Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
sich die gerügten Umstände eben in der Lectüre ganz an-
ders ausnehmen.

Aus solchen Gründen endlich möge Herr Grunert mir
die Versicherung gestatten, daß ich bei der Widmung des
Buches gehofft habe, etwas Jnteressantes an seinen Na-
men zu knüpfen. Die Widmung soll öffentlich von mei-
ner Dankbarkeit zeugen für die thätige Hingebung des aus-
gezeichneten Schauspielers an ein neues Drama, dessen
Theatergeburt uns so lebhaftes Gespräch, so mannigfaches
Jnteresse bereitet hat, und dessen Theaterleben er heute
noch mit liebenswürdiger Hartnäckigkeit gegen mich selbst
in Schutz nimmt. Möge er als strenger Vertreter des
Schauspiels nicht schelten, wenn ich schließlich gerade her-
aus sage, daß das folgende Schauspiel -- eine Oper wer-
den mußte. Die Musik verhüllt und versöhnt Alles, auch
die unbegreifliche Vergangenheit.

Erregten Augen und Ohren ist der Aberglaube immer
bereitwillig: wie ein unerkennbarer Nachtvogel hat er mir
mit lautlosem Flügelschlage um dies Stück geschwebt. Jn
Berlin fand ich zur Darstellerin der Bernsteinhexe ein
schönes, blondes Mädchen, sanft und liebenswürdig ganz
und gar, welches auf den Proben eine wunderbare Hin-
gebung zeigte an den Charakter dieser räthselhaften, ge-
peinigten Marie, und welches durch solche Jnnigkeit und
Anmuth die Vorstellung so gefällig machte, daß man den
Schauer überwinden und Beifall spenden konnte. Kein
Mensch hielt dieses Mädchen für krank, und als sie sich

Laube, dram. Werke. III. 3

Einleitung.
ſich die geruͤgten Umſtaͤnde eben in der Lectuͤre ganz an-
ders ausnehmen.

Aus ſolchen Gruͤnden endlich moͤge Herr Grunert mir
die Verſicherung geſtatten, daß ich bei der Widmung des
Buches gehofft habe, etwas Jntereſſantes an ſeinen Na-
men zu knuͤpfen. Die Widmung ſoll oͤffentlich von mei-
ner Dankbarkeit zeugen fuͤr die thaͤtige Hingebung des aus-
gezeichneten Schauſpielers an ein neues Drama, deſſen
Theatergeburt uns ſo lebhaftes Geſpraͤch, ſo mannigfaches
Jntereſſe bereitet hat, und deſſen Theaterleben er heute
noch mit liebenswuͤrdiger Hartnaͤckigkeit gegen mich ſelbſt
in Schutz nimmt. Moͤge er als ſtrenger Vertreter des
Schauſpiels nicht ſchelten, wenn ich ſchließlich gerade her-
aus ſage, daß das folgende Schauſpiel — eine Oper wer-
den mußte. Die Muſik verhuͤllt und verſoͤhnt Alles, auch
die unbegreifliche Vergangenheit.

Erregten Augen und Ohren iſt der Aberglaube immer
bereitwillig: wie ein unerkennbarer Nachtvogel hat er mir
mit lautloſem Fluͤgelſchlage um dies Stuͤck geſchwebt. Jn
Berlin fand ich zur Darſtellerin der Bernſteinhexe ein
ſchoͤnes, blondes Maͤdchen, ſanft und liebenswuͤrdig ganz
und gar, welches auf den Proben eine wunderbare Hin-
gebung zeigte an den Charakter dieſer raͤthſelhaften, ge-
peinigten Marie, und welches durch ſolche Jnnigkeit und
Anmuth die Vorſtellung ſo gefaͤllig machte, daß man den
Schauer uͤberwinden und Beifall ſpenden konnte. Kein
Menſch hielt dieſes Maͤdchen fuͤr krank, und als ſie ſich

