Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf der Seifenblase.
von Hause einen für irdische Verhältnisse verschwindenden
Zeitraum nicht übersteigen könne, so ergriff ich mit Freuden
die Gelegenheit, diese neue Welt näher kennen zu lernen.
Ein Wechsel von Tag und Nacht fand zwar nicht statt,
aber es folgten regelmäßige Ruhepausen auf die Arbeit,
welche ungefähr unserer Tageseinteilung entsprachen.
Wir beschäftigten uns eifrig mit der Erlernung der
saponischen Sprache und versäumten nicht, die physi-
kalischen Verhältnisse der Seifenblase, sowie die socialen
Einrichtungen der Saponier genau zu studieren. Zu
letzterem Zwecke reisten wir nach der Hauptstadt, wo
wir dem Oberhaupte des Staates, welches den Titel
"Herr der Denkenden" führt, vorgestellt wurden. Die
Saponier nennen sich nämlich selbst die "Denkenden",
und das mit Recht, denn die Pflege der Wissenschaften
steht bei ihnen in hohem Ansehen, und an den Streitig-
keiten der Gelehrten nimmt die ganze Nation den regsten
Anteil. Wir sollten darüber eine Erfahrung machen,
die uns bald übel bekommen wäre.

Über die Resultate unserer Beobachtungen hatte ich
sorgfältig Buch geführt und reiches Material angehäuft,
welches ich nach meiner Rückkehr auf die Erde zu einer
Kulturgeschichte der Seifenblase zu bearbeiten gedachte.
Leider hatte ich einen Umstand außer acht gelassen.
Bei unserer sehr plötzlich notwendig werdenden Wieder-
vergrößerung trug ich meine Aufzeichnungen nicht bei
mir, und so geschah das Unglück, daß sie von den Wir-
kungen des Mikrogens ausgeschlossen wurden. Natür-
lich sind meine unersetzlichen Manuskripte nicht mehr zu

Auf der Seifenblaſe.
von Hauſe einen für irdiſche Verhältniſſe verſchwindenden
Zeitraum nicht überſteigen könne, ſo ergriff ich mit Freuden
die Gelegenheit, dieſe neue Welt näher kennen zu lernen.
Ein Wechſel von Tag und Nacht fand zwar nicht ſtatt,
aber es folgten regelmäßige Ruhepauſen auf die Arbeit,
welche ungefähr unſerer Tageseinteilung entſprachen.
Wir beſchäftigten uns eifrig mit der Erlernung der
ſaponiſchen Sprache und verſäumten nicht, die phyſi-
kaliſchen Verhältniſſe der Seifenblaſe, ſowie die ſocialen
Einrichtungen der Saponier genau zu ſtudieren. Zu
letzterem Zwecke reiſten wir nach der Hauptſtadt, wo
wir dem Oberhaupte des Staates, welches den Titel
„Herr der Denkenden“ führt, vorgeſtellt wurden. Die
Saponier nennen ſich nämlich ſelbſt die „Denkenden“,
und das mit Recht, denn die Pflege der Wiſſenſchaften
ſteht bei ihnen in hohem Anſehen, und an den Streitig-
keiten der Gelehrten nimmt die ganze Nation den regſten
Anteil. Wir ſollten darüber eine Erfahrung machen,
die uns bald übel bekommen wäre.

