Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
nach der zweiten Vorstellung unwohl fühlte und die dritte
deshalb aufgeschoben werden mußte, da dachte Niemand
was Arges. Dieses Mädchen war Adolphine Neumann,
die Schwester der so graziösen Künstlerin Louise Neumann,
die Tochter der mit Recht so berühmten Lustspielzauberin
Frau Neumann-Haizinger, das dritte liebliche Blatt die-
ses reizenden Kleeblatts am deutschen Theater. Und mit
den Phantasieen der Marie Schweidlerin legte sich Adol-
phine Neumann auf's Krankenlager und verließ es nicht
eher wieder als bis man sie hinausfuhr zum Grabe, eine
wunderschöne Leiche.

Das hatte mir einen schauerlichen Eindruck gemacht,
und ich hatte mein Stück nicht mehr angesehn oder gelesen
bis jetzt, da mir der Verleger schrieb, es harre der Druck
meines dritten Dramas.


Einleitung.
nach der zweiten Vorſtellung unwohl fuͤhlte und die dritte
deshalb aufgeſchoben werden mußte, da dachte Niemand
was Arges. Dieſes Maͤdchen war Adolphine Neumann,
die Schweſter der ſo grazioͤſen Kuͤnſtlerin Louiſe Neumann,
die Tochter der mit Recht ſo beruͤhmten Luſtſpielzauberin
Frau Neumann-Haizinger, das dritte liebliche Blatt die-
ſes reizenden Kleeblatts am deutſchen Theater. Und mit
den Phantaſieen der Marie Schweidlerin legte ſich Adol-
phine Neumann auf’s Krankenlager und verließ es nicht
eher wieder als bis man ſie hinausfuhr zum Grabe, eine
wunderſchoͤne Leiche.

Das hatte mir einen ſchauerlichen Eindruck gemacht,
und ich hatte mein Stuͤck nicht mehr angeſehn oder geleſen
bis jetzt, da mir der Verleger ſchrieb, es harre der Druck
meines dritten Dramas.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
nach der zweiten Vor&#x017F;tellung unwohl fu&#x0364;hlte und die dritte<lb/>
deshalb aufge&#x017F;choben werden mußte, da dachte Niemand<lb/>
was Arges. Die&#x017F;es Ma&#x0364;dchen war Adolphine Neumann,<lb/>
die Schwe&#x017F;ter der &#x017F;o grazio&#x0364;&#x017F;en Ku&#x0364;n&#x017F;tlerin Loui&#x017F;e Neumann,<lb/>
die Tochter der mit Recht &#x017F;o beru&#x0364;hmten Lu&#x017F;t&#x017F;pielzauberin<lb/>
Frau Neumann-Haizinger, das dritte liebliche Blatt die-<lb/>
&#x017F;es reizenden Kleeblatts am deut&#x017F;chen Theater. Und mit<lb/>
den Phanta&#x017F;ieen der Marie Schweidlerin legte &#x017F;ich Adol-<lb/>
phine Neumann auf&#x2019;s Krankenlager und verließ es nicht<lb/>
eher wieder als bis man &#x017F;ie hinausfuhr zum Grabe, eine<lb/>
wunder&#x017F;cho&#x0364;ne Leiche.</p><lb/>
        <p>Das hatte mir einen &#x017F;chauerlichen Eindruck gemacht,<lb/>
und ich hatte mein Stu&#x0364;ck nicht mehr ange&#x017F;ehn oder gele&#x017F;en<lb/>
bis jetzt, da mir der Verleger &#x017F;chrieb, es harre der Druck<lb/>
meines dritten Dramas.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] Einleitung. nach der zweiten Vorſtellung unwohl fuͤhlte und die dritte deshalb aufgeſchoben werden mußte, da dachte Niemand was Arges. Dieſes Maͤdchen war Adolphine Neumann, die Schweſter der ſo grazioͤſen Kuͤnſtlerin Louiſe Neumann, die Tochter der mit Recht ſo beruͤhmten Luſtſpielzauberin Frau Neumann-Haizinger, das dritte liebliche Blatt die- ſes reizenden Kleeblatts am deutſchen Theater. Und mit den Phantaſieen der Marie Schweidlerin legte ſich Adol- phine Neumann auf’s Krankenlager und verließ es nicht eher wieder als bis man ſie hinausfuhr zum Grabe, eine wunderſchoͤne Leiche. Das hatte mir einen ſchauerlichen Eindruck gemacht, und ich hatte mein Stuͤck nicht mehr angeſehn oder geleſen bis jetzt, da mir der Verleger ſchrieb, es harre der Druck meines dritten Dramas.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/40
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/40>, abgerufen am 23.04.2024.