Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Sehenswürdigkeiten des Mars.
des Baumes zum großen Teile aus, und was unten
im Stumpf bleibt, gehört dem, der es nimmt."

Ein kleiner Junge rannte auf Ells Wagen zu,
den er im Eifer so spät bemerkte, daß er beim Aus-
weichen hinstürzte. Gleich war er wieder auf den
Beinen, aber jetzt suchte er nach seiner handvoll Lis,
die ihm entfallen und nun kaum zu sehen war. Jsma,
die den Wagen verlassen hatte, sah das Gewebe zufällig
am Boden glitzern und hob es auf. Sie betrachtete
es neugierig. Der Knabe bemerkte es. Es war ein
kleines, dickes, pausbäckiges Kerlchen, sehr ärmlich ge-
kleidet. Er starrte Jsma an. Sie hielt das wirre,
weiche Fadenknäuel ihm hin. Seine Augen leuchteten
groß auf, als er es wiedererhielt, aber er blieb wie
angenagelt mit gespreizten Beinchen vor Jsma stehen.
Seine Blicke gingen jetzt zwischen Jsma und seinen
Händen hin und her. Er kämpfte offenbar einen großen
Kampf. Dann hielt er das Päckchen Jsma wieder hin
und sagte, als wenn er ein Königreich vergäbe:

"Jch schenke es Dir."

"Warum?" fragte Jsma lächelnd.

"Weil Du kleine Augen hast."

Jsma wußte nicht, ob sie recht verstanden habe,
und sah Ell zweifelnd an.

"Weil ich kleine Augen habe?" wiederholte sie
fragend.

"Kleine Augen sind traurig, man schenkt ihnen",
sagte der Knirps.

"Jch will Dir --" Jsma unterbrach sich. "Jch
will Dir auch etwas schenken, weil Du große Augen

Sehenswürdigkeiten des Mars.
des Baumes zum großen Teile aus, und was unten
im Stumpf bleibt, gehört dem, der es nimmt.‟

Ein kleiner Junge rannte auf Ells Wagen zu,
den er im Eifer ſo ſpät bemerkte, daß er beim Aus-
weichen hinſtürzte. Gleich war er wieder auf den
Beinen, aber jetzt ſuchte er nach ſeiner handvoll Lis,
die ihm entfallen und nun kaum zu ſehen war. Jsma,
die den Wagen verlaſſen hatte, ſah das Gewebe zufällig
am Boden glitzern und hob es auf. Sie betrachtete
es neugierig. Der Knabe bemerkte es. Es war ein
kleines, dickes, pausbäckiges Kerlchen, ſehr ärmlich ge-
kleidet. Er ſtarrte Jsma an. Sie hielt das wirre,
weiche Fadenknäuel ihm hin. Seine Augen leuchteten
groß auf, als er es wiedererhielt, aber er blieb wie
angenagelt mit geſpreizten Beinchen vor Jsma ſtehen.
Seine Blicke gingen jetzt zwiſchen Jsma und ſeinen
Händen hin und her. Er kämpfte offenbar einen großen
Kampf. Dann hielt er das Päckchen Jsma wieder hin
und ſagte, als wenn er ein Königreich vergäbe:

„Jch ſchenke es Dir.‟

„Warum?‟ fragte Jsma lächelnd.

„Weil Du kleine Augen haſt.‟

Jsma wußte nicht, ob ſie recht verſtanden habe,
und ſah Ell zweifelnd an.

„Weil ich kleine Augen habe?‟ wiederholte ſie
fragend.

„Kleine Augen ſind traurig, man ſchenkt ihnen‟,
ſagte der Knirps.