Über die Reſultate unſerer Beobachtungen hatte ich
ſorgfältig Buch geführt und reiches Material angehäuft,
welches ich nach meiner Rückkehr auf die Erde zu einer
Kulturgeſchichte der Seifenblaſe zu bearbeiten gedachte.
Leider hatte ich einen Umſtand außer acht gelaſſen.
Bei unſerer ſehr plötzlich notwendig werdenden Wieder-
vergrößerung trug ich meine Aufzeichnungen nicht bei
mir, und ſo geſchah das Unglück, daß ſie von den Wir-
kungen des Mikrogens ausgeſchloſſen wurden. Natür-
lich ſind meine unerſetzlichen Manuſkripte nicht mehr zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
von Hau&#x017F;e einen für irdi&#x017F;che Verhältni&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;chwindenden<lb/>
Zeitraum nicht über&#x017F;teigen könne, &#x017F;o ergriff ich mit Freuden<lb/>
die Gelegenheit, die&#x017F;e neue Welt näher kennen zu lernen.<lb/>
Ein Wech&#x017F;el von Tag und Nacht fand zwar nicht &#x017F;tatt,<lb/>
aber es folgten regelmäßige Ruhepau&#x017F;en auf die Arbeit,<lb/>
welche ungefähr un&#x017F;erer Tageseinteilung ent&#x017F;prachen.<lb/>
Wir be&#x017F;chäftigten uns eifrig mit der Erlernung der<lb/>
&#x017F;aponi&#x017F;chen Sprache und ver&#x017F;äumten nicht, die phy&#x017F;i-<lb/>
kali&#x017F;chen Verhältni&#x017F;&#x017F;e der Seifenbla&#x017F;e, &#x017F;owie die &#x017F;ocialen<lb/>
Einrichtungen der Saponier genau zu &#x017F;tudieren. Zu<lb/>
letzterem Zwecke rei&#x017F;ten wir nach der Haupt&#x017F;tadt, wo<lb/>
wir dem Oberhaupte des Staates, welches den Titel<lb/>
&#x201E;Herr der Denkenden&#x201C; führt, vorge&#x017F;tellt wurden. Die<lb/>
Saponier nennen &#x017F;ich nämlich &#x017F;elb&#x017F;t die &#x201E;Denkenden&#x201C;,<lb/>
und das mit Recht, denn die Pflege der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften<lb/>
&#x017F;teht bei ihnen in hohem An&#x017F;ehen, und an den Streitig-<lb/>
keiten der Gelehrten nimmt die ganze Nation den reg&#x017F;ten<lb/>
Anteil. Wir &#x017F;ollten darüber eine Erfahrung machen,<lb/>
die uns bald übel bekommen wäre.</p><lb/>
        <p>Über die Re&#x017F;ultate un&#x017F;erer Beobachtungen hatte ich<lb/>
&#x017F;orgfältig Buch geführt und reiches Material angehäuft,<lb/>
welches ich nach meiner Rückkehr auf die Erde zu einer<lb/>
Kulturge&#x017F;chichte der Seifenbla&#x017F;e zu bearbeiten gedachte.<lb/>
Leider hatte ich einen Um&#x017F;tand außer acht gela&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Bei un&#x017F;erer &#x017F;ehr plötzlich notwendig werdenden Wieder-<lb/>
vergrößerung trug ich meine Aufzeichnungen nicht bei<lb/>
mir, und &#x017F;o ge&#x017F;chah das Unglück, daß &#x017F;ie von den Wir-<lb/>
kungen des Mikrogens ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wurden. Natür-<lb/>
lich &#x017F;ind meine uner&#x017F;etzlichen Manu&#x017F;kripte nicht mehr zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] Auf der Seifenblaſe. von Hauſe einen für irdiſche Verhältniſſe verſchwindenden Zeitraum nicht überſteigen könne, ſo ergriff ich mit Freuden die Gelegenheit, dieſe neue Welt näher kennen zu lernen. Ein Wechſel von Tag und Nacht fand zwar nicht ſtatt, aber es folgten regelmäßige Ruhepauſen auf die Arbeit, welche ungefähr unſerer Tageseinteilung entſprachen. Wir beſchäftigten uns eifrig mit der Erlernung der ſaponiſchen Sprache und verſäumten nicht, die phyſi- kaliſchen Verhältniſſe der Seifenblaſe, ſowie die ſocialen Einrichtungen der Saponier genau zu ſtudieren. Zu letzterem Zwecke reiſten wir nach der Hauptſtadt, wo wir dem Oberhaupte des Staates, welches den Titel „Herr der Denkenden“ führt, vorgeſtellt wurden. Die Saponier nennen ſich nämlich ſelbſt die „Denkenden“, und das mit Recht, denn die Pflege der Wiſſenſchaften ſteht bei ihnen in hohem Anſehen, und an den Streitig- keiten der Gelehrten nimmt die ganze Nation den regſten Anteil. Wir ſollten darüber eine Erfahrung machen, die uns bald übel bekommen wäre. Über die Reſultate unſerer Beobachtungen hatte ich ſorgfältig Buch geführt und reiches Material angehäuft, welches ich nach meiner Rückkehr auf die Erde zu einer Kulturgeſchichte der Seifenblaſe zu bearbeiten gedachte. Leider hatte ich einen Umſtand außer acht gelaſſen. Bei unſerer ſehr plötzlich notwendig werdenden Wieder- vergrößerung trug ich meine Aufzeichnungen nicht bei mir, und ſo geſchah das Unglück, daß ſie von den Wir- kungen des Mikrogens ausgeſchloſſen wurden. Natür- lich ſind meine unerſetzlichen Manuſkripte nicht mehr zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/22
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/22>, abgerufen am 29.03.2024.