Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Recht, über alle intellectuelle Dinge völlig
frei zu urtheilen, und seine Gedanken dar-
über zu entdecken. Wenn ich also die Pro-
fessoren zu Mainz, Heidelberg und sonstige
Meister als intolerante Leute beschreibe, wel-
che gern Inquisitoren werden, und den hei-
ligen Bonifacius, oder jenen abscheulichen
Menschen, den Abschaum aller Bösewichter,
den Erfinder der Inqusition und Hexenpro-
zesse, ich meine den Pabst Innocentius III.
nachmachen möchten: thu ich dann Unrecht,
da die Sache sich durch Thaten bestätiget?
Vielleicht schämen sich andre, und werden
toleranter, und wäre das nicht herrlich?
Hätte ich da nicht mehr Gutes gestiftet, als
mancher Verfasser dicker Bände von Predig-
ten und andern theologischen, philosophischen
oder juristischen Unsinn?

Ferner, sagen Sie sichs selbst, lieber
Leser, ob ich recht habe: darf ich den nicht
beschreiben, der mir wehe that? Rache schreien
zwar die Moralisten (in ihren Theorien) sey
überhaupt ein schändliches Laster, dem
kein Weiser nachgeben müsse: ja, ich sage
irgendwo selbst, daß sie größtentheils unter
der Würde der Menschheit sey. Allein ich
gestehe es, daß ich ihr Gebot nicht ganz ein-
sehe; ich bin ein Mensch, so gut wie der
Pabst und der Fürst: ich hab' auch meine
Galle, und es kränkt mich auch, wenn man
mir unrecht thut, und mich armen ohnmäch-

Recht, uͤber alle intellectuelle Dinge voͤllig
frei zu urtheilen, und ſeine Gedanken dar-
uͤber zu entdecken. Wenn ich alſo die Pro-
feſſoren zu Mainz, Heidelberg und ſonſtige
Meiſter als intolerante Leute beſchreibe, wel-
che gern Inquiſitoren werden, und den hei-
ligen Bonifacius, oder jenen abſcheulichen
Menſchen, den Abſchaum aller Boͤſewichter,
den Erfinder der Inquſition und Hexenpro-
zeſſe, ich meine den Pabſt Innocentius III.
nachmachen moͤchten: thu ich dann Unrecht,
da die Sache ſich durch Thaten beſtaͤtiget?
Vielleicht ſchaͤmen ſich andre, und werden
toleranter, und waͤre das nicht herrlich?
Haͤtte ich da nicht mehr Gutes geſtiftet, als
mancher Verfaſſer dicker Baͤnde von Predig-
ten und andern theologiſchen, philoſophiſchen
oder juriſtiſchen Unſinn?

