Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

machen. Aber wir sind eben nicht weit her, wir sind ja bloß seine
Mitbürger.

Seht nur die Alte, Vetter! sagte der Aeltere, und stieß ihn an.
Seht, wie sie ihren Leuten auf die Mäuler guckt, wie sie ihnen die
Bissen zählt, wie sie dem Löffel, der aus der Schüssel kommt, mit
den Augen nachfolgt. Was sie für ein Gesicht macht, wenn sie meint,
es hab' eins zu voll geladen oder komm' zu oft angefahren.

Halt, jetzt ist die Sippschaft erst vollständig, jetzt kommt der Freier!
unterbrach ihn der Jüngere, verstohlen mit dem Finger auf einen
Mann mit spitzem, knochigem Gesichte deutend, der, mit einem hell¬
grünen Leibrock angethan, in's Zimmer trat und sich nach einer statt¬
lichen Begrüßung an einen Tisch zunächst dem Speisetische setzte.

Schau, schau! der grüne Chirurg! erwiderte der Andere. Der
macht Kratzfüß'! Was die Alte ihr Spinnengesicht umwandelt, als ob
sie Honig und Marzipan gefressen hätt'. Sogar der Sonnenwirth
nickt ihm freundlich zu, die Sache muß richtig sein. Aufgepaßt, Vetter!
Seht Ihr, wie ihm die Alte ein Tellerlein füllt und zwar von des
Sonnenwirths eigenem Essen. Ja, ja, mit Speck fängt man Mäuse.
Was er Complimente macht! Er will's nicht annehmen, aber die
Essensstunde hat er sich wohl gemerkt, der Schmarotzer.

Er will eben von der Gelegenheit profitiren, so lang sie da ist.
Er weiß wohl, daß nicht alle Tag' Kirchweih' ist. Wenn er einmal
ernstlich angebissen hat, so wird man ihm das Gasthütlein schon her¬
unterziehen und dann kann er die Finger darnach lecken.

Ihr könnt die Leute recht heruntermachen, sagte der Fischer. B'hüt'
Gott bei einander, ich will nur heimgehen, sonst werd' ich noch an¬
gesteckt.

Gut' Nacht, Fischerhanne, und halt' reinen Mund.

Wess' Brod ich ess', dess' Lied ich sing'! versetzte der Fischer etwas
zweideutig, und wandte sich mit einem "G'segn' Gott", das er dem
Speisetische zurief, nach der Thüre.

In diesem Augenblick ging die Thüre auf und herein trat der
Sohn des Hauses. Aus seinem von der Wanderung gerötheten Ge¬
sichte leuchtete das verklärende Gefühl einer guten That, einer That,
welche dem Himmel die erste Genugthuung für bisher begangene
tritte darbieten sollte. Dieser Ausdruck gab seinem Gesicht eine auf¬

machen. Aber wir ſind eben nicht weit her, wir ſind ja bloß ſeine
Mitbürger.

Seht nur die Alte, Vetter! ſagte der Aeltere, und ſtieß ihn an.
Seht, wie ſie ihren Leuten auf die Mäuler guckt, wie ſie ihnen die
Biſſen zählt, wie ſie dem Löffel, der aus der Schüſſel kommt, mit
den Augen nachfolgt. Was ſie für ein Geſicht macht, wenn ſie meint,
es hab' eins zu voll geladen oder komm' zu oft angefahren.

Halt, jetzt iſt die Sippſchaft erſt vollſtändig, jetzt kommt der Freier!
unterbrach ihn der Jüngere, verſtohlen mit dem Finger auf einen
Mann mit ſpitzem, knochigem Geſichte deutend, der, mit einem hell¬
grünen Leibrock angethan, in's Zimmer trat und ſich nach einer ſtatt¬
lichen Begrüßung an einen Tiſch zunächſt dem Speiſetiſche ſetzte.

Schau, ſchau! der grüne Chirurg! erwiderte der Andere. Der
macht Kratzfüß'! Was die Alte ihr Spinnengeſicht umwandelt, als ob
ſie Honig und Marzipan gefreſſen hätt'. Sogar der Sonnenwirth
nickt ihm freundlich zu, die Sache muß richtig ſein. Aufgepaßt, Vetter!
Seht Ihr, wie ihm die Alte ein Tellerlein füllt und zwar von des
Sonnenwirths eigenem Eſſen. Ja, ja, mit Speck fängt man Mäuſe.
Was er Complimente macht! Er will's nicht annehmen, aber die
Eſſensſtunde hat er ſich wohl gemerkt, der Schmarotzer.

