Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

kleine Nachbarschaft, fieng gleich darauf
an zu bauen, setzte noch zween schöne Flü-
gel an beyden Seiten des Hauses, pflanzte
Alleen und einen artigen Lustwald, alles
in englischem Geschmack. Er betrieb die-
sen Bau mit dem größten Eifer. Gleich-
wohl hatte er von Zeit zu Zeit eine düstre
Miene, die der Baron wahrnahm, ohne
anfangs davon etwas merken zu lassen,
bis er in dem folgenden Herbst einer Ge-
müthsveränderung des Obersten überzeugt
zu seyn glaubte, bey welcher er nicht län-
ger ruhig seyn konnte. Sternheim kam
nicht mehr so oft, redete weniger, und
gieng bald wieder weg. Seine Leute be-
dauerten die ungewöhnliche Melancholie,
die ihren Herrn befallen hatte.

Der Baron wurde um so viel mehr
bekümmert, als sein Herz von der zurück-
gefallnen Traurigkeit seiner ältern Schwe-
ster beklemmt war. Er gieng zum Ober-
sten, fand ihn allein und nachdenkend,
umarmte ihn mit zärtlicher Wehmuth, und
rief aus: -- "O mein Freund! wie
nichtig sind auch die edelsten, die lauter-

sten

kleine Nachbarſchaft, fieng gleich darauf
an zu bauen, ſetzte noch zween ſchoͤne Fluͤ-
gel an beyden Seiten des Hauſes, pflanzte
Alleen und einen artigen Luſtwald, alles
in engliſchem Geſchmack. Er betrieb die-
ſen Bau mit dem groͤßten Eifer. Gleich-
wohl hatte er von Zeit zu Zeit eine duͤſtre
Miene, die der Baron wahrnahm, ohne
anfangs davon etwas merken zu laſſen,
bis er in dem folgenden Herbſt einer Ge-
muͤthsveraͤnderung des Oberſten uͤberzeugt
zu ſeyn glaubte, bey welcher er nicht laͤn-
ger ruhig ſeyn konnte. Sternheim kam
nicht mehr ſo oft, redete weniger, und
gieng bald wieder weg. Seine Leute be-
dauerten die ungewoͤhnliche Melancholie,
die ihren Herrn befallen hatte.

Der Baron wurde um ſo viel mehr
bekuͤmmert, als ſein Herz von der zuruͤck-
gefallnen Traurigkeit ſeiner aͤltern Schwe-
ſter beklemmt war. Er gieng zum Ober-
ſten, fand ihn allein und nachdenkend,
umarmte ihn mit zaͤrtlicher Wehmuth, und
rief aus: — „O mein Freund! wie
nichtig ſind auch die edelſten, die lauter-

ſten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="11"/>
kleine Nachbar&#x017F;chaft, fieng gleich darauf<lb/>
an zu bauen, &#x017F;etzte noch zween &#x017F;cho&#x0364;ne Flu&#x0364;-<lb/>
gel an beyden Seiten des Hau&#x017F;es, pflanzte<lb/>
Alleen und einen artigen Lu&#x017F;twald, alles<lb/>
in engli&#x017F;chem Ge&#x017F;chmack. Er betrieb die-<lb/>
&#x017F;en Bau mit dem gro&#x0364;ßten Eifer. Gleich-<lb/>
wohl hatte er von Zeit zu Zeit eine du&#x0364;&#x017F;tre<lb/>
Miene, die der Baron wahrnahm, ohne<lb/>
anfangs davon etwas merken zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
bis er in dem folgenden Herb&#x017F;t einer Ge-<lb/>
mu&#x0364;thsvera&#x0364;nderung des Ober&#x017F;ten u&#x0364;berzeugt<lb/>
zu &#x017F;eyn glaubte, bey welcher er nicht la&#x0364;n-<lb/>
ger ruhig &#x017F;eyn konnte. Sternheim kam<lb/>
nicht mehr &#x017F;o oft, redete weniger, und<lb/>
gieng bald wieder weg. Seine Leute be-<lb/>
dauerten die ungewo&#x0364;hnliche Melancholie,<lb/>
die ihren Herrn befallen hatte.</p><lb/>
        <p>Der Baron wurde um &#x017F;o viel mehr<lb/>
beku&#x0364;mmert, als &#x017F;ein Herz von der zuru&#x0364;ck-<lb/>
gefallnen Traurigkeit &#x017F;einer a&#x0364;ltern Schwe-<lb/>
&#x017F;ter beklemmt war. Er gieng zum Ober-<lb/>
&#x017F;ten, fand ihn allein und nachdenkend,<lb/>
umarmte ihn mit za&#x0364;rtlicher Wehmuth, und<lb/>
rief aus: &#x2014; &#x201E;O mein Freund! wie<lb/>
nichtig &#x017F;ind auch die edel&#x017F;ten, die lauter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0037] kleine Nachbarſchaft, fieng gleich darauf an zu bauen, ſetzte noch zween ſchoͤne Fluͤ- gel an beyden Seiten des Hauſes, pflanzte Alleen und einen artigen Luſtwald, alles in engliſchem Geſchmack. Er betrieb die- ſen Bau mit dem groͤßten Eifer. Gleich- wohl hatte er von Zeit zu Zeit eine duͤſtre Miene, die der Baron wahrnahm, ohne anfangs davon etwas merken zu laſſen, bis er in dem folgenden Herbſt einer Ge- muͤthsveraͤnderung des Oberſten uͤberzeugt zu ſeyn glaubte, bey welcher er nicht laͤn- ger ruhig ſeyn konnte. Sternheim kam nicht mehr ſo oft, redete weniger, und gieng bald wieder weg. Seine Leute be- dauerten die ungewoͤhnliche Melancholie, die ihren Herrn befallen hatte. Der Baron wurde um ſo viel mehr bekuͤmmert, als ſein Herz von der zuruͤck- gefallnen Traurigkeit ſeiner aͤltern Schwe- ſter beklemmt war. Er gieng zum Ober- ſten, fand ihn allein und nachdenkend, umarmte ihn mit zaͤrtlicher Wehmuth, und rief aus: — „O mein Freund! wie nichtig ſind auch die edelſten, die lauter- ſten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/37
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 1. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte01_1771/37>, abgerufen am 18.04.2024.