Ferner, ſagen Sie ſichs ſelbſt, lieber
Leſer, ob ich recht habe: darf ich den nicht
beſchreiben, der mir wehe that? Rache ſchreien
zwar die Moraliſten (in ihren Theorien) ſey
uͤberhaupt ein ſchaͤndliches Laſter, dem
kein Weiſer nachgeben muͤſſe: ja, ich ſage
irgendwo ſelbſt, daß ſie groͤßtentheils unter
der Wuͤrde der Menſchheit ſey. Allein ich
geſtehe es, daß ich ihr Gebot nicht ganz ein-
ſehe; ich bin ein Menſch, ſo gut wie der
Pabſt und der Fuͤrſt: ich hab' auch meine
Galle, und es kraͤnkt mich auch, wenn man
mir unrecht thut, und mich armen ohnmaͤch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="XIV"/>
Recht, u&#x0364;ber alle intellectuelle Dinge vo&#x0364;llig<lb/>
frei zu urtheilen, und &#x017F;eine Gedanken dar-<lb/>
u&#x0364;ber zu entdecken. Wenn ich al&#x017F;o die Pro-<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;oren zu Mainz, Heidelberg und &#x017F;on&#x017F;tige<lb/>
Mei&#x017F;ter als intolerante Leute be&#x017F;chreibe, wel-<lb/>
che gern Inqui&#x017F;itoren werden, und den hei-<lb/>
ligen Bonifacius, oder jenen ab&#x017F;cheulichen<lb/>
Men&#x017F;chen, den Ab&#x017F;chaum aller Bo&#x0364;&#x017F;ewichter,<lb/>
den Erfinder der Inqu&#x017F;ition und Hexenpro-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;e, ich meine den Pab&#x017F;t Innocentius <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
nachmachen mo&#x0364;chten: thu ich dann Unrecht,<lb/>
da die Sache &#x017F;ich durch Thaten be&#x017F;ta&#x0364;tiget?<lb/>
Vielleicht &#x017F;cha&#x0364;men &#x017F;ich andre, und werden<lb/>
toleranter, und wa&#x0364;re das nicht herrlich?<lb/>
Ha&#x0364;tte ich da nicht mehr Gutes ge&#x017F;tiftet, als<lb/>
mancher Verfa&#x017F;&#x017F;er dicker Ba&#x0364;nde von Predig-<lb/>
ten und andern theologi&#x017F;chen, philo&#x017F;ophi&#x017F;chen<lb/>
oder juri&#x017F;ti&#x017F;chen Un&#x017F;inn?</p><lb/>
        <p>Ferner, &#x017F;agen Sie &#x017F;ichs &#x017F;elb&#x017F;t, lieber<lb/>
Le&#x017F;er, ob ich recht habe: darf ich den nicht<lb/>
be&#x017F;chreiben, der mir wehe that? Rache &#x017F;chreien<lb/>
zwar die Morali&#x017F;ten (in ihren Theorien) &#x017F;ey<lb/><hi rendition="#g">u&#x0364;berhaupt</hi> ein &#x017F;cha&#x0364;ndliches La&#x017F;ter, dem<lb/>
kein Wei&#x017F;er nachgeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e: ja, ich &#x017F;age<lb/>
irgendwo &#x017F;elb&#x017F;t, daß &#x017F;ie gro&#x0364;ßtentheils unter<lb/>
der Wu&#x0364;rde der Men&#x017F;chheit &#x017F;ey. Allein ich<lb/>
ge&#x017F;tehe es, daß ich ihr Gebot nicht ganz ein-<lb/>
&#x017F;ehe; ich bin ein Men&#x017F;ch, &#x017F;o gut wie der<lb/>
Pab&#x017F;t und der Fu&#x0364;r&#x017F;t: ich hab' auch meine<lb/>
Galle, und es kra&#x0364;nkt mich auch, wenn man<lb/>
mir unrecht thut, und mich armen ohnma&#x0364;ch-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIV/0012] Recht, uͤber alle intellectuelle Dinge voͤllig frei zu urtheilen, und ſeine Gedanken dar- uͤber zu entdecken. Wenn ich alſo die Pro- feſſoren zu Mainz, Heidelberg und ſonſtige Meiſter als intolerante Leute beſchreibe, wel- che gern Inquiſitoren werden, und den hei- ligen Bonifacius, oder jenen abſcheulichen Menſchen, den Abſchaum aller Boͤſewichter, den Erfinder der Inquſition und Hexenpro- zeſſe, ich meine den Pabſt Innocentius III. nachmachen moͤchten: thu ich dann Unrecht, da die Sache ſich durch Thaten beſtaͤtiget? Vielleicht ſchaͤmen ſich andre, und werden toleranter, und waͤre das nicht herrlich? Haͤtte ich da nicht mehr Gutes geſtiftet, als mancher Verfaſſer dicker Baͤnde von Predig- ten und andern theologiſchen, philoſophiſchen oder juriſtiſchen Unſinn? Ferner, ſagen Sie ſichs ſelbſt, lieber Leſer, ob ich recht habe: darf ich den nicht beſchreiben, der mir wehe that? Rache ſchreien zwar die Moraliſten (in ihren Theorien) ſey uͤberhaupt ein ſchaͤndliches Laſter, dem kein Weiſer nachgeben muͤſſe: ja, ich ſage irgendwo ſelbſt, daß ſie groͤßtentheils unter der Wuͤrde der Menſchheit ſey. Allein ich geſtehe es, daß ich ihr Gebot nicht ganz ein- ſehe; ich bin ein Menſch, ſo gut wie der Pabſt und der Fuͤrſt: ich hab' auch meine Galle, und es kraͤnkt mich auch, wenn man mir unrecht thut, und mich armen ohnmaͤch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/12
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/12>, abgerufen am 20.04.2024.