Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Stäubchen.
seitdem das Glimmerblättchen entflogen, da sprengte ein
frischer Nachtfrost das Körnchen los und es glitt über
die Schneewand zu Thale. Bald rollte es im Wasser
vom Bach zum Fluß und vom Fluß zum Meere; eine
Woge schleuderte es auf den Strand, die Sonne trock-
nete schnell seine Seiten, und es fand sich zu seinem
Vergnügen glatter und schöner wie je. -- Wenn mich
das Glimmerchen jetzt sehen könnte, dachte es, das
würde sich gleich wieder in mich verlieben. Ein Wirbel-
wind erfaßte das Körnchen und warf es auf die Land-
straße.

"Könnt' ich mich nur erst den Menschen bemerklich
machen," sprach es bei sich, "wie würden sie mich be-
wundern!"

Endlich kam ein Maultiertreiber vorüber, der trat
auf das Körnchen mit seinen nackten Füßen und es
bohrte sich vergnüglich in seine Sohle. Nicht lange,
so fand der Treiber das ungemütlich; er begann zu
fluchen. "Aha," dachte das Körnchen, "er fängt schon
an mich zu bemerken; das sind die ersten Seufzer des
Herzens." Und es bohrte recht kräftig weiter mit seinen
Kanten und Ecken. "Verwünschter Weg!" sagte der
Treiber, griff nach seiner Decke, die auf dem Maul-
tier lag, und rieb damit seinen Fuß. Dann warf er
die Decke wieder auf das Tier. Das Körnchen haf-
tete an der Decke und rutschte zwischen die Säcke, die
das Maultier trug. Sie waren mit Korinthen gefüllt
und wurden zu Schiffe gebracht. Das Körnchen war
ziemlich zufrieden mit seinem ersten Erfolge, es kroch

Stäubchen.
ſeitdem das Glimmerblättchen entflogen, da ſprengte ein
friſcher Nachtfroſt das Körnchen los und es glitt über
die Schneewand zu Thale. Bald rollte es im Waſſer
vom Bach zum Fluß und vom Fluß zum Meere; eine
Woge ſchleuderte es auf den Strand, die Sonne trock-
nete ſchnell ſeine Seiten, und es fand ſich zu ſeinem
Vergnügen glatter und ſchöner wie je. — Wenn mich
das Glimmerchen jetzt ſehen könnte, dachte es, das
würde ſich gleich wieder in mich verlieben. Ein Wirbel-
wind erfaßte das Körnchen und warf es auf die Land-
ſtraße.

„Könnt’ ich mich nur erſt den Menſchen bemerklich
machen,“ ſprach es bei ſich, „wie würden ſie mich be-
wundern!“

