Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite


nisse seiner durch Beyspiel und Verfüh-
rung verderbten Sitten waren. Jch
warf sie auch alle an dem ersten kalten
Herbsttage, der mich nöthigte Feuer zu
machen, in den Ofen, weil ich nicht ver-
tragen konnte, daß diese Bücher und ich
einen gemeinsamen Herrn, und Wohn-
platz haben sollten. Die Tage wurden
mir lang, meine Rosina nahm sich Näh-
arbeit von unsrer Wirthinn, und ich fieng
an mit dem zunehmenden Gefühl, der sich
wieder erhohlten Kräfte meines Geistes,
Betrachtungen über mich und mein
Schicksal anzustellen.

Sie sind traurig, diese Betrachtungen,
durch den Widerspruch, der seit dem Tod
meines geliebten ehrwürdigen Vaters,
noch mehr aber seit dem Augenblick mei-
nes Eintritts in die große Welt, zwischen
meinen Neigungen und meinen Umständen
herrschet.

O hätte ich meinen Vater nur behal-
ten, bis meine Hand unter seinem Seegen
an einen würdigen Mann gegeben gewe-
sen wäre! Meine Glücksumstände sind

vortheil-


niſſe ſeiner durch Beyſpiel und Verfuͤh-
rung verderbten Sitten waren. Jch
warf ſie auch alle an dem erſten kalten
Herbſttage, der mich noͤthigte Feuer zu
machen, in den Ofen, weil ich nicht ver-
tragen konnte, daß dieſe Buͤcher und ich
einen gemeinſamen Herrn, und Wohn-
platz haben ſollten. Die Tage wurden
mir lang, meine Roſina nahm ſich Naͤh-
arbeit von unſrer Wirthinn, und ich fieng
an mit dem zunehmenden Gefuͤhl, der ſich
wieder erhohlten Kraͤfte meines Geiſtes,
Betrachtungen uͤber mich und mein
Schickſal anzuſtellen.

Sie ſind traurig, dieſe Betrachtungen,
durch den Widerſpruch, der ſeit dem Tod
meines geliebten ehrwuͤrdigen Vaters,
noch mehr aber ſeit dem Augenblick mei-
nes Eintritts in die große Welt, zwiſchen
meinen Neigungen und meinen Umſtaͤnden
herrſchet.

O haͤtte ich meinen Vater nur behal-
ten, bis meine Hand unter ſeinem Seegen
an einen wuͤrdigen Mann gegeben gewe-
ſen waͤre! Meine Gluͤcksumſtaͤnde ſind

vortheil-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="22"/><fw place="top" type="header"><lb/></fw> ni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einer durch Bey&#x017F;piel und Verfu&#x0364;h-<lb/>
rung verderbten Sitten waren. Jch<lb/>
warf &#x017F;ie auch alle an dem er&#x017F;ten kalten<lb/>
Herb&#x017F;ttage, der mich no&#x0364;thigte Feuer zu<lb/>
machen, in den Ofen, weil ich nicht ver-<lb/>
tragen konnte, daß die&#x017F;e Bu&#x0364;cher und ich<lb/>
einen gemein&#x017F;amen Herrn, und Wohn-<lb/>
platz haben &#x017F;ollten. Die Tage wurden<lb/>
mir lang, meine Ro&#x017F;ina nahm &#x017F;ich Na&#x0364;h-<lb/>
arbeit von un&#x017F;rer Wirthinn, und ich fieng<lb/>
an mit dem zunehmenden Gefu&#x0364;hl, der &#x017F;ich<lb/>
wieder erhohlten Kra&#x0364;fte meines Gei&#x017F;tes,<lb/>
Betrachtungen u&#x0364;ber mich und mein<lb/>
Schick&#x017F;al anzu&#x017F;tellen.</p><lb/>
          <p>Sie &#x017F;ind traurig, die&#x017F;e Betrachtungen,<lb/>
durch den Wider&#x017F;pruch, der &#x017F;eit dem Tod<lb/>
meines geliebten ehrwu&#x0364;rdigen Vaters,<lb/>
noch mehr aber &#x017F;eit dem Augenblick mei-<lb/>
nes Eintritts in die große Welt, zwi&#x017F;chen<lb/>
meinen Neigungen und meinen Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
herr&#x017F;chet.</p><lb/>
          <p>O ha&#x0364;tte ich meinen Vater nur behal-<lb/>
ten, bis meine Hand unter &#x017F;einem Seegen<lb/>
an einen wu&#x0364;rdigen Mann gegeben gewe-<lb/>
&#x017F;en wa&#x0364;re! Meine Glu&#x0364;cksum&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ind<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vortheil-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0028] niſſe ſeiner durch Beyſpiel und Verfuͤh- rung verderbten Sitten waren. Jch warf ſie auch alle an dem erſten kalten Herbſttage, der mich noͤthigte Feuer zu machen, in den Ofen, weil ich nicht ver- tragen konnte, daß dieſe Buͤcher und ich einen gemeinſamen Herrn, und Wohn- platz haben ſollten. Die Tage wurden mir lang, meine Roſina nahm ſich Naͤh- arbeit von unſrer Wirthinn, und ich fieng an mit dem zunehmenden Gefuͤhl, der ſich wieder erhohlten Kraͤfte meines Geiſtes, Betrachtungen uͤber mich und mein Schickſal anzuſtellen. Sie ſind traurig, dieſe Betrachtungen, durch den Widerſpruch, der ſeit dem Tod meines geliebten ehrwuͤrdigen Vaters, noch mehr aber ſeit dem Augenblick mei- nes Eintritts in die große Welt, zwiſchen meinen Neigungen und meinen Umſtaͤnden herrſchet. O haͤtte ich meinen Vater nur behal- ten, bis meine Hand unter ſeinem Seegen an einen wuͤrdigen Mann gegeben gewe- ſen waͤre! Meine Gluͤcksumſtaͤnde ſind vortheil-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/28
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/28>, abgerufen am 19.04.2024.