Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
lich! das hatten wir wohl gemerkt, Dergleichen ist ja immer
Machwerk!" Jetzt erst kommt die Auflösung: die Ueber-
lieferung von der Marie Schweidler ist wirklich ächt, ich
habe nur die auseinander gerissenen Theile aneinander ge-
fügt. Da habt Jhr das mitsprechende Beispiel für alte
Ueberlieferungen und für Eure Kritik!

Doch genug über einen absonderlichen Scherz, welcher
die kritischen Leute länger interessiren mag als die künst-
lerischen. Diesen wird Meinholds Buch unter allen Um-
ständen werth bleiben, und mich persönlich entzückte es der-
maßen, daß ich, erfüllt von lauter dramatischen Formen,
nicht Rast noch Ruhe hatte, bis ich es als Theaterstück
vor mir sah. Jch war mitten in der Abfassung des Stru-
ensee begriffen, und also nicht nur nicht verlegen um ei-
nen Stoff, sondern im Gegentheil gestört durch das bereits
ausgebreitete Leben eines ganz andern Stoffes, welcher
nach Erledigung ungestüm in meinem Jnnern pochte. Der
Drang war so groß, daß ich wesentliche Uebelstände, welche
sich meinem Verstande aufdrängten, durchaus übersehen
wollte. Der Verstand sagte mir: der Hauptreiz in der
"Schweidlerin" sind die naiven Ausbreitungen im Detail,
sind die leisen Töne und Striche in der Charakteristik der
Personen, in der Führung der Begebenheit, und eine wich-
tige Hilfe für den Hauptreiz ist die alte Sprache! Das
Alles geht Dir für's Drama verloren, denn dieses ver-
trägt die Ausbreitung des Details, verträgt die leisen
Wendungen, verträgt die alte Sprache nicht, es fordert rasch

Einleitung.
lich! das hatten wir wohl gemerkt, Dergleichen iſt ja immer
Machwerk!“ Jetzt erſt kommt die Aufloͤſung: die Ueber-
lieferung von der Marie Schweidler iſt wirklich aͤcht, ich
habe nur die auseinander geriſſenen Theile aneinander ge-
fuͤgt. Da habt Jhr das mitſprechende Beiſpiel fuͤr alte
Ueberlieferungen und fuͤr Eure Kritik!

