Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

den. Jch bekenne dir freymüthig, daß
ich wünschte, alle seine mir erwiesne
Wohlthaten durch dich zu vergelten.
Aber wenn dein Herz darwider ist, so ver-
giß alles was ich dir sagte.

Das Fräulein bemühete sich einen
Muth zu fassen; schwieg aber eine gute
Weile; endlich fragte sie den Baron:
"Bruder, ist es gewiß, daß der Oberste
mich liebt?" -- Der Baron erklärte ihr
hierauf alles was er durch seine Unterre-
dungen mit dem Obersten, und endlich
durch die Wünsche, welche seine Gemah-
lin gehört hatte, von seiner Liebe wußte.

"Mein Bruder, sprach Sophie, ich
bin freymüthig, und du verdienst alle
mein Vertrauen so sehr, daß ich nicht
lange warten werde, dir zu sagen, daß
der Oberste der einzige Mann auf Erden
ist, dessen Gemahlin ich zu werden
wünsche.

Der Unterschied der Geburt ist dir al-
so nicht anstößig?

"Gar nicht; sein edles Herz, seine
Wissenschaft, und seine Freundschaft für

dich,
B 3

den. Jch bekenne dir freymuͤthig, daß
ich wuͤnſchte, alle ſeine mir erwieſne
Wohlthaten durch dich zu vergelten.
Aber wenn dein Herz darwider iſt, ſo ver-
giß alles was ich dir ſagte.

Das Fraͤulein bemuͤhete ſich einen
Muth zu faſſen; ſchwieg aber eine gute
Weile; endlich fragte ſie den Baron:
„Bruder, iſt es gewiß, daß der Oberſte
mich liebt?“ — Der Baron erklaͤrte ihr
hierauf alles was er durch ſeine Unterre-
dungen mit dem Oberſten, und endlich
durch die Wuͤnſche, welche ſeine Gemah-
lin gehoͤrt hatte, von ſeiner Liebe wußte.

„Mein Bruder, ſprach Sophie, ich
bin freymuͤthig, und du verdienſt alle
mein Vertrauen ſo ſehr, daß ich nicht
lange warten werde, dir zu ſagen, daß
der Oberſte der einzige Mann auf Erden
iſt, deſſen Gemahlin ich zu werden
wuͤnſche.

Der Unterſchied der Geburt iſt dir al-
ſo nicht anſtoͤßig?

„Gar nicht; ſein edles Herz, ſeine
Wiſſenſchaft, und ſeine Freundſchaft fuͤr

dich,
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="21"/>
den. Jch bekenne dir freymu&#x0364;thig, daß<lb/>
ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, alle &#x017F;eine mir erwie&#x017F;ne<lb/>
Wohlthaten durch dich zu vergelten.<lb/>
Aber wenn dein Herz darwider i&#x017F;t, &#x017F;o ver-<lb/>
giß alles was ich dir &#x017F;agte.</p><lb/>
        <p>Das Fra&#x0364;ulein bemu&#x0364;hete &#x017F;ich einen<lb/>
Muth zu fa&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;chwieg aber eine gute<lb/>
Weile; endlich fragte &#x017F;ie den Baron:<lb/>
&#x201E;Bruder, i&#x017F;t es gewiß, daß der Ober&#x017F;te<lb/>
mich liebt?&#x201C; &#x2014; Der Baron erkla&#x0364;rte ihr<lb/>
hierauf alles was er durch &#x017F;eine Unterre-<lb/>
dungen mit dem Ober&#x017F;ten, und endlich<lb/>
durch die Wu&#x0364;n&#x017F;che, welche &#x017F;eine Gemah-<lb/>
lin geho&#x0364;rt hatte, von &#x017F;einer Liebe wußte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Bruder, &#x017F;prach Sophie, ich<lb/>
bin freymu&#x0364;thig, und du verdien&#x017F;t alle<lb/>
mein Vertrauen &#x017F;o &#x017F;ehr, daß ich nicht<lb/>
lange warten werde, dir zu &#x017F;agen, daß<lb/>
der Ober&#x017F;te der einzige Mann auf Erden<lb/>
i&#x017F;t, de&#x017F;&#x017F;en Gemahlin ich zu werden<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che.</p><lb/>
        <p>Der Unter&#x017F;chied der Geburt i&#x017F;t dir al-<lb/>
&#x017F;o nicht an&#x017F;to&#x0364;ßig?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gar nicht; &#x017F;ein edles Herz, &#x017F;eine<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, und &#x017F;eine Freund&#x017F;chaft fu&#x0364;r<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 3</fw><fw place="bottom" type="catch">dich,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0047] den. Jch bekenne dir freymuͤthig, daß ich wuͤnſchte, alle ſeine mir erwieſne Wohlthaten durch dich zu vergelten. Aber wenn dein Herz darwider iſt, ſo ver- giß alles was ich dir ſagte. Das Fraͤulein bemuͤhete ſich einen Muth zu faſſen; ſchwieg aber eine gute Weile; endlich fragte ſie den Baron: „Bruder, iſt es gewiß, daß der Oberſte mich liebt?“ — Der Baron erklaͤrte ihr hierauf alles was er durch ſeine Unterre- dungen mit dem Oberſten, und endlich durch die Wuͤnſche, welche ſeine Gemah- lin gehoͤrt hatte, von ſeiner Liebe wußte. „Mein Bruder, ſprach Sophie, ich bin freymuͤthig, und du verdienſt alle mein Vertrauen ſo ſehr, daß ich nicht lange warten werde, dir zu ſagen, daß der Oberſte der einzige Mann auf Erden iſt, deſſen Gemahlin ich zu werden wuͤnſche. Der Unterſchied der Geburt iſt dir al- ſo nicht anſtoͤßig? „Gar nicht; ſein edles Herz, ſeine Wiſſenſchaft, und ſeine Freundſchaft fuͤr dich, B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/47
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/47>, abgerufen am 19.03.2024.