x017F;ah &#x017F;ie al&#x017F;o &#x017F;elten<lb/>
und &#x017F;chrieb ihr noch weniger, oder vielmehr gar<lb/>
nicht mehr.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0017] Kreuznach, welche um ein halb Jahrhundert aͤlter war als ich. Es muͤſſen noch eine Menge Liebesbriefe und Billets doux von mir in der Pfalz ſich vorfinden: denn daß ſie ſollten vernichtet ſeyn, kann ich deswe- gen nicht glauben, weil das Pfaͤlzer Frauenzimmer dergleichen Saͤchelchen gern aufhebt, um bei Gele- genheit mit Eroberungen Parade zu machen. Ich habe eine große Menge aͤhnliches Zeugs gehabt, wo- von ich leicht eine Sammlung, ſo groß wie die des Cicero, haͤtte in ſechszehn Buͤchern machen koͤnnen. Daß Thereschen von meiner Flatterhaftigkeit Nachricht eingezogen, und ſich daruͤber nicht wenig gekraͤnkt habe, hab' ich hernach von ihr ſelbſt erfah- ren. Thereſe war kein Maͤdchen vom gewoͤhnlichen Schlage: ſie dachte geſezt, und hatte natuͤrliche wahre Empfindung. Schade fuͤr das herrliche Ge- ſchoͤpf, daß ihre Neigung gerade auf mich gefallen war! Wie gluͤcklich haͤtte ſie einen Wuͤrdigern ma- chen koͤnnen! — Oft nahm ich mir zwar vor, an ſie zu ſchreiben, und um Vergebung zu bitten: aber allemal ſcheuchte mich der Gedanke: „Das Maͤd- chen kann dich nicht mehr lieben“ von meinem Vorhaben zuruͤck. Ich ſah ſie alſo ſelten und ſchrieb ihr noch weniger, oder vielmehr gar nicht mehr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/17
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/17>, abgerufen am 29.03.2024.