Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Die kleine Lidy hab' ich auch nähen ge-
lernt, und sie macht recht artige Stiche
in meinem Tapetengrund. Meine Wir-
the säubern ihre Wohnung mir zu Lieb'
alle Tage sehr ordentlich, und mein ge-
kochtes Haberbrodt fängt an mir wohl zu
bekommen. Die Bedürfnisse der Natur
sind klein, meine Emilia; ich stehe satt
von dem magern Tische auf, und meine
Wirthe hören mich mit Erstaunen von
den übrigen Theilen der Welt erzählen.
Jch habe die Bildnisse meiner Aeltern
noch; ich wieß sie den Leuten, und er-
zählte ihnen von meiner Erziehung und
ehemaligen Lebensart, was sie fassen konn-
ten, und ihnen gut war. Ungekünstelte
mitleidige Zähren träufelten aus ihren
Augen, da ich von meinem genossenen
Glücke sprach, und ihnen die Geduld er-
klärte, die wirklich in meinem Herzen ist.
Jch rede wenig von Jhnen, meine Liebe!
Jch bin nicht stark genug, oft an Jhren
Verlust zu denken, an Jhren Kummer um
mich zu denken. Könnte ich durch mein
Leiden nur Jhres, um mich, und meiner

güti-

Die kleine Lidy hab’ ich auch naͤhen ge-
lernt, und ſie macht recht artige Stiche
in meinem Tapetengrund. Meine Wir-
the ſaͤubern ihre Wohnung mir zu Lieb’
alle Tage ſehr ordentlich, und mein ge-
kochtes Haberbrodt faͤngt an mir wohl zu
bekommen. Die Beduͤrfniſſe der Natur
ſind klein, meine Emilia; ich ſtehe ſatt
von dem magern Tiſche auf, und meine
Wirthe hoͤren mich mit Erſtaunen von
den uͤbrigen Theilen der Welt erzaͤhlen.
Jch habe die Bildniſſe meiner Aeltern
noch; ich wieß ſie den Leuten, und er-
zaͤhlte ihnen von meiner Erziehung und
ehemaligen Lebensart, was ſie faſſen konn-
ten, und ihnen gut war. Ungekuͤnſtelte
mitleidige Zaͤhren traͤufelten aus ihren
Augen, da ich von meinem genoſſenen
Gluͤcke ſprach, und ihnen die Geduld er-
klaͤrte, die wirklich in meinem Herzen iſt.
Jch rede wenig von Jhnen, meine Liebe!
Jch bin nicht ſtark genug, oft an Jhren
Verluſt zu denken, an Jhren Kummer um
mich zu denken. Koͤnnte ich durch mein
Leiden nur Jhres, um mich, und meiner

guͤti-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="228"/>
Die kleine <hi rendition="#fr">Lidy</hi> hab&#x2019; ich auch na&#x0364;hen ge-<lb/>
lernt, und &#x017F;ie macht recht artige Stiche<lb/>
in meinem Tapetengrund. Meine Wir-<lb/>
the &#x017F;a&#x0364;ubern ihre Wohnung mir zu Lieb&#x2019;<lb/>
alle Tage &#x017F;ehr ordentlich, und mein ge-<lb/>
kochtes Haberbrodt fa&#x0364;ngt an mir wohl zu<lb/>
bekommen. Die Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e der Natur<lb/>
&#x017F;ind klein, meine Emilia; ich &#x017F;tehe &#x017F;att<lb/>
von dem magern Ti&#x017F;che auf, und meine<lb/>
Wirthe ho&#x0364;ren mich mit Er&#x017F;taunen von<lb/>
den u&#x0364;brigen Theilen der Welt erza&#x0364;hlen.<lb/>
Jch habe die Bildni&#x017F;&#x017F;e meiner Aeltern<lb/>
noch; ich wieß &#x017F;ie den Leuten, und er-<lb/>
za&#x0364;hlte ihnen von meiner Erziehung und<lb/>
ehemaligen Lebensart, was &#x017F;ie fa&#x017F;&#x017F;en konn-<lb/>
ten, und ihnen gut war. Ungeku&#x0364;n&#x017F;telte<lb/>
mitleidige Za&#x0364;hren tra&#x0364;ufelten aus ihren<lb/>
Augen, da ich von meinem geno&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Glu&#x0364;cke &#x017F;prach, und ihnen die Geduld er-<lb/>
kla&#x0364;rte, die wirklich in meinem Herzen i&#x017F;t.<lb/>
Jch rede wenig von Jhnen, meine Liebe!<lb/>
Jch bin nicht &#x017F;tark genug, oft an Jhren<lb/>
Verlu&#x017F;t zu denken, an Jhren Kummer um<lb/>
mich zu denken. Ko&#x0364;nnte ich durch mein<lb/>
Leiden nur Jhres, um mich, und meiner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gu&#x0364;ti-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0234] Die kleine Lidy hab’ ich auch naͤhen ge- lernt, und ſie macht recht artige Stiche in meinem Tapetengrund. Meine Wir- the ſaͤubern ihre Wohnung mir zu Lieb’ alle Tage ſehr ordentlich, und mein ge- kochtes Haberbrodt faͤngt an mir wohl zu bekommen. Die Beduͤrfniſſe der Natur ſind klein, meine Emilia; ich ſtehe ſatt von dem magern Tiſche auf, und meine Wirthe hoͤren mich mit Erſtaunen von den uͤbrigen Theilen der Welt erzaͤhlen. Jch habe die Bildniſſe meiner Aeltern noch; ich wieß ſie den Leuten, und er- zaͤhlte ihnen von meiner Erziehung und ehemaligen Lebensart, was ſie faſſen konn- ten, und ihnen gut war. Ungekuͤnſtelte mitleidige Zaͤhren traͤufelten aus ihren Augen, da ich von meinem genoſſenen Gluͤcke ſprach, und ihnen die Geduld er- klaͤrte, die wirklich in meinem Herzen iſt. Jch rede wenig von Jhnen, meine Liebe! Jch bin nicht ſtark genug, oft an Jhren Verluſt zu denken, an Jhren Kummer um mich zu denken. Koͤnnte ich durch mein Leiden nur Jhres, um mich, und meiner guͤti-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/234
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/234>, abgerufen am 27.04.2024.