Endlich kam ein Maultiertreiber vorüber, der trat
auf das Körnchen mit ſeinen nackten Füßen und es
bohrte ſich vergnüglich in ſeine Sohle. Nicht lange,
ſo fand der Treiber das ungemütlich; er begann zu
fluchen. „Aha,“ dachte das Körnchen, „er fängt ſchon
an mich zu bemerken; das ſind die erſten Seufzer des
Herzens.“ Und es bohrte recht kräftig weiter mit ſeinen
Kanten und Ecken. „Verwünſchter Weg!“ ſagte der
Treiber, griff nach ſeiner Decke, die auf dem Maul-
tier lag, und rieb damit ſeinen Fuß. Dann warf er
die Decke wieder auf das Tier. Das Körnchen haf-
tete an der Decke und rutſchte zwiſchen die Säcke, die
das Maultier trug. Sie waren mit Korinthen gefüllt
und wurden zu Schiffe gebracht. Das Körnchen war
ziemlich zufrieden mit ſeinem erſten Erfolge, es kroch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Stäubchen.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eitdem das Glimmerblättchen entflogen, da &#x017F;prengte ein<lb/>
fri&#x017F;cher Nachtfro&#x017F;t das Körnchen los und es glitt über<lb/>
die Schneewand zu Thale. Bald rollte es im Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
vom Bach zum Fluß und vom Fluß zum Meere; eine<lb/>
Woge &#x017F;chleuderte es auf den Strand, die Sonne trock-<lb/>
nete &#x017F;chnell &#x017F;eine Seiten, und es fand &#x017F;ich zu &#x017F;einem<lb/>
Vergnügen glatter und &#x017F;chöner wie je. &#x2014; Wenn mich<lb/>
das Glimmerchen jetzt &#x017F;ehen könnte, dachte es, das<lb/>
würde &#x017F;ich gleich wieder in mich verlieben. Ein Wirbel-<lb/>
wind erfaßte das Körnchen und warf es auf die Land-<lb/>
&#x017F;traße.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Könnt&#x2019; ich mich nur er&#x017F;t den Men&#x017F;chen bemerklich<lb/>
machen,&#x201C; &#x017F;prach es bei &#x017F;ich, &#x201E;wie würden &#x017F;ie mich be-<lb/>
wundern!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Endlich kam ein Maultiertreiber vorüber, der trat<lb/>
auf das Körnchen mit &#x017F;einen nackten Füßen und es<lb/>
bohrte &#x017F;ich vergnüglich in &#x017F;eine Sohle. Nicht lange,<lb/>
&#x017F;o fand der Treiber das ungemütlich; er begann zu<lb/>
fluchen. &#x201E;Aha,&#x201C; dachte das Körnchen, &#x201E;er fängt &#x017F;chon<lb/>
an mich zu bemerken; das &#x017F;ind die er&#x017F;ten Seufzer des<lb/>
Herzens.&#x201C; Und es bohrte recht kräftig weiter mit &#x017F;einen<lb/>
Kanten und Ecken. &#x201E;Verwün&#x017F;chter Weg!&#x201C; &#x017F;agte der<lb/>
Treiber, griff nach &#x017F;einer Decke, die auf dem Maul-<lb/>
tier lag, und rieb damit &#x017F;einen Fuß. Dann warf er<lb/>
die Decke wieder auf das Tier. Das Körnchen haf-<lb/>
tete an der Decke und rut&#x017F;chte zwi&#x017F;chen die Säcke, die<lb/>
das Maultier trug. Sie waren mit Korinthen gefüllt<lb/>
und wurden zu Schiffe gebracht. Das Körnchen war<lb/>
ziemlich zufrieden mit &#x017F;einem er&#x017F;ten Erfolge, es kroch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] Stäubchen. ſeitdem das Glimmerblättchen entflogen, da ſprengte ein friſcher Nachtfroſt das Körnchen los und es glitt über die Schneewand zu Thale. Bald rollte es im Waſſer vom Bach zum Fluß und vom Fluß zum Meere; eine Woge ſchleuderte es auf den Strand, die Sonne trock- nete ſchnell ſeine Seiten, und es fand ſich zu ſeinem Vergnügen glatter und ſchöner wie je. — Wenn mich das Glimmerchen jetzt ſehen könnte, dachte es, das würde ſich gleich wieder in mich verlieben. Ein Wirbel- wind erfaßte das Körnchen und warf es auf die Land- ſtraße. „Könnt’ ich mich nur erſt den Menſchen bemerklich machen,“ ſprach es bei ſich, „wie würden ſie mich be- wundern!“ Endlich kam ein Maultiertreiber vorüber, der trat auf das Körnchen mit ſeinen nackten Füßen und es bohrte ſich vergnüglich in ſeine Sohle. Nicht lange, ſo fand der Treiber das ungemütlich; er begann zu fluchen. „Aha,“ dachte das Körnchen, „er fängt ſchon an mich zu bemerken; das ſind die erſten Seufzer des Herzens.“ Und es bohrte recht kräftig weiter mit ſeinen Kanten und Ecken. „Verwünſchter Weg!“ ſagte der Treiber, griff nach ſeiner Decke, die auf dem Maul- tier lag, und rieb damit ſeinen Fuß. Dann warf er die Decke wieder auf das Tier. Das Körnchen haf- tete an der Decke und rutſchte zwiſchen die Säcke, die das Maultier trug. Sie waren mit Korinthen gefüllt und wurden zu Schiffe gebracht. Das Körnchen war ziemlich zufrieden mit ſeinem erſten Erfolge, es kroch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/40
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/40>, abgerufen am 28.03.2024.