Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf der Seifenblase.
Heiße Dämpfe umhüllten, ein brennender Schmerz durch-
zuckte mich und --

Jch saß neben Onkel Wendel am Gartentische. Die
Seifenblase schwebte noch an derselben Stelle.

"Was war das?" fragte ich erstaunt und erschüttert.

"Ein Hunderttausendstel Sekunde! Auf der Erde
hat sich noch nichts verändert. Hab' noch rechtzeitig
meine Skala verschoben, hätten Dich sonst in Glycerin
gesotten. Hm? Soll ich noch die Entdeckung des Mi-
krogens veröffentlichen? Wie? Meinst jetzt, daß sie Dir's
glauben werden? Erklär's ihnen doch!"

Onkel Wendel lachte, und die Seifenblase zerplatzte.
Mein Söhnchen blies eine neue.



Auf der Seifenblaſe.
Heiße Dämpfe umhüllten, ein brennender Schmerz durch-
zuckte mich und —

Jch ſaß neben Onkel Wendel am Gartentiſche. Die
Seifenblaſe ſchwebte noch an derſelben Stelle.

„Was war das?“ fragte ich erſtaunt und erſchüttert.

„Ein Hunderttauſendſtel Sekunde! Auf der Erde
hat ſich noch nichts verändert. Hab’ noch rechtzeitig
meine Skala verſchoben, hätten Dich ſonſt in Glycerin
geſotten. Hm? Soll ich noch die Entdeckung des Mi-
krogens veröffentlichen? Wie? Meinſt jetzt, daß ſie Dir’s
glauben werden? Erklär’s ihnen doch!“

Onkel Wendel lachte, und die Seifenblaſe zerplatzte.
Mein Söhnchen blies eine neue.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
Heiße Dämpfe umhüllten, ein brennender Schmerz durch-<lb/>
zuckte mich und &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;aß neben Onkel Wendel am Gartenti&#x017F;che. Die<lb/>
Seifenbla&#x017F;e &#x017F;chwebte noch an der&#x017F;elben Stelle.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was war das?&#x201C; fragte ich er&#x017F;taunt und er&#x017F;chüttert.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Hunderttau&#x017F;end&#x017F;tel Sekunde! Auf der Erde<lb/>
hat &#x017F;ich noch nichts verändert. Hab&#x2019; noch rechtzeitig<lb/>
meine Skala ver&#x017F;choben, hätten Dich &#x017F;on&#x017F;t in Glycerin<lb/>
ge&#x017F;otten. Hm? Soll ich noch die Entdeckung des Mi-<lb/>
krogens veröffentlichen? Wie? Mein&#x017F;t jetzt, daß &#x017F;ie Dir&#x2019;s<lb/>
glauben werden? Erklär&#x2019;s ihnen doch!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Onkel Wendel lachte, und die Seifenbla&#x017F;e zerplatzte.<lb/>
Mein Söhnchen blies eine neue.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] Auf der Seifenblaſe. Heiße Dämpfe umhüllten, ein brennender Schmerz durch- zuckte mich und — Jch ſaß neben Onkel Wendel am Gartentiſche. Die Seifenblaſe ſchwebte noch an derſelben Stelle. „Was war das?“ fragte ich erſtaunt und erſchüttert. „Ein Hunderttauſendſtel Sekunde! Auf der Erde hat ſich noch nichts verändert. Hab’ noch rechtzeitig meine Skala verſchoben, hätten Dich ſonſt in Glycerin geſotten. Hm? Soll ich noch die Entdeckung des Mi- krogens veröffentlichen? Wie? Meinſt jetzt, daß ſie Dir’s glauben werden? Erklär’s ihnen doch!“ Onkel Wendel lachte, und die Seifenblaſe zerplatzte. Mein Söhnchen blies eine neue.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/28
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/28>, abgerufen am 26.04.2024.