Er will eben von der Gelegenheit profitiren, ſo lang ſie da iſt.
Er weiß wohl, daß nicht alle Tag' Kirchweih' iſt. Wenn er einmal
ernſtlich angebiſſen hat, ſo wird man ihm das Gaſthütlein ſchon her¬
unterziehen und dann kann er die Finger darnach lecken.

Ihr könnt die Leute recht heruntermachen, ſagte der Fiſcher. B'hüt'
Gott bei einander, ich will nur heimgehen, ſonſt werd' ich noch an¬
geſteckt.

Gut' Nacht, Fiſcherhanne, und halt' reinen Mund.

Weſſ' Brod ich eſſ', deſſ' Lied ich ſing'! verſetzte der Fiſcher etwas
zweideutig, und wandte ſich mit einem „G'ſegn' Gott“, das er dem
Speiſetiſche zurief, nach der Thüre.

In dieſem Augenblick ging die Thüre auf und herein trat der
Sohn des Hauſes. Aus ſeinem von der Wanderung gerötheten Ge¬
ſichte leuchtete das verklärende Gefühl einer guten That, einer That,
welche dem Himmel die erſte Genugthuung für bisher begangene
tritte darbieten ſollte. Dieſer Ausdruck gab ſeinem Geſicht eine auf¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="34"/>
machen. Aber wir &#x017F;ind eben nicht weit her, wir &#x017F;ind ja bloß &#x017F;eine<lb/>
Mitbürger.</p><lb/>
        <p>Seht nur die Alte, Vetter! &#x017F;agte der Aeltere, und &#x017F;tieß ihn an.<lb/>
Seht, wie &#x017F;ie ihren Leuten auf die Mäuler guckt, wie &#x017F;ie ihnen die<lb/>
Bi&#x017F;&#x017F;en zählt, wie &#x017F;ie dem Löffel, der aus der Schü&#x017F;&#x017F;el kommt, mit<lb/>
den Augen nachfolgt. Was &#x017F;ie für ein Ge&#x017F;icht macht, wenn &#x017F;ie meint,<lb/>
es hab' eins zu voll geladen oder komm' zu oft angefahren.</p><lb/>
        <p>Halt, jetzt i&#x017F;t die Sipp&#x017F;chaft er&#x017F;t voll&#x017F;tändig, jetzt kommt der Freier!<lb/>
unterbrach ihn der Jüngere, ver&#x017F;tohlen mit dem Finger auf einen<lb/>
Mann mit &#x017F;pitzem, knochigem Ge&#x017F;ichte deutend, der, mit einem hell¬<lb/>
grünen Leibrock angethan, in's Zimmer trat und &#x017F;ich nach einer &#x017F;tatt¬<lb/>
lichen Begrüßung an einen Ti&#x017F;ch zunäch&#x017F;t dem Spei&#x017F;eti&#x017F;che &#x017F;etzte.</p><lb/>
        <p>Schau, &#x017F;chau! der grüne Chirurg! erwiderte der Andere. Der<lb/>
macht Kratzfüß'! Was die Alte ihr Spinnenge&#x017F;icht umwandelt, als ob<lb/>
&#x017F;ie Honig und Marzipan gefre&#x017F;&#x017F;en hätt'. Sogar der Sonnenwirth<lb/>
nickt ihm freundlich zu, die Sache muß richtig &#x017F;ein. Aufgepaßt, Vetter!<lb/>
Seht Ihr, wie ihm die Alte ein Tellerlein füllt und zwar von des<lb/>
Sonnenwirths eigenem E&#x017F;&#x017F;en. Ja, ja, mit Speck fängt man Mäu&#x017F;e.<lb/>
Was er Complimente macht! Er will's nicht annehmen, aber die<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ens&#x017F;tunde hat er &#x017F;ich wohl gemerkt, der Schmarotzer.</p><lb/>
        <p>Er will eben von der Gelegenheit profitiren, &#x017F;o lang &#x017F;ie da i&#x017F;t.<lb/>
Er weiß wohl, daß nicht alle Tag' Kirchweih' i&#x017F;t. Wenn er einmal<lb/>
ern&#x017F;tlich angebi&#x017F;&#x017F;en hat, &#x017F;o wird man ihm das Ga&#x017F;thütlein &#x017F;chon her¬<lb/>
unterziehen und dann kann er die Finger darnach lecken.</p><lb/>
        <p>Ihr könnt die Leute recht heruntermachen, &#x017F;agte der Fi&#x017F;cher. B'hüt'<lb/>
Gott bei einander, ich will nur heimgehen, &#x017F;on&#x017F;t werd' ich noch an¬<lb/>
