Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf der Seifenblase.
Entdeckungen, weil diese, wie er sagte, ohne seine neuen
Theorien nicht zu verstehen seien. Jch habe selbst bei
ihm gesehen, wie er aus anorganischen Stoffen auf künst-
lichem Wege das Eiweiß darstellte. Wenn ich in ihn
drang, diese epochemachende Entdeckung, welche vielleicht
geeignet wäre, unsere socialen Verhältnisse gänzlich um-
zugestalten, bekannt zu machen oder wenigstens zu
fruktifizieren, so pflegte er zu sagen: "Habe nicht Lust,
mich auslachen zu lassen. Können's doch nicht ver-
stehn. Sind noch nicht reif, kein Anknüpfungspunkt,
and're Welt, and're Welt! Tausend Jahre warten!
Lasse die Leute streiten, einer weiß so wenig wie der
andere."

Jetzt hatte er das "Mikrogen" entdeckt. Jch weiß
nicht recht, war es ein Stoff oder ein Apparat; aber so
viel habe ich begriffen, daß er dadurch imstande war,
eine Verkleinerung sowohl der räumlichen als der zeit-
lichen Verhältnisse in beliebigem Maßstabe zu erzielen.
Eine Verkleinerung nicht etwa bloß für das Auge, wie sie
durch optische Jnstrumente möglich ist, sondern für alle
Sinne; die ganze Bewußtseins-Thätigkeit wurde ver-
ändert, so, daß zwar qualitativ alle Empfindungsarten
dieselben blieben, aber alle quantitativen Beziehungen
verengert wurden. Er behauptete, er könne ein beliebiges
Jndividuum und mit ihm dessen Anschauungswelt ein-
schrumpfen lassen auf den millionsten, auf den billionsten
Teil seiner Größe. Wie er das mache? Ja, dann lachte
er wieder still für sich und brummte:

"Hm, nicht verstehen können -- kann's euch nicht

Auf der Seifenblaſe.
Entdeckungen, weil dieſe, wie er ſagte, ohne ſeine neuen
Theorien nicht zu verſtehen ſeien. Jch habe ſelbſt bei
ihm geſehen, wie er aus anorganiſchen Stoffen auf künſt-
lichem Wege das Eiweiß darſtellte. Wenn ich in ihn
drang, dieſe epochemachende Entdeckung, welche vielleicht
geeignet wäre, unſere ſocialen Verhältniſſe gänzlich um-
zugeſtalten, bekannt zu machen oder wenigſtens zu
fruktifizieren, ſo pflegte er zu ſagen: „Habe nicht Luſt,
mich auslachen zu laſſen. Können’s doch nicht ver-
ſtehn. Sind noch nicht reif, kein Anknüpfungspunkt,
and’re Welt, and’re Welt! Tauſend Jahre warten!
Laſſe die Leute ſtreiten, einer weiß ſo wenig wie der
andere.“

Jetzt hatte er das „Mikrogen“ entdeckt. Jch weiß
nicht recht, war es ein Stoff oder ein Apparat; aber ſo
viel habe ich begriffen, daß er dadurch imſtande war,
eine Verkleinerung ſowohl der räumlichen als der zeit-
lichen Verhältniſſe in beliebigem Maßſtabe zu erzielen.
Eine Verkleinerung nicht etwa bloß für das Auge, wie ſie
durch optiſche Jnſtrumente möglich iſt, ſondern für alle
Sinne; die ganze Bewußtſeins-Thätigkeit wurde ver-
ändert, ſo, daß zwar qualitativ alle Empfindungsarten
dieſelben blieben, aber alle quantitativen Beziehungen
verengert wurden. Er behauptete, er könne ein beliebiges
Jndividuum und mit ihm deſſen Anſchauungswelt ein-
ſchrumpfen laſſen auf den millionſten, auf den billionſten
Teil ſeiner Größe. Wie er das mache? Ja, dann lachte
er wieder ſtill für ſich und brummte:

