Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lange, Helene: Die höhere Mädchenschule und ihre Bestimmung. Berlin, 1887.

Bild:
<< vorherige Seite

10 Turn- und Handarbeitsstunden geben und im übrigen
nur auf der unteren Stufe verwendet werden, schließlich
für höhere Leistungen auch gar nicht mehr verwendbar
sind; das würde dem Lehrer gerade so gehen; auch er
lernt erst durch Lehren und oft genug zum schweren Schaden
der Kinder. Solche Lehrerinnen, die schließlich alles In-
teresse an ihrer eigenen weiteren Ausbildung und jede
höhere Auffassung ihres Berufs verlieren, dienen den Her-
ren Dirigenten und Lehrern dann wieder als Beweis-
material gegen die Befähigung der Lehrerinnen. Die
Herren würden so etwas bei anderen ja wohl einen
circulus vitiosus nennen. --

Zugegeben übrigens, es giebt tausende von unfähigen
Lehrerinnen, zugegeben, die meisten haben noch keinen
richtigen Begriff von dem hohen Ernst und den bedeuten-
den Anforderungen ihres Berufs, so wenig wie von seiner
Schönheit und der tiefen Befriedigung, die er gewährt
(haben es denn übrigens alle Lehrer?), so bleibt doch der
Fundamentalsatz stehen: Nicht Männer, sondern
Frauen sind in erster Stelle zur Bildung und
Erziehung von Mädchen berufen; taugen die
Frauen dazu noch nicht, so mache man sie taug-
lich
; das muß unser ceterum censeo sein, so lange bis
man uns endlich hört!

Aber wir wissen wohl, man behauptet, diesem Taug-
lichmachen stehe ein Naturhindernis im Wege; die ganze
geistige Organisation der Frau sei derart, daß ein enger
geistiger Horizont, eine kleinliche Art der Lebensanschauung,
Mangel an Logik etc., wodurch eben ein unabhängiges,
selbständiges Studium unmöglich gemacht werde, als ihr
angeboren gelten müssen. Da verwechselt man einfach die
Ursache mit der Folge. Nicht weil Kleinlichkeit und Eng-
herzigkeit der Frau angeboren ist, beschäftigt sie sich nur
mit kleinen Dingen, sondern weil seit unzähligen Gene-
rationen der Mann mit dem Recht des physisch Stärkeren
die großen Interessen und die Geistesarbeit an sich genom-

10 Turn- und Handarbeitsstunden geben und im übrigen
nur auf der unteren Stufe verwendet werden, schließlich
für höhere Leistungen auch gar nicht mehr verwendbar
sind; das würde dem Lehrer gerade so gehen; auch er
lernt erst durch Lehren und oft genug zum schweren Schaden
der Kinder. Solche Lehrerinnen, die schließlich alles In-
teresse an ihrer eigenen weiteren Ausbildung und jede
höhere Auffassung ihres Berufs verlieren, dienen den Her-
ren Dirigenten und Lehrern dann wieder als Beweis-
material gegen die Befähigung der Lehrerinnen. Die
Herren würden so etwas bei anderen ja wohl einen
circulus vitiosus nennen. —

Zugegeben übrigens, es giebt tausende von unfähigen
Lehrerinnen, zugegeben, die meisten haben noch keinen
richtigen Begriff von dem hohen Ernst und den bedeuten-
den Anforderungen ihres Berufs, so wenig wie von seiner
Schönheit und der tiefen Befriedigung, die er gewährt
(haben es denn übrigens alle Lehrer?), so bleibt doch der
Fundamentalsatz stehen: Nicht Männer, sondern
Frauen sind in erster Stelle zur Bildung und
Erziehung von Mädchen berufen; taugen die
Frauen dazu noch nicht, so mache man sie taug-
lich
; das muß unser ceterum censeo sein, so lange bis
man uns endlich hört!