„Jch will Dir —‟ Jsma unterbrach ſich. „Jch
will Dir auch etwas ſchenken, weil Du große Augen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="31"/><fw place="top" type="header">Sehenswürdigkeiten des Mars.</fw><lb/>
des Baumes zum großen Teile aus, und was unten<lb/>
im Stumpf bleibt, gehört dem, der es nimmt.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Ein kleiner Junge rannte auf Ells Wagen zu,<lb/>
den er im Eifer &#x017F;o &#x017F;pät bemerkte, daß er beim Aus-<lb/>
weichen hin&#x017F;türzte. Gleich war er wieder auf den<lb/>
Beinen, aber jetzt &#x017F;uchte er nach &#x017F;einer handvoll Lis,<lb/>
die ihm entfallen und nun kaum zu &#x017F;ehen war. Jsma,<lb/>
die den Wagen verla&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;ah das Gewebe zufällig<lb/>
am Boden glitzern und hob es auf. Sie betrachtete<lb/>
es neugierig. Der Knabe bemerkte es. Es war ein<lb/>
kleines, dickes, pausbäckiges Kerlchen, &#x017F;ehr ärmlich ge-<lb/>
kleidet. Er &#x017F;tarrte Jsma an. Sie hielt das wirre,<lb/>
weiche Fadenknäuel ihm hin. Seine Augen leuchteten<lb/>
groß auf, als er es wiedererhielt, aber er blieb wie<lb/>
angenagelt mit ge&#x017F;preizten Beinchen vor Jsma &#x017F;tehen.<lb/>
Seine Blicke gingen jetzt zwi&#x017F;chen Jsma und &#x017F;einen<lb/>
Händen hin und her. Er kämpfte offenbar einen großen<lb/>
Kampf. Dann hielt er das Päckchen Jsma wieder hin<lb/>
und &#x017F;agte, als wenn er ein Königreich vergäbe:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jch &#x017F;chenke es Dir.&#x201F;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Warum?&#x201F; fragte Jsma lächelnd.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Weil Du kleine Augen ha&#x017F;t.&#x201F;</p><lb/>
          <p>Jsma wußte nicht, ob &#x017F;ie recht ver&#x017F;tanden habe,<lb/>
und &#x017F;ah Ell zweifelnd an.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Weil ich kleine Augen habe?&#x201F; wiederholte &#x017F;ie<lb/>
fragend.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Kleine Augen &#x017F;ind traurig, man &#x017F;chenkt ihnen&#x201F;,<lb/>
&#x017F;agte der Knirps.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jch will Dir &#x2014;&#x201F; Jsma unterbrach &#x017F;ich. &#x201E;Jch<lb/>
will Dir auch etwas &#x017F;chenken, weil Du große Augen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] Sehenswürdigkeiten des Mars. des Baumes zum großen Teile aus, und was unten im Stumpf bleibt, gehört dem, der es nimmt.‟ Ein kleiner Junge rannte auf Ells Wagen zu, den er im Eifer ſo ſpät bemerkte, daß er beim Aus- weichen hinſtürzte. Gleich war er wieder auf den Beinen, aber jetzt ſuchte er nach ſeiner handvoll Lis, die ihm entfallen und nun kaum zu ſehen war. Jsma, die den Wagen verlaſſen hatte, ſah das Gewebe zufällig am Boden glitzern und hob es auf. Sie betrachtete es neugierig. Der Knabe bemerkte es. Es war ein kleines, dickes, pausbäckiges Kerlchen, ſehr ärmlich ge- kleidet. Er ſtarrte Jsma an. Sie hielt das wirre, weiche Fadenknäuel ihm hin. Seine Augen leuchteten groß auf, als er es wiedererhielt, aber er blieb wie angenagelt mit geſpreizten Beinchen vor Jsma ſtehen. Seine Blicke gingen jetzt zwiſchen Jsma und ſeinen Händen hin und her. Er kämpfte offenbar einen großen Kampf. Dann hielt er das Päckchen Jsma wieder hin und ſagte, als wenn er ein Königreich vergäbe: „Jch ſchenke es Dir.‟ „Warum?‟ fragte Jsma lächelnd. „Weil Du kleine Augen haſt.‟ Jsma wußte nicht, ob ſie recht verſtanden habe, und ſah Ell zweifelnd an. „Weil ich kleine Augen habe?‟ wiederholte ſie fragend. „Kleine Augen ſind traurig, man ſchenkt ihnen‟, ſagte der Knirps. „Jch will Dir —‟ Jsma unterbrach ſich. „Jch will Dir auch etwas ſchenken, weil Du große Augen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/39
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Auf zwei Planeten. Bd. 2. Weimar, 1897, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_planeten02_1897/39>, abgerufen am 26.04.2024.