Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

darf ich nicht erst sagen: das haben unsre Herren
Pädagogen schon bis zum Eckel gesagt. Aber diese
Herren haben wieder auf der andern Seite darin ge-
irrt, daß sie die Geschichte und alles Studium der
ältern Sprachen, besonders der lateinischen, die ih-
nen Jalappenharz zu seyn scheint f), versäumen.

Vom Schönschreiben war mein Vater kein
Freund: docti male pingunt, sagte er: und so
war es hinlänglich, wenn ich nur schreiben,
d. i. Kratzfüße machen konnte. Er gieng hierbei
in seiner Pedanterie so weit, daß er den Verfas-
ser eines von Seiten der Schriftzüge schön geschrie-
benen Briefes, jedesmal für einen Ignoranten er-
klärte.

Diesem Vorurtheile meines Vaters verdanke ich
es, daß ich immer elend und unleserlich geschrieben,
und dadurch schon mehrere Flüche und Verwünschun-
gen der Drucksetzer verdient habe. Ich habe mich
zwar selbst geübt, nach Vorschriften zu schreiben;
aber was ich dadurch gewann, ging hernach durch
das Nachschreiben in den Kollegien auf den Univer-
sitäten wiederum verloren.


f) Man sehe die Edukationsschriften hin und wieder,
und vergleiche damit des trefflichen Dresdner Krebs
Vannus Critica in inanes paleas Basedowii: desgl.
den zweiten Theil des herrlichen Romans - Hille-
brand.

darf ich nicht erſt ſagen: das haben unſre Herren
Paͤdagogen ſchon bis zum Eckel geſagt. Aber dieſe
Herren haben wieder auf der andern Seite darin ge-
irrt, daß ſie die Geſchichte und alles Studium der
aͤltern Sprachen, beſonders der lateiniſchen, die ih-
nen Jalappenharz zu ſeyn ſcheint f), verſaͤumen.

Vom Schoͤnſchreiben war mein Vater kein
Freund: docti male pingunt, ſagte er: und ſo
war es hinlaͤnglich, wenn ich nur ſchreiben,
d. i. Kratzfuͤße machen konnte. Er gieng hierbei
in ſeiner Pedanterie ſo weit, daß er den Verfaſ-
ſer eines von Seiten der Schriftzuͤge ſchoͤn geſchrie-
benen Briefes, jedesmal fuͤr einen Ignoranten er-
klaͤrte.

Dieſem Vorurtheile meines Vaters verdanke ich
es, daß ich immer elend und unleſerlich geſchrieben,
und dadurch ſchon mehrere Fluͤche und Verwuͤnſchun-
gen der Druckſetzer verdient habe. Ich habe mich
zwar ſelbſt geuͤbt, nach Vorſchriften zu ſchreiben;
aber was ich dadurch gewann, ging hernach durch
das Nachſchreiben in den Kollegien auf den Univer-
ſitaͤten wiederum verloren.


f) Man ſehe die Edukationsſchriften hin und wieder,
und vergleiche damit des trefflichen Dresdner Krebs
Vannus Critica in inanes paleas Baſedowii: desgl.
den zweiten Theil des herrlichen Romans – Hille-
brand.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="16"/>
darf ich nicht er&#x017F;t &#x017F;agen: das haben un&#x017F;re Herren<lb/>
Pa&#x0364;dagogen &#x017F;chon bis zum Eckel ge&#x017F;agt. Aber die&#x017F;e<lb/>
Herren haben wieder auf der andern Seite darin ge-<lb/>
irrt, daß &#x017F;ie die Ge&#x017F;chichte und alles Studium der<lb/>
a&#x0364;ltern Sprachen, be&#x017F;onders der lateini&#x017F;chen, die ih-<lb/>
nen Jalappenharz zu &#x017F;eyn &#x017F;cheint <note place="foot" n="f)">Man &#x017F;ehe die Edukations&#x017F;chriften hin und wieder,<lb/>
und vergleiche damit des trefflichen Dresdner <hi rendition="#g">Krebs</hi><lb/><hi rendition="#aq">Vannus Critica in inanes paleas Ba&#x017F;edowii</hi>: desgl.<lb/>
den zweiten Theil des herrlichen Romans &#x2013; <hi rendition="#g">Hille</hi>-<lb/><hi rendition="#g">brand</hi>.</note>, ver&#x017F;a&#x0364;umen.</p><lb/>
        <p>Vom Scho&#x0364;n&#x017F;chreiben war mein Vater kein<lb/>
Freund: <hi rendition="#aq">docti male pingunt,</hi> &#x017F;agte er: und &#x017F;o<lb/>
war es hinla&#x0364;nglich, wenn ich nur &#x017F;chreiben,<lb/>
d. i. Kratzfu&#x0364;ße machen konnte. Er gieng hierbei<lb/>
in &#x017F;einer Pedanterie &#x017F;o weit, daß er den Verfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er eines von Seiten der Schriftzu&#x0364;ge &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chrie-<lb/>
benen Briefes, jedesmal fu&#x0364;r einen Ignoranten er-<lb/>
kla&#x0364;rte.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;em Vorurtheile meines Vaters verdanke ich<lb/>
es, daß ich immer elend und unle&#x017F;erlich ge&#x017F;chrieben,<lb/>
und dadurch &#x017F;chon mehrere Flu&#x0364;che und Verwu&#x0364;n&#x017F;chun-<lb/>
gen der Druck&#x017F;etzer verdient habe. Ich habe mich<lb/>
zwar &#x017F;elb&#x017F;t geu&#x0364;bt, nach Vor&#x017F;chriften zu &#x017F;chreiben;<lb/>
aber was ich dadurch gewann, ging hernach durch<lb/>
das Nach&#x017F;chreiben in den Kollegien auf den Univer-<lb/>
&#x017F;ita&#x0364;ten wiederum verloren.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0030] darf ich nicht erſt ſagen: das haben unſre Herren Paͤdagogen ſchon bis zum Eckel geſagt. Aber dieſe Herren haben wieder auf der andern Seite darin ge- irrt, daß ſie die Geſchichte und alles Studium der aͤltern Sprachen, beſonders der lateiniſchen, die ih- nen Jalappenharz zu ſeyn ſcheint f), verſaͤumen. Vom Schoͤnſchreiben war mein Vater kein Freund: docti male pingunt, ſagte er: und ſo war es hinlaͤnglich, wenn ich nur ſchreiben, d. i. Kratzfuͤße machen konnte. Er gieng hierbei in ſeiner Pedanterie ſo weit, daß er den Verfaſ- ſer eines von Seiten der Schriftzuͤge ſchoͤn geſchrie- benen Briefes, jedesmal fuͤr einen Ignoranten er- klaͤrte. Dieſem Vorurtheile meines Vaters verdanke ich es, daß ich immer elend und unleſerlich geſchrieben, und dadurch ſchon mehrere Fluͤche und Verwuͤnſchun- gen der Druckſetzer verdient habe. Ich habe mich zwar ſelbſt geuͤbt, nach Vorſchriften zu ſchreiben; aber was ich dadurch gewann, ging hernach durch das Nachſchreiben in den Kollegien auf den Univer- ſitaͤten wiederum verloren. f) Man ſehe die Edukationsſchriften hin und wieder, und vergleiche damit des trefflichen Dresdner Krebs Vannus Critica in inanes paleas Baſedowii: desgl. den zweiten Theil des herrlichen Romans – Hille- brand.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/30
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/30>, abgerufen am 26.04.2024.