„Hm, nicht verſtehen können — kann’s euch nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi></fw><lb/>
Entdeckungen, weil die&#x017F;e, wie er &#x017F;agte, ohne &#x017F;eine neuen<lb/>
Theorien nicht zu ver&#x017F;tehen &#x017F;eien. Jch habe &#x017F;elb&#x017F;t bei<lb/>
ihm ge&#x017F;ehen, wie er aus anorgani&#x017F;chen Stoffen auf kün&#x017F;t-<lb/>
lichem Wege das Eiweiß dar&#x017F;tellte. Wenn ich in ihn<lb/>
drang, die&#x017F;e epochemachende Entdeckung, welche vielleicht<lb/>
geeignet wäre, un&#x017F;ere &#x017F;ocialen Verhältni&#x017F;&#x017F;e gänzlich um-<lb/>
zuge&#x017F;talten, bekannt zu machen oder wenig&#x017F;tens zu<lb/>
fruktifizieren, &#x017F;o pflegte er zu &#x017F;agen: &#x201E;Habe nicht Lu&#x017F;t,<lb/>
mich auslachen zu la&#x017F;&#x017F;en. Können&#x2019;s doch nicht ver-<lb/>
&#x017F;tehn. Sind noch nicht reif, kein Anknüpfungspunkt,<lb/>
and&#x2019;re Welt, and&#x2019;re Welt! Tau&#x017F;end Jahre warten!<lb/>
La&#x017F;&#x017F;e die Leute &#x017F;treiten, einer weiß &#x017F;o wenig wie der<lb/>
andere.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jetzt hatte er das &#x201E;Mikrogen&#x201C; entdeckt. Jch weiß<lb/>
nicht recht, war es ein Stoff oder ein Apparat; aber &#x017F;o<lb/>
viel habe ich begriffen, daß er dadurch im&#x017F;tande war,<lb/>
eine Verkleinerung &#x017F;owohl der räumlichen als der zeit-<lb/>
lichen Verhältni&#x017F;&#x017F;e in beliebigem Maß&#x017F;tabe zu erzielen.<lb/>
Eine Verkleinerung nicht etwa bloß für das Auge, wie &#x017F;ie<lb/>
durch opti&#x017F;che Jn&#x017F;trumente möglich i&#x017F;t, &#x017F;ondern für alle<lb/>
Sinne; die ganze Bewußt&#x017F;eins-Thätigkeit wurde ver-<lb/>
ändert, &#x017F;o, daß zwar qualitativ alle Empfindungsarten<lb/>
die&#x017F;elben blieben, aber alle quantitativen Beziehungen<lb/>
verengert wurden. Er behauptete, er könne ein beliebiges<lb/>
Jndividuum und mit ihm de&#x017F;&#x017F;en An&#x017F;chauungswelt ein-<lb/>
&#x017F;chrumpfen la&#x017F;&#x017F;en auf den million&#x017F;ten, auf den billion&#x017F;ten<lb/>
Teil &#x017F;einer Größe. Wie er das mache? Ja, dann lachte<lb/>
er wieder &#x017F;till für &#x017F;ich und brummte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hm, nicht ver&#x017F;tehen können &#x2014; kann&#x2019;s euch nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0013] Auf der Seifenblaſe. Entdeckungen, weil dieſe, wie er ſagte, ohne ſeine neuen Theorien nicht zu verſtehen ſeien. Jch habe ſelbſt bei ihm geſehen, wie er aus anorganiſchen Stoffen auf künſt- lichem Wege das Eiweiß darſtellte. Wenn ich in ihn drang, dieſe epochemachende Entdeckung, welche vielleicht geeignet wäre, unſere ſocialen Verhältniſſe gänzlich um- zugeſtalten, bekannt zu machen oder wenigſtens zu fruktifizieren, ſo pflegte er zu ſagen: „Habe nicht Luſt, mich auslachen zu laſſen. Können’s doch nicht ver- ſtehn. Sind noch nicht reif, kein Anknüpfungspunkt, and’re Welt, and’re Welt! Tauſend Jahre warten! Laſſe die Leute ſtreiten, einer weiß ſo wenig wie der andere.“ Jetzt hatte er das „Mikrogen“ entdeckt. Jch weiß nicht recht, war es ein Stoff oder ein Apparat; aber ſo viel habe ich begriffen, daß er dadurch imſtande war, eine Verkleinerung ſowohl der räumlichen als der zeit- lichen Verhältniſſe in beliebigem Maßſtabe zu erzielen. Eine Verkleinerung nicht etwa bloß für das Auge, wie ſie durch optiſche Jnſtrumente möglich iſt, ſondern für alle Sinne; die ganze Bewußtſeins-Thätigkeit wurde ver- ändert, ſo, daß zwar qualitativ alle Empfindungsarten dieſelben blieben, aber alle quantitativen Beziehungen verengert wurden. Er behauptete, er könne ein beliebiges Jndividuum und mit ihm deſſen Anſchauungswelt ein- ſchrumpfen laſſen auf den millionſten, auf den billionſten Teil ſeiner Größe. Wie er das mache? Ja, dann lachte er wieder ſtill für ſich und brummte: „Hm, nicht verſtehen können — kann’s euch nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/13
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/13>, abgerufen am 28.03.2024.