Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

findsam gemacht; ich bin es auch wor-
den. Jch weiß, daß der Graf von Hop-
ton, den die Bleyminen zugehören,
einige Meilen von hier ein Haus hat,
und daß er manchmal auf einige Tage
hinkömmt. Auf der letzten Reise hatte
er eine Schwester bey sich, die er sehr liebt,
und die als Witwe oft bey ihm ist. Auf
diese Dame baue ich Hoffnungen, die mit
der Dauer meines Lebens wieder rege in
mir sind. Jch habe meinen Wirthen den
Gedanken gegeben, ihre Tochter Maria
in die Dienste dieser Dame zu bringen;
ich versprach sie alles zu lehren was dazu
nöthig sey. Schon lehre ich sie englisch
reden und schreiben; die Tapetenarbeit
kann sie, und da mich der Mangel dazu
trieb, aus den Spitzen meines Halstuchs
noch zwo Hauben zu machen, so hat sie
auch diese Kunst gelernet; Vom übrigen
gebe ich ihr Unterricht bey der Arbeit.
Das Mädchen ist so geschickt zum fassen
und urtheilen, daß ich oft darüber er-
staune. Diese soll mir den Weg zur
Freyheit bahnen; denn durch sie hoffe ich

der

findſam gemacht; ich bin es auch wor-
den. Jch weiß, daß der Graf von Hop-
ton, den die Bleyminen zugehoͤren,
einige Meilen von hier ein Haus hat,
und daß er manchmal auf einige Tage
hinkoͤmmt. Auf der letzten Reiſe hatte
er eine Schweſter bey ſich, die er ſehr liebt,
und die als Witwe oft bey ihm iſt. Auf
dieſe Dame baue ich Hoffnungen, die mit
der Dauer meines Lebens wieder rege in
mir ſind. Jch habe meinen Wirthen den
Gedanken gegeben, ihre Tochter Maria
in die Dienſte dieſer Dame zu bringen;
ich verſprach ſie alles zu lehren was dazu
noͤthig ſey. Schon lehre ich ſie engliſch
reden und ſchreiben; die Tapetenarbeit
kann ſie, und da mich der Mangel dazu
trieb, aus den Spitzen meines Halstuchs
noch zwo Hauben zu machen, ſo hat ſie
auch dieſe Kunſt gelernet; Vom uͤbrigen
gebe ich ihr Unterricht bey der Arbeit.
Das Maͤdchen iſt ſo geſchickt zum faſſen
und urtheilen, daß ich oft daruͤber er-
ſtaune. Dieſe ſoll mir den Weg zur
Freyheit bahnen; denn durch ſie hoffe ich

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0232" n="226"/>
find&#x017F;am gemacht; ich bin es auch wor-<lb/>
den. Jch weiß, daß der Graf von Hop-<lb/>
ton, den die Bleyminen zugeho&#x0364;ren,<lb/>
einige Meilen von hier ein Haus hat,<lb/>
und daß er manchmal auf einige Tage<lb/>
hinko&#x0364;mmt. Auf der letzten Rei&#x017F;e hatte<lb/>
er eine Schwe&#x017F;ter bey &#x017F;ich, die er &#x017F;ehr liebt,<lb/>
und die als Witwe oft bey ihm i&#x017F;t. Auf<lb/>
die&#x017F;e Dame baue ich Hoffnungen, die mit<lb/>
der Dauer meines Lebens wieder rege in<lb/>
mir &#x017F;ind. Jch habe meinen Wirthen den<lb/>
Gedanken gegeben, ihre Tochter Maria<lb/>
in die Dien&#x017F;te die&#x017F;er Dame zu bringen;<lb/>
ich ver&#x017F;prach &#x017F;ie alles zu lehren was dazu<lb/>
no&#x0364;thig &#x017F;ey. Schon lehre ich &#x017F;ie engli&#x017F;ch<lb/>
reden und &#x017F;chreiben; die Tapetenarbeit<lb/>
kann &#x017F;ie, und da mich der Mangel dazu<lb/>
trieb, aus den Spitzen meines Halstuchs<lb/>
noch zwo Hauben zu machen, &#x017F;o hat &#x017F;ie<lb/>
auch die&#x017F;e Kun&#x017F;t gelernet; Vom u&#x0364;brigen<lb/>
gebe ich ihr Unterricht bey der Arbeit.<lb/>
Das Ma&#x0364;dchen i&#x017F;t &#x017F;o ge&#x017F;chickt zum fa&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und urtheilen, daß ich oft daru&#x0364;ber er-<lb/>
&#x017F;taune. Die&#x017F;e &#x017F;oll mir den Weg zur<lb/>
Freyheit bahnen; denn durch &#x017F;ie hoffe ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0232] findſam gemacht; ich bin es auch wor- den. Jch weiß, daß der Graf von Hop- ton, den die Bleyminen zugehoͤren, einige Meilen von hier ein Haus hat, und daß er manchmal auf einige Tage hinkoͤmmt. Auf der letzten Reiſe hatte er eine Schweſter bey ſich, die er ſehr liebt, und die als Witwe oft bey ihm iſt. Auf dieſe Dame baue ich Hoffnungen, die mit der Dauer meines Lebens wieder rege in mir ſind. Jch habe meinen Wirthen den Gedanken gegeben, ihre Tochter Maria in die Dienſte dieſer Dame zu bringen; ich verſprach ſie alles zu lehren was dazu noͤthig ſey. Schon lehre ich ſie engliſch reden und ſchreiben; die Tapetenarbeit kann ſie, und da mich der Mangel dazu trieb, aus den Spitzen meines Halstuchs noch zwo Hauben zu machen, ſo hat ſie auch dieſe Kunſt gelernet; Vom uͤbrigen gebe ich ihr Unterricht bey der Arbeit. Das Maͤdchen iſt ſo geſchickt zum faſſen und urtheilen, daß ich oft daruͤber er- ſtaune. Dieſe ſoll mir den Weg zur Freyheit bahnen; denn durch ſie hoffe ich der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/232
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/232>, abgerufen am 27.04.2024.