Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

"nach London begeben; er liebe seine Ge-
"mahlinn nicht, wäre auch selbst kränk-
"lich geworden, und halte sich meistens
"auf einem Landhause zu Windfor auf,
"wo ihm mein Umgang sehr angenehm
"seyn würde." Er selbst schrieb in einem
Billet: wenn ich freywillig kommen woll-
te und ihn lieben würde, so denke er, sich
von Lady Alton scheiden zu lassen, und
unsere Henrath zu bestätigen, wie es die
Gesetze und in eine Verdienste erforderten;
aber wenn ich aus einer meiner ehemali-
gen Wunderlichkeiten diesen Vorschlag
verwärfe, so möchte ich mir mein Schick-
sal gefallen lassen, wie er es für gut fin-
den würde. -- Dieß mußte ich anhö-
ren, denn lesen wollte ich das Billet
nicht; das Aergste von dieser unerträgli-
chen Beleidigung war, daß ich den unse-
ligen Kerl sehen mußte, durch dessen Hand
meine falsche Verbindung geschehen war.
Auf das äußerste betrübt und erbittert ver-
warf ich alle diese unwürdigen Vorschläge,
und der Barbar rächte seinen Herrn, indem
er mich nach der zweyten förmlichen Absage

mit

„nach London begeben; er liebe ſeine Ge-
„mahlinn nicht, waͤre auch ſelbſt kraͤnk-
„lich geworden, und halte ſich meiſtens
„auf einem Landhauſe zu Windfor auf,
„wo ihm mein Umgang ſehr angenehm
„ſeyn wuͤrde.“ Er ſelbſt ſchrieb in einem
Billet: wenn ich freywillig kommen woll-
te und ihn lieben wuͤrde, ſo denke er, ſich
von Lady Alton ſcheiden zu laſſen, und
unſere Henrath zu beſtaͤtigen, wie es die
Geſetze und in eine Verdienſte erforderten;
aber wenn ich aus einer meiner ehemali-
gen Wunderlichkeiten dieſen Vorſchlag
verwaͤrfe, ſo moͤchte ich mir mein Schick-
ſal gefallen laſſen, wie er es fuͤr gut fin-
den wuͤrde. — Dieß mußte ich anhoͤ-
ren, denn leſen wollte ich das Billet
nicht; das Aergſte von dieſer unertraͤgli-
chen Beleidigung war, daß ich den unſe-
ligen Kerl ſehen mußte, durch deſſen Hand
meine falſche Verbindung geſchehen war.
Auf das aͤußerſte betruͤbt und erbittert ver-
warf ich alle dieſe unwuͤrdigen Vorſchlaͤge,
und der Barbar raͤchte ſeinen Herrn, indem
er mich nach der zweyten foͤrmlichen Abſage

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0243" n="237"/>
&#x201E;nach London begeben; er liebe &#x017F;eine Ge-<lb/>
&#x201E;mahlinn nicht, wa&#x0364;re auch &#x017F;elb&#x017F;t kra&#x0364;nk-<lb/>
&#x201E;lich geworden, und halte &#x017F;ich mei&#x017F;tens<lb/>
&#x201E;auf einem Landhau&#x017F;e zu Windfor auf,<lb/>
&#x201E;wo ihm mein Umgang &#x017F;ehr angenehm<lb/>
&#x201E;&#x017F;eyn wu&#x0364;rde.&#x201C; Er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chrieb in einem<lb/>
Billet: wenn ich freywillig kommen woll-<lb/>
te und ihn lieben wu&#x0364;rde, &#x017F;o denke er, &#x017F;ich<lb/>
von Lady Alton &#x017F;cheiden zu la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
un&#x017F;ere Henrath zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen, wie es die<lb/>
Ge&#x017F;etze und in eine Verdien&#x017F;te erforderten;<lb/>
aber wenn ich aus einer meiner ehemali-<lb/>
gen Wunderlichkeiten die&#x017F;en Vor&#x017F;chlag<lb/>
verwa&#x0364;rfe, &#x017F;o mo&#x0364;chte ich mir mein Schick-<lb/>
&#x017F;al gefallen la&#x017F;&#x017F;en, wie er es fu&#x0364;r gut fin-<lb/>
den wu&#x0364;rde. &#x2014; Dieß mußte ich anho&#x0364;-<lb/>
ren, denn le&#x017F;en wollte ich das Billet<lb/>
nicht; das Aerg&#x017F;te von die&#x017F;er unertra&#x0364;gli-<lb/>
chen Beleidigung war, daß ich den un&#x017F;e-<lb/>
ligen Kerl &#x017F;ehen mußte, durch de&#x017F;&#x017F;en Hand<lb/>
meine fal&#x017F;che Verbindung ge&#x017F;chehen war.<lb/>
Auf das a&#x0364;ußer&#x017F;te betru&#x0364;bt und erbittert ver-<lb/>
warf ich alle die&#x017F;e unwu&#x0364;rdigen Vor&#x017F;chla&#x0364;ge,<lb/>
und der Barbar ra&#x0364;chte &#x017F;einen Herrn, indem<lb/>
er mich nach der zweyten fo&#x0364;rmlichen Ab&#x017F;age<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0243] „nach London begeben; er liebe ſeine Ge- „mahlinn nicht, waͤre auch ſelbſt kraͤnk- „lich geworden, und halte ſich meiſtens „auf einem Landhauſe zu Windfor auf, „wo ihm mein Umgang ſehr angenehm „ſeyn wuͤrde.“ Er ſelbſt ſchrieb in einem Billet: wenn ich freywillig kommen woll- te und ihn lieben wuͤrde, ſo denke er, ſich von Lady Alton ſcheiden zu laſſen, und unſere Henrath zu beſtaͤtigen, wie es die Geſetze und in eine Verdienſte erforderten; aber wenn ich aus einer meiner ehemali- gen Wunderlichkeiten dieſen Vorſchlag verwaͤrfe, ſo moͤchte ich mir mein Schick- ſal gefallen laſſen, wie er es fuͤr gut fin- den wuͤrde. — Dieß mußte ich anhoͤ- ren, denn leſen wollte ich das Billet nicht; das Aergſte von dieſer unertraͤgli- chen Beleidigung war, daß ich den unſe- ligen Kerl ſehen mußte, durch deſſen Hand meine falſche Verbindung geſchehen war. Auf das aͤußerſte betruͤbt und erbittert ver- warf ich alle dieſe unwuͤrdigen Vorſchlaͤge, und der Barbar raͤchte ſeinen Herrn, indem er mich nach der zweyten foͤrmlichen Abſage mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/243
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/243>, abgerufen am 27.04.2024.