Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

den Augen sah ich das rauhe magere
Stück Feld, auf dem mein Haberbrodt
wächst, und den über mich fließenden Him-
mel an; die Erinnerung machte mich seuf-
zen, aber ein Blick auf meinen abgezehrten
Führer hieß mich zu mir selbst sagen; ich
habe mein Gutes in meiner Jugend reich-
lich genossen, und dieser gute Mann und
seine Familie sind, so lange sie leben in Elend
und Mangel gewesen; sie sind Geschöpfe
des nehmlichen göttlichen Urhebers, ihrem
Körper fehlt keine Sehne, keine Muskel,
die sie zum Genuß physikalischer Bedürf-
nisse nöthig haben; da ist kein Unterschied
unter uns; aber wie viele Theile der Fähig-
keiten ihrer Seele schlafen, und sind unthä-
tig geblieben! Wie verborgen, wie unbe-
greiflich sind die Ursachen, die in unsrer kör-
perlichen Einrichtung keinen Unterschied
entstehen ließen, und im motalischen Wachs-
thum und Handeln ganze Millionen Ge-
schöpfe zurücklassen! wie glücklich bin ich
heute noch durch den erhaltenen Anbau
meines Geistes und meiner Empfindung
gegen Gott und Menschen! Wahres

Glück,

den Augen ſah ich das rauhe magere
Stuͤck Feld, auf dem mein Haberbrodt
waͤchſt, und den uͤber mich fließenden Him-
mel an; die Erinnerung machte mich ſeuf-
zen, aber ein Blick auf meinen abgezehrten
Fuͤhrer hieß mich zu mir ſelbſt ſagen; ich
habe mein Gutes in meiner Jugend reich-
lich genoſſen, und dieſer gute Mann und
ſeine Familie ſind, ſo lange ſie leben in Elend
und Mangel geweſen; ſie ſind Geſchoͤpfe
des nehmlichen goͤttlichen Urhebers, ihrem
Koͤrper fehlt keine Sehne, keine Muskel,
die ſie zum Genuß phyſikaliſcher Beduͤrf-
niſſe noͤthig haben; da iſt kein Unterſchied
unter uns; aber wie viele Theile der Faͤhig-
keiten ihrer Seele ſchlafen, und ſind unthaͤ-
tig geblieben! Wie verborgen, wie unbe-
greiflich ſind die Urſachen, die in unſrer koͤr-
perlichen Einrichtung keinen Unterſchied
entſtehen ließen, und im motaliſchen Wachs-
thum und Handeln ganze Millionen Ge-
ſchoͤpfe zuruͤcklaſſen! wie gluͤcklich bin ich
heute noch durch den erhaltenen Anbau
meines Geiſtes und meiner Empfindung
gegen Gott und Menſchen! Wahres

Gluͤck,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="222"/>
den Augen &#x017F;ah ich das rauhe magere<lb/>
Stu&#x0364;ck Feld, auf dem mein Haberbrodt<lb/>
wa&#x0364;ch&#x017F;t, und den u&#x0364;ber mich fließenden Him-<lb/>
mel an; die Erinnerung machte mich &#x017F;euf-<lb/>
zen, aber ein Blick auf meinen abgezehrten<lb/>
Fu&#x0364;hrer hieß mich zu mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen; ich<lb/>
habe mein Gutes in meiner Jugend reich-<lb/>
lich geno&#x017F;&#x017F;en, und die&#x017F;er gute Mann und<lb/>
&#x017F;eine Familie &#x017F;ind, &#x017F;o lange &#x017F;ie leben in Elend<lb/>
und Mangel gewe&#x017F;en; &#x017F;ie &#x017F;ind Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe<lb/>
des nehmlichen go&#x0364;ttlichen Urhebers, ihrem<lb/>
Ko&#x0364;rper fehlt keine Sehne, keine Muskel,<lb/>
die &#x017F;ie zum Genuß phy&#x017F;ikali&#x017F;cher Bedu&#x0364;rf-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e no&#x0364;thig haben; da i&#x017F;t kein Unter&#x017F;chied<lb/>
unter uns; aber wie viele Theile der Fa&#x0364;hig-<lb/>
keiten ihrer Seele &#x017F;chlafen, und &#x017F;ind untha&#x0364;-<lb/>
tig geblieben! Wie verborgen, wie unbe-<lb/>
greiflich &#x017F;ind die Ur&#x017F;achen, die in un&#x017F;rer ko&#x0364;r-<lb/>
perlichen Einrichtung keinen Unter&#x017F;chied<lb/>
ent&#x017F;tehen ließen, und im motali&#x017F;chen Wachs-<lb/>
thum und Handeln ganze Millionen Ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pfe zuru&#x0364;ckla&#x017F;&#x017F;en! wie glu&#x0364;cklich bin ich<lb/>
heute noch durch den erhaltenen Anbau<lb/>
meines Gei&#x017F;tes und meiner Empfindung<lb/>
gegen Gott und Men&#x017F;chen! Wahres<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Glu&#x0364;ck,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0228] den Augen ſah ich das rauhe magere Stuͤck Feld, auf dem mein Haberbrodt waͤchſt, und den uͤber mich fließenden Him- mel an; die Erinnerung machte mich ſeuf- zen, aber ein Blick auf meinen abgezehrten Fuͤhrer hieß mich zu mir ſelbſt ſagen; ich habe mein Gutes in meiner Jugend reich- lich genoſſen, und dieſer gute Mann und ſeine Familie ſind, ſo lange ſie leben in Elend und Mangel geweſen; ſie ſind Geſchoͤpfe des nehmlichen goͤttlichen Urhebers, ihrem Koͤrper fehlt keine Sehne, keine Muskel, die ſie zum Genuß phyſikaliſcher Beduͤrf- niſſe noͤthig haben; da iſt kein Unterſchied unter uns; aber wie viele Theile der Faͤhig- keiten ihrer Seele ſchlafen, und ſind unthaͤ- tig geblieben! Wie verborgen, wie unbe- greiflich ſind die Urſachen, die in unſrer koͤr- perlichen Einrichtung keinen Unterſchied entſtehen ließen, und im motaliſchen Wachs- thum und Handeln ganze Millionen Ge- ſchoͤpfe zuruͤcklaſſen! wie gluͤcklich bin ich heute noch durch den erhaltenen Anbau meines Geiſtes und meiner Empfindung gegen Gott und Menſchen! Wahres Gluͤck,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/228
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/228>, abgerufen am 27.04.2024.