Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

die an dem feurigen Busen deines Freun-
des verwelkt sind. Sobald ich Nachricht
von ihrer zweytägigen Abreise hatte,
gieng ich mit meiner Lady und ihrem Va-
ter nach Summerhall, wo die Matrone
im Bette lag, und um ihre Pflegtochter
wehklagte. Alle Leute im Hause und im
Orte, die Familie des Pfarrers, beson-
ders Lord Rich, ein alter Knabe, der den
Philosophen spielt, bejammerten den Ver-
lust von Madam Leidens. Lady Sum-
mers flehte mich um Hülfe an; ich gab
mir auch das Ansehen aller Bewegungen,
sie suchen zu helfen, und erfuhr bey die-
fer Gelegenheit, wie sie nach England ge-
kommen war. Jedermann rühmte ihre
Reize, ihre Talente und ihr gutes Herz;
die Narren machten mich toll und müde
damit; besonders Rich, der Weise, der
mich zum Vertrauen seiner Leidenschaft
machte, und so weise ist sich einzubilden,
daß sie sich vor ihm geflüchtet habe,
weil er sie so weit gebracht hätte, ihm die
Erzählung ihrer Geschichte zu versprechen,
die gewiß besonders seyn müsse, indem

das

die an dem feurigen Buſen deines Freun-
des verwelkt ſind. Sobald ich Nachricht
von ihrer zweytaͤgigen Abreiſe hatte,
gieng ich mit meiner Lady und ihrem Va-
ter nach Summerhall, wo die Matrone
im Bette lag, und um ihre Pflegtochter
wehklagte. Alle Leute im Hauſe und im
Orte, die Familie des Pfarrers, beſon-
ders Lord Rich, ein alter Knabe, der den
Philoſophen ſpielt, bejammerten den Ver-
luſt von Madam Leidens. Lady Sum-
mers flehte mich um Huͤlfe an; ich gab
mir auch das Anſehen aller Bewegungen,
ſie ſuchen zu helfen, und erfuhr bey die-
fer Gelegenheit, wie ſie nach England ge-
kommen war. Jedermann ruͤhmte ihre
Reize, ihre Talente und ihr gutes Herz;
die Narren machten mich toll und muͤde
damit; beſonders Rich, der Weiſe, der
mich zum Vertrauen ſeiner Leidenſchaft
machte, und ſo weiſe iſt ſich einzubilden,
daß ſie ſich vor ihm gefluͤchtet habe,
weil er ſie ſo weit gebracht haͤtte, ihm die
Erzaͤhlung ihrer Geſchichte zu verſprechen,
die gewiß beſonders ſeyn muͤſſe, indem

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0209" n="203"/>
die an dem feurigen Bu&#x017F;en deines Freun-<lb/>
des verwelkt &#x017F;ind. Sobald ich Nachricht<lb/>
von ihrer zweyta&#x0364;gigen Abrei&#x017F;e hatte,<lb/>
gieng ich mit meiner Lady und ihrem Va-<lb/>
ter nach Summerhall, wo die Matrone<lb/>
im Bette lag, und um ihre Pflegtochter<lb/>
wehklagte. Alle Leute im Hau&#x017F;e und im<lb/>
Orte, die Familie des Pfarrers, be&#x017F;on-<lb/>
ders Lord Rich, ein alter Knabe, der den<lb/>
Philo&#x017F;ophen &#x017F;pielt, bejammerten den Ver-<lb/>
lu&#x017F;t von Madam Leidens. Lady Sum-<lb/>
mers flehte mich um Hu&#x0364;lfe an; ich gab<lb/>
mir auch das An&#x017F;ehen aller Bewegungen,<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;uchen zu helfen, und erfuhr bey die-<lb/>
fer Gelegenheit, wie &#x017F;ie nach England ge-<lb/>
kommen war. Jedermann ru&#x0364;hmte ihre<lb/>
Reize, ihre Talente und ihr gutes Herz;<lb/>
die Narren machten mich toll und mu&#x0364;de<lb/>
damit; be&#x017F;onders Rich, der Wei&#x017F;e, der<lb/>
mich zum Vertrauen &#x017F;einer Leiden&#x017F;chaft<lb/>
machte, und &#x017F;o wei&#x017F;e i&#x017F;t &#x017F;ich einzubilden,<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich vor <hi rendition="#fr">ihm</hi> geflu&#x0364;chtet habe,<lb/>
weil er &#x017F;ie &#x017F;o weit gebracht ha&#x0364;tte, ihm die<lb/>
Erza&#x0364;hlung ihrer Ge&#x017F;chichte zu ver&#x017F;prechen,<lb/>
die gewiß be&#x017F;onders &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, indem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0209] die an dem feurigen Buſen deines Freun- des verwelkt ſind. Sobald ich Nachricht von ihrer zweytaͤgigen Abreiſe hatte, gieng ich mit meiner Lady und ihrem Va- ter nach Summerhall, wo die Matrone im Bette lag, und um ihre Pflegtochter wehklagte. Alle Leute im Hauſe und im Orte, die Familie des Pfarrers, beſon- ders Lord Rich, ein alter Knabe, der den Philoſophen ſpielt, bejammerten den Ver- luſt von Madam Leidens. Lady Sum- mers flehte mich um Huͤlfe an; ich gab mir auch das Anſehen aller Bewegungen, ſie ſuchen zu helfen, und erfuhr bey die- fer Gelegenheit, wie ſie nach England ge- kommen war. Jedermann ruͤhmte ihre Reize, ihre Talente und ihr gutes Herz; die Narren machten mich toll und muͤde damit; beſonders Rich, der Weiſe, der mich zum Vertrauen ſeiner Leidenſchaft machte, und ſo weiſe iſt ſich einzubilden, daß ſie ſich vor ihm gefluͤchtet habe, weil er ſie ſo weit gebracht haͤtte, ihm die Erzaͤhlung ihrer Geſchichte zu verſprechen, die gewiß beſonders ſeyn muͤſſe, indem das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/209
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/209>, abgerufen am 27.04.2024.