Doch genug uͤber einen abſonderlichen Scherz, welcher
die kritiſchen Leute laͤnger intereſſiren mag als die kuͤnſt-
leriſchen. Dieſen wird Meinholds Buch unter allen Um-
ſtaͤnden werth bleiben, und mich perſoͤnlich entzuͤckte es der-
maßen, daß ich, erfuͤllt von lauter dramatiſchen Formen,
nicht Raſt noch Ruhe hatte, bis ich es als Theaterſtuͤck
vor mir ſah. Jch war mitten in der Abfaſſung des Stru-
enſee begriffen, und alſo nicht nur nicht verlegen um ei-
nen Stoff, ſondern im Gegentheil geſtoͤrt durch das bereits
ausgebreitete Leben eines ganz andern Stoffes, welcher
nach Erledigung ungeſtuͤm in meinem Jnnern pochte. Der
Drang war ſo groß, daß ich weſentliche Uebelſtaͤnde, welche
ſich meinem Verſtande aufdraͤngten, durchaus uͤberſehen
wollte. Der Verſtand ſagte mir: der Hauptreiz in der
„Schweidlerin“ ſind die naiven Ausbreitungen im Detail,
ſind die leiſen Toͤne und Striche in der Charakteriſtik der
Perſonen, in der Fuͤhrung der Begebenheit, und eine wich-
tige Hilfe fuͤr den Hauptreiz iſt die alte Sprache! Das
Alles geht Dir fuͤr’s Drama verloren, denn dieſes ver-
traͤgt die Ausbreitung des Details, vertraͤgt die leiſen
Wendungen, vertraͤgt die alte Sprache nicht, es fordert raſch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
lich! das hatten wir wohl gemerkt, Dergleichen i&#x017F;t ja immer<lb/>
Machwerk!&#x201C; Jetzt er&#x017F;t kommt die Auflo&#x0364;&#x017F;ung: die Ueber-<lb/>
lieferung von der Marie Schweidler i&#x017F;t wirklich a&#x0364;cht, ich<lb/>
habe nur die auseinander geri&#x017F;&#x017F;enen Theile aneinander ge-<lb/>
fu&#x0364;gt. Da habt Jhr das mit&#x017F;prechende Bei&#x017F;piel fu&#x0364;r alte<lb/>
Ueberlieferungen und fu&#x0364;r Eure Kritik!</p><lb/>
        <p>Doch genug u&#x0364;ber einen ab&#x017F;onderlichen Scherz, welcher<lb/>
die kriti&#x017F;chen Leute la&#x0364;nger intere&#x017F;&#x017F;iren mag als die ku&#x0364;n&#x017F;t-<lb/>
leri&#x017F;chen. Die&#x017F;en wird Meinholds Buch unter allen Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nden werth bleiben, und mich per&#x017F;o&#x0364;nlich entzu&#x0364;ckte es der-<lb/>
maßen, daß ich, erfu&#x0364;llt von lauter dramati&#x017F;chen Formen,<lb/>
nicht Ra&#x017F;t noch Ruhe hatte, bis ich es als Theater&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
vor mir &#x017F;ah. Jch war mitten in der Abfa&#x017F;&#x017F;ung des Stru-<lb/>
en&#x017F;ee begriffen, und al&#x017F;o nicht nur nicht verlegen um ei-<lb/>
nen Stoff, &#x017F;ondern im Gegentheil ge&#x017F;to&#x0364;rt durch das bereits<lb/>
ausgebreitete Leben eines ganz andern Stoffes, welcher<lb/>
nach Erledigung unge&#x017F;tu&#x0364;m in meinem Jnnern pochte. Der<lb/>
Drang war &#x017F;o groß, daß ich we&#x017F;entliche Uebel&#x017F;ta&#x0364;nde, welche<lb/>
&#x017F;ich meinem Ver&#x017F;tande aufdra&#x0364;ngten, durchaus u&#x0364;ber&#x017F;ehen<lb/>
wollte. Der Ver&#x017F;tand &#x017F;agte mir: der Hauptreiz in der<lb/>
&#x201E;Schweidlerin&#x201C; &#x017F;ind die naiven Ausbreitungen im Detail,<lb/>
&#x017F;ind die lei&#x017F;en To&#x0364;ne und Striche in der Charakteri&#x017F;tik der<lb/>
Per&#x017F;onen, in der Fu&#x0364;hrung der Begebenheit, und eine wich-<lb/>
tige Hilfe fu&#x0364;r den Hauptreiz i&#x017F;t die alte Sprache! Das<lb/>
Alles geht Dir fu&#x0364;r&#x2019;s Drama verloren, denn die&#x017F;es ver-<lb/>
tra&#x0364;gt die Ausbreitung des Details, vertra&#x0364;gt die lei&#x017F;en<lb/>
Wendungen, vertra&#x0364;gt die alte Sprache nicht, es fordert ra&#x017F;ch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0031] Einleitung. lich! das hatten wir wohl gemerkt, Dergleichen iſt ja immer Machwerk!“ Jetzt erſt kommt die Aufloͤſung: die Ueber- lieferung von der Marie Schweidler iſt wirklich aͤcht, ich habe nur die auseinander geriſſenen Theile aneinander ge- fuͤgt. Da habt Jhr das mitſprechende Beiſpiel fuͤr alte Ueberlieferungen und fuͤr Eure Kritik! Doch genug uͤber einen abſonderlichen Scherz, welcher die kritiſchen Leute laͤnger intereſſiren mag als die kuͤnſt- leriſchen. Dieſen wird Meinholds Buch unter allen Um- ſtaͤnden werth bleiben, und mich perſoͤnlich entzuͤckte es der- maßen, daß ich, erfuͤllt von lauter dramatiſchen Formen, nicht Raſt noch Ruhe hatte, bis ich es als Theaterſtuͤck vor mir ſah. Jch war mitten in der Abfaſſung des Stru- enſee begriffen, und alſo nicht nur nicht verlegen um ei- nen Stoff, ſondern im Gegentheil geſtoͤrt durch das bereits ausgebreitete Leben eines ganz andern Stoffes, welcher nach Erledigung ungeſtuͤm in meinem Jnnern pochte. Der Drang war ſo groß, daß ich weſentliche Uebelſtaͤnde, welche ſich meinem Verſtande aufdraͤngten, durchaus uͤberſehen wollte. Der Verſtand ſagte mir: der Hauptreiz in der „Schweidlerin“ ſind die naiven Ausbreitungen im Detail, ſind die leiſen Toͤne und Striche in der Charakteriſtik der Perſonen, in der Fuͤhrung der Begebenheit, und eine wich- tige Hilfe fuͤr den Hauptreiz iſt die alte Sprache! Das Alles geht Dir fuͤr’s Drama verloren, denn dieſes ver- traͤgt die Ausbreitung des Details, vertraͤgt die leiſen Wendungen, vertraͤgt die alte Sprache nicht, es fordert raſch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/31
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/31>, abgerufen am 26.04.2024.