ge&#x017F;teckt.</p><lb/>
        <p>Gut' Nacht, Fi&#x017F;cherhanne, und halt' reinen Mund.</p><lb/>
        <p>We&#x017F;&#x017F;' Brod ich e&#x017F;&#x017F;', de&#x017F;&#x017F;' Lied ich &#x017F;ing'! ver&#x017F;etzte der Fi&#x017F;cher etwas<lb/>
zweideutig, und wandte &#x017F;ich mit einem &#x201E;G'&#x017F;egn' Gott&#x201C;, das er dem<lb/>
Spei&#x017F;eti&#x017F;che zurief, nach der Thüre.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;em Augenblick ging die Thüre auf und herein trat der<lb/>
Sohn des Hau&#x017F;es. Aus &#x017F;einem von der Wanderung gerötheten Ge¬<lb/>
&#x017F;ichte leuchtete das verklärende Gefühl einer guten That, einer That,<lb/>
welche dem Himmel die er&#x017F;te Genugthuung für bisher begangene<lb/>
tritte darbieten &#x017F;ollte. Die&#x017F;er Ausdruck gab &#x017F;einem Ge&#x017F;icht eine auf¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0050] machen. Aber wir ſind eben nicht weit her, wir ſind ja bloß ſeine Mitbürger. Seht nur die Alte, Vetter! ſagte der Aeltere, und ſtieß ihn an. Seht, wie ſie ihren Leuten auf die Mäuler guckt, wie ſie ihnen die Biſſen zählt, wie ſie dem Löffel, der aus der Schüſſel kommt, mit den Augen nachfolgt. Was ſie für ein Geſicht macht, wenn ſie meint, es hab' eins zu voll geladen oder komm' zu oft angefahren. Halt, jetzt iſt die Sippſchaft erſt vollſtändig, jetzt kommt der Freier! unterbrach ihn der Jüngere, verſtohlen mit dem Finger auf einen Mann mit ſpitzem, knochigem Geſichte deutend, der, mit einem hell¬ grünen Leibrock angethan, in's Zimmer trat und ſich nach einer ſtatt¬ lichen Begrüßung an einen Tiſch zunächſt dem Speiſetiſche ſetzte. Schau, ſchau! der grüne Chirurg! erwiderte der Andere. Der macht Kratzfüß'! Was die Alte ihr Spinnengeſicht umwandelt, als ob ſie Honig und Marzipan gefreſſen hätt'. Sogar der Sonnenwirth nickt ihm freundlich zu, die Sache muß richtig ſein. Aufgepaßt, Vetter! Seht Ihr, wie ihm die Alte ein Tellerlein füllt und zwar von des Sonnenwirths eigenem Eſſen. Ja, ja, mit Speck fängt man Mäuſe. Was er Complimente macht! Er will's nicht annehmen, aber die Eſſensſtunde hat er ſich wohl gemerkt, der Schmarotzer. Er will eben von der Gelegenheit profitiren, ſo lang ſie da iſt. Er weiß wohl, daß nicht alle Tag' Kirchweih' iſt. Wenn er einmal ernſtlich angebiſſen hat, ſo wird man ihm das Gaſthütlein ſchon her¬ unterziehen und dann kann er die Finger darnach lecken. Ihr könnt die Leute recht heruntermachen, ſagte der Fiſcher. B'hüt' Gott bei einander, ich will nur heimgehen, ſonſt werd' ich noch an¬ geſteckt. Gut' Nacht, Fiſcherhanne, und halt' reinen Mund. Weſſ' Brod ich eſſ', deſſ' Lied ich ſing'! verſetzte der Fiſcher etwas zweideutig, und wandte ſich mit einem „G'ſegn' Gott“, das er dem Speiſetiſche zurief, nach der Thüre. In dieſem Augenblick ging die Thüre auf und herein trat der Sohn des Hauſes. Aus ſeinem von der Wanderung gerötheten Ge¬ ſichte leuchtete das verklärende Gefühl einer guten That, einer That, welche dem Himmel die erſte Genugthuung für bisher begangene tritte darbieten ſollte. Dieſer Ausdruck gab ſeinem Geſicht eine auf¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/50
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/50>, abgerufen am 27.04.2024.