Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Unglück, so mich betroffen, würde ich dem
auf mich fallenden Blitz nicht ausgewichen
seyn. Ganze Tage war ich auf meinen
Knien, nicht aus Unterwerfung, nicht
um Gnade vom Himmel zu erflehen;
Stolz, empörter Stolz war mit dem Ge-
danken des unverdienten Elends in meine
Seele gekommen. Aber, o meine Emi-
lia, dieser Gedanke vermehrte mein Uebel,
und verschloß jeder übenden Tugend mei-
ner Umstände mein Herz; und übende
Tugend allein kann den Balsam des
Trosts in die Wunden der Seele träuflen.
Jch empfand dieses das erstemal, als ich
das arme fünfjährige Mädchen, die auf
mich Acht haben mußte, mit Rührung
ansah, weil sie sich bemühte, meinen nie-
dergesunknen Kopf mit ihren kleinen Hän-
den aufzurichten; ich verstund ihre Spra-
che nicht, aber ihr Ton und der Ausdruck
ihres Gesichts war Natur und Zärtlich-
keit und Unschuld; ich schloß sie in meine
Arme, und vergoß einen Strom von
Thränen; es waren die ersten Trostthrä-
nen, die ich weinte, und in die Dankbar-

keit

Ungluͤck, ſo mich betroffen, wuͤrde ich dem
auf mich fallenden Blitz nicht ausgewichen
ſeyn. Ganze Tage war ich auf meinen
Knien, nicht aus Unterwerfung, nicht
um Gnade vom Himmel zu erflehen;
Stolz, empoͤrter Stolz war mit dem Ge-
danken des unverdienten Elends in meine
Seele gekommen. Aber, o meine Emi-
lia, dieſer Gedanke vermehrte mein Uebel,
und verſchloß jeder uͤbenden Tugend mei-
ner Umſtaͤnde mein Herz; und uͤbende
Tugend allein kann den Balſam des
Troſts in die Wunden der Seele traͤuflen.
Jch empfand dieſes das erſtemal, als ich
das arme fuͤnfjaͤhrige Maͤdchen, die auf
mich Acht haben mußte, mit Ruͤhrung
anſah, weil ſie ſich bemuͤhte, meinen nie-
dergeſunknen Kopf mit ihren kleinen Haͤn-
den aufzurichten; ich verſtund ihre Spra-
che nicht, aber ihr Ton und der Ausdruck
ihres Geſichts war Natur und Zaͤrtlich-
keit und Unſchuld; ich ſchloß ſie in meine
Arme, und vergoß einen Strom von
Thraͤnen; es waren die erſten Troſtthraͤ-
nen, die ich weinte, und in die Dankbar-

keit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0225" n="219"/>
Unglu&#x0364;ck, &#x017F;o mich betroffen, wu&#x0364;rde ich dem<lb/>
auf mich fallenden Blitz nicht ausgewichen<lb/>
&#x017F;eyn. Ganze Tage war ich auf meinen<lb/>
Knien, nicht aus Unterwerfung, nicht<lb/>
um Gnade vom Himmel zu erflehen;<lb/>
Stolz, empo&#x0364;rter Stolz war mit dem Ge-<lb/>
danken des unverdienten Elends in meine<lb/>
Seele gekommen. Aber, o meine Emi-<lb/>
lia, die&#x017F;er Gedanke vermehrte mein Uebel,<lb/>
und ver&#x017F;chloß jeder u&#x0364;benden Tugend mei-<lb/>
ner Um&#x017F;ta&#x0364;nde mein Herz; und u&#x0364;bende<lb/>
Tugend allein kann den Bal&#x017F;am des<lb/>
Tro&#x017F;ts in die Wunden der Seele tra&#x0364;uflen.<lb/>
Jch empfand die&#x017F;es das er&#x017F;temal, als ich<lb/>
das arme fu&#x0364;nfja&#x0364;hrige Ma&#x0364;dchen, die auf<lb/>
mich Acht haben mußte, mit Ru&#x0364;hrung<lb/>
an&#x017F;ah, weil &#x017F;ie &#x017F;ich bemu&#x0364;hte, meinen nie-<lb/>
derge&#x017F;unknen Kopf mit ihren kleinen Ha&#x0364;n-<lb/>
den aufzurichten; ich ver&#x017F;tund ihre Spra-<lb/>
che nicht, aber ihr Ton und der Ausdruck<lb/>
ihres Ge&#x017F;ichts war Natur und Za&#x0364;rtlich-<lb/>
keit und Un&#x017F;chuld; ich &#x017F;chloß &#x017F;ie in meine<lb/>
Arme, und vergoß einen Strom von<lb/>
Thra&#x0364;nen; es waren die er&#x017F;ten Tro&#x017F;tthra&#x0364;-<lb/>
nen, die ich weinte, und in die Dankbar-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">keit</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0225] Ungluͤck, ſo mich betroffen, wuͤrde ich dem auf mich fallenden Blitz nicht ausgewichen ſeyn. Ganze Tage war ich auf meinen Knien, nicht aus Unterwerfung, nicht um Gnade vom Himmel zu erflehen; Stolz, empoͤrter Stolz war mit dem Ge- danken des unverdienten Elends in meine Seele gekommen. Aber, o meine Emi- lia, dieſer Gedanke vermehrte mein Uebel, und verſchloß jeder uͤbenden Tugend mei- ner Umſtaͤnde mein Herz; und uͤbende Tugend allein kann den Balſam des Troſts in die Wunden der Seele traͤuflen. Jch empfand dieſes das erſtemal, als ich das arme fuͤnfjaͤhrige Maͤdchen, die auf mich Acht haben mußte, mit Ruͤhrung anſah, weil ſie ſich bemuͤhte, meinen nie- dergeſunknen Kopf mit ihren kleinen Haͤn- den aufzurichten; ich verſtund ihre Spra- che nicht, aber ihr Ton und der Ausdruck ihres Geſichts war Natur und Zaͤrtlich- keit und Unſchuld; ich ſchloß ſie in meine Arme, und vergoß einen Strom von Thraͤnen; es waren die erſten Troſtthraͤ- nen, die ich weinte, und in die Dankbar- keit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/225
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/225>, abgerufen am 27.04.2024.