Laube, dram. Werke. III. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="33"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
&#x017F;ich die geru&#x0364;gten Um&#x017F;ta&#x0364;nde eben in der Lectu&#x0364;re ganz an-<lb/>
ders ausnehmen.</p><lb/>
        <p>Aus &#x017F;olchen Gru&#x0364;nden endlich mo&#x0364;ge Herr Grunert mir<lb/>
die Ver&#x017F;icherung ge&#x017F;tatten, daß ich bei der Widmung des<lb/>
Buches gehofft habe, etwas Jntere&#x017F;&#x017F;antes an &#x017F;einen Na-<lb/>
men zu knu&#x0364;pfen. Die Widmung &#x017F;oll o&#x0364;ffentlich von mei-<lb/>
ner Dankbarkeit zeugen fu&#x0364;r die tha&#x0364;tige Hingebung des aus-<lb/>
gezeichneten Schau&#x017F;pielers an ein neues Drama, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Theatergeburt uns &#x017F;o lebhaftes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch, &#x017F;o mannigfaches<lb/>
Jntere&#x017F;&#x017F;e bereitet hat, und de&#x017F;&#x017F;en Theaterleben er heute<lb/>
noch mit liebenswu&#x0364;rdiger Hartna&#x0364;ckigkeit gegen mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in Schutz nimmt. Mo&#x0364;ge er als &#x017F;trenger Vertreter des<lb/>
Schau&#x017F;piels nicht &#x017F;chelten, wenn ich &#x017F;chließlich gerade her-<lb/>
aus &#x017F;age, daß das folgende Schau&#x017F;piel &#x2014; eine Oper wer-<lb/>
den mußte. Die Mu&#x017F;ik verhu&#x0364;llt und ver&#x017F;o&#x0364;hnt Alles, auch<lb/>
die unbegreifliche Vergangenheit.</p><lb/>
        <p>Erregten Augen und Ohren i&#x017F;t der Aberglaube immer<lb/>
bereitwillig: wie ein unerkennbarer Nachtvogel hat er mir<lb/>
mit lautlo&#x017F;em Flu&#x0364;gel&#x017F;chlage um dies Stu&#x0364;ck ge&#x017F;chwebt. Jn<lb/>
Berlin fand ich zur Dar&#x017F;tellerin der Bern&#x017F;teinhexe ein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes, blondes Ma&#x0364;dchen, &#x017F;anft und liebenswu&#x0364;rdig ganz<lb/>
und gar, welches auf den Proben eine wunderbare Hin-<lb/>
gebung zeigte an den Charakter die&#x017F;er ra&#x0364;th&#x017F;elhaften, ge-<lb/>
peinigten Marie, und welches durch &#x017F;olche Jnnigkeit und<lb/>
Anmuth die Vor&#x017F;tellung &#x017F;o gefa&#x0364;llig machte, daß man den<lb/>
Schauer u&#x0364;berwinden und Beifall &#x017F;penden konnte. Kein<lb/>
Men&#x017F;ch hielt die&#x017F;es Ma&#x0364;dchen fu&#x0364;r krank, und als &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Laube,</hi> dram. Werke. <hi rendition="#aq">III.</hi> 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] Einleitung. ſich die geruͤgten Umſtaͤnde eben in der Lectuͤre ganz an- ders ausnehmen. Aus ſolchen Gruͤnden endlich moͤge Herr Grunert mir die Verſicherung geſtatten, daß ich bei der Widmung des Buches gehofft habe, etwas Jntereſſantes an ſeinen Na- men zu knuͤpfen. Die Widmung ſoll oͤffentlich von mei- ner Dankbarkeit zeugen fuͤr die thaͤtige Hingebung des aus- gezeichneten Schauſpielers an ein neues Drama, deſſen Theatergeburt uns ſo lebhaftes Geſpraͤch, ſo mannigfaches Jntereſſe bereitet hat, und deſſen Theaterleben er heute noch mit liebenswuͤrdiger Hartnaͤckigkeit gegen mich ſelbſt in Schutz nimmt. Moͤge er als ſtrenger Vertreter des Schauſpiels nicht ſchelten, wenn ich ſchließlich gerade her- aus ſage, daß das folgende Schauſpiel — eine Oper wer- den mußte. Die Muſik verhuͤllt und verſoͤhnt Alles, auch die unbegreifliche Vergangenheit. Erregten Augen und Ohren iſt der Aberglaube immer bereitwillig: wie ein unerkennbarer Nachtvogel hat er mir mit lautloſem Fluͤgelſchlage um dies Stuͤck geſchwebt. Jn Berlin fand ich zur Darſtellerin der Bernſteinhexe ein ſchoͤnes, blondes Maͤdchen, ſanft und liebenswuͤrdig ganz und gar, welches auf den Proben eine wunderbare Hin- gebung zeigte an den Charakter dieſer raͤthſelhaften, ge- peinigten Marie, und welches durch ſolche Jnnigkeit und Anmuth die Vorſtellung ſo gefaͤllig machte, daß man den Schauer uͤberwinden und Beifall ſpenden konnte. Kein Menſch hielt dieſes Maͤdchen fuͤr krank, und als ſie ſich Laube, dram. Werke. III. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/39
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/39>, abgerufen am 18.04.2024.