Aber wir wissen wohl, man behauptet, diesem Taug-
lichmachen stehe ein Naturhindernis im Wege; die ganze
geistige Organisation der Frau sei derart, daß ein enger
geistiger Horizont, eine kleinliche Art der Lebensanschauung,
Mangel an Logik ꝛc., wodurch eben ein unabhängiges,
selbständiges Studium unmöglich gemacht werde, als ihr
angeboren gelten müssen. Da verwechselt man einfach die
Ursache mit der Folge. Nicht weil Kleinlichkeit und Eng-
herzigkeit der Frau angeboren ist, beschäftigt sie sich nur
mit kleinen Dingen, sondern weil seit unzähligen Gene-
rationen der Mann mit dem Recht des physisch Stärkeren
die großen Interessen und die Geistesarbeit an sich genom-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="48"/>
10 Turn- und Handarbeitsstunden geben und im übrigen<lb/>
nur auf der unteren Stufe verwendet werden, schließlich<lb/>
für höhere Leistungen auch gar nicht mehr verwendbar<lb/>
sind; das würde dem Lehrer gerade so gehen; auch er<lb/>
lernt erst durch Lehren und oft genug zum schweren Schaden<lb/>
der Kinder. Solche Lehrerinnen, die schließlich alles In-<lb/>
teresse an ihrer eigenen weiteren Ausbildung und jede<lb/>
höhere Auffassung ihres Berufs verlieren, dienen den Her-<lb/>
ren Dirigenten und Lehrern dann wieder als Beweis-<lb/>
material gegen die Befähigung der Lehrerinnen. Die<lb/>
Herren würden so etwas bei anderen ja wohl einen<lb/><hi rendition="#aq">circulus vitiosus</hi> nennen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Zugegeben übrigens, es giebt tausende von unfähigen<lb/>
Lehrerinnen, zugegeben, die meisten haben noch keinen<lb/>
richtigen Begriff von dem hohen Ernst und den bedeuten-<lb/>
den Anforderungen ihres Berufs, so wenig wie von seiner<lb/>
Schönheit und der tiefen Befriedigung, die er gewährt<lb/>
(haben es denn übrigens alle <hi rendition="#g">Lehrer</hi>?), so bleibt doch der<lb/>
Fundamentalsatz stehen: <hi rendition="#g">Nicht Männer, sondern<lb/>
Frauen sind in erster Stelle zur Bildung und<lb/>
Erziehung von Mädchen berufen; taugen die<lb/>
Frauen dazu noch nicht, so mache man sie taug-<lb/>
lich</hi>; das muß unser <hi rendition="#aq">ceterum censeo</hi> sein, so lange bis<lb/>
man uns endlich hört!</p><lb/>
        <p>Aber wir wissen wohl, man behauptet, diesem Taug-<lb/>
lichmachen stehe ein Naturhindernis im Wege; die ganze<lb/>
geistige Organisation der Frau sei derart, daß ein enger<lb/>
geistiger Horizont, eine kleinliche Art der Lebensanschauung,<lb/>
Mangel an Logik &#xA75B;c., wodurch eben ein unabhängiges,<lb/>
selbständiges Studium unmöglich gemacht werde, als ihr<lb/>
angeboren gelten müssen. Da verwechselt man einfach die<lb/>
Ursache mit der Folge. Nicht weil Kleinlichkeit und Eng-<lb/>
herzigkeit der Frau angeboren ist, beschäftigt sie sich nur<lb/>
mit kleinen Dingen, sondern weil seit unzähligen Gene-<lb/>
rationen der Mann mit dem Recht des physisch Stärkeren<lb/>
die großen Interessen und die Geistesarbeit an sich genom-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0049] 10 Turn- und Handarbeitsstunden geben und im übrigen nur auf der unteren Stufe verwendet werden, schließlich für höhere Leistungen auch gar nicht mehr verwendbar sind; das würde dem Lehrer gerade so gehen; auch er lernt erst durch Lehren und oft genug zum schweren Schaden der Kinder. Solche Lehrerinnen, die schließlich alles In- teresse an ihrer eigenen weiteren Ausbildung und jede höhere Auffassung ihres Berufs verlieren, dienen den Her- ren Dirigenten und Lehrern dann wieder als Beweis- material gegen die Befähigung der Lehrerinnen. Die Herren würden so etwas bei anderen ja wohl einen circulus vitiosus nennen. — Zugegeben übrigens, es giebt tausende von unfähigen Lehrerinnen, zugegeben, die meisten haben noch keinen richtigen Begriff von dem hohen Ernst und den bedeuten- den Anforderungen ihres Berufs, so wenig wie von seiner Schönheit und der tiefen Befriedigung, die er gewährt (haben es denn übrigens alle Lehrer?), so bleibt doch der Fundamentalsatz stehen: Nicht Männer, sondern Frauen sind in erster Stelle zur Bildung und Erziehung von Mädchen berufen; taugen die Frauen dazu noch nicht, so mache man sie taug- lich; das muß unser ceterum censeo sein, so lange bis man uns endlich hört! Aber wir wissen wohl, man behauptet, diesem Taug- lichmachen stehe ein Naturhindernis im Wege; die ganze geistige Organisation der Frau sei derart, daß ein enger geistiger Horizont, eine kleinliche Art der Lebensanschauung, Mangel an Logik ꝛc., wodurch eben ein unabhängiges, selbständiges Studium unmöglich gemacht werde, als ihr angeboren gelten müssen. Da verwechselt man einfach die Ursache mit der Folge. Nicht weil Kleinlichkeit und Eng- herzigkeit der Frau angeboren ist, beschäftigt sie sich nur mit kleinen Dingen, sondern weil seit unzähligen Gene- rationen der Mann mit dem Recht des physisch Stärkeren die großen Interessen und die Geistesarbeit an sich genom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Melanie Henß, Marc Kuse, Thomas Gloning, Projekt: Texte zur Frauenfrage um 1900 Gießen/Kassel: Texterfassung und Korrekturen, Konversion nach XML (2013-05-22T08:12:00Z)
Google Books: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-22T08:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes als rundes s erfasst.
  • I/J nach Lautwert transkribiert.
  • Marginalien, Bogensignaturen, Kustoden und Kolumnentitel wurden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_maedchenschule_1887
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lange_maedchenschule_1887/49
Zitationshilfe: Lange, Helene: Die höhere Mädchenschule und ihre Bestimmung. Berlin, 1887, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lange_maedchenschule_1887/49>, abgerufen am 27.04.2024.