Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

denn so gottselig er sich stellt, das Necken und das Kratzen kann er
nicht lassen. Zuletzt, wie er noch nicht genug hatte, kommt er auch
auf die Zuchthausstrafe, die der Frieder durchgemacht hatte, und sagt
zu ihm: Du bist ein ganz geschickter Kerl, dir kann's nicht fehlen, du
verstehst ja zwei Handwerk', das Metzgen und das Wellkardätschen;
wenn dir's in einem fehlschlägt, so kannst du dich auf das andere
werfen. -- Er das sagen, und der Frieder ihn am Kragen nehmen
und zu Boden werfen, das war eins. Der hat Prügel gekriegt!
Nun, der Fischer weiß ja, was der Bub' für eine Tatze hat.

Es ist ihm Recht geschehen, sagte der jüngere Müller. Einen
Gefallenen muß man aufheben und nicht noch tiefer niederdrücken.

Paß nur auf, Peter, jetzt kommt erst der Hauptspaß, fuhr der
Aeltere fort. Wie er ihn genug geprügelt hatte und ausschnaufen
mußte, so sagt' er zu ihm, er solle ihm jetzt versprechen, daß er dessent¬
wegen nicht klagbar werden wolle. Der Kreuzwirth, am Boden, ver¬
spricht's mit Ach und Krach, und schwört's ihm hoch und theuer. Der
Frieder aber, wie er den Schwur hört, fällt er abermals mit neuer
Kraft über ihn her. Sieh, meineidige Canaille, sagt er, ich weiß,
daß du doch nicht Wort hältst, und dafür will ich dich gleich im
Voraus prügeln.

Das ist ja ein Fetzenkerl! rief der Knecht mit ungeheuchelter Be¬
wunderung aus.

Der Kreuzwirth klagte auch richtig beim Amt, und da kam eben mein
Frieder noch einmal auf ein halb Jahr nach Ludwigsburg.

Es heißt von ihm, wie vom Esau, sagte der Fischer: "Seine
Hand war wider Jedermann und Jedermanns Hand wider ihn."

Hast das fromme Sprüchle vom Kreuzwirth gelernt? spottete der
jüngere Müller. Nein, fuhr er fort, dem haben seine Prügel gebührt,
und ich bin dem Frieder nicht Feind darum. Wenn nur die Schand'
nicht wär', denn Zuchthaus ist eben einmal Zuchthaus.

Meint Ihr, Vetter? rief der Aeltere. Es kommt auch darauf an,
von wegen was man in's Zuchthaus kommt. Und wenn Einer sonst
guter Leute Kind ist, so kann man so einen Unschick wieder vergessen.
Wenn er jetzt unter eine tüchtige Hand käm' und gehobelt würde --
in zehn Jahren könnt' er der angesehenste Mann sein und thät' kein

denn ſo gottſelig er ſich ſtellt, das Necken und das Kratzen kann er
nicht laſſen. Zuletzt, wie er noch nicht genug hatte, kommt er auch
auf die Zuchthausſtrafe, die der Frieder durchgemacht hatte, und ſagt
zu ihm: Du biſt ein ganz geſchickter Kerl, dir kann's nicht fehlen, du
verſtehſt ja zwei Handwerk', das Metzgen und das Wellkardätſchen;
wenn dir's in einem fehlſchlägt, ſo kannſt du dich auf das andere
werfen. — Er das ſagen, und der Frieder ihn am Kragen nehmen
und zu Boden werfen, das war eins. Der hat Prügel gekriegt!
Nun, der Fiſcher weiß ja, was der Bub' für eine Tatze hat.

Es iſt ihm Recht geſchehen, ſagte der jüngere Müller. Einen
Gefallenen muß man aufheben und nicht noch tiefer niederdrücken.

Paß nur auf, Peter, jetzt kommt erſt der Hauptſpaß, fuhr der
Aeltere fort. Wie er ihn genug geprügelt hatte und ausſchnaufen
mußte, ſo ſagt' er zu ihm, er ſolle ihm jetzt verſprechen, daß er deſſent¬
wegen nicht klagbar werden wolle. Der Kreuzwirth, am Boden, ver¬
ſpricht's mit Ach und Krach, und ſchwört's ihm hoch und theuer. Der
Frieder aber, wie er den Schwur hört, fällt er abermals mit neuer
Kraft über ihn her. Sieh, meineidige Canaille, ſagt er, ich weiß,
daß du doch nicht Wort hältſt, und dafür will ich dich gleich im
Voraus prügeln.

Das iſt ja ein Fetzenkerl! rief der Knecht mit ungeheuchelter Be¬
wunderung aus.

Der Kreuzwirth klagte auch richtig beim Amt, und da kam eben mein
Frieder noch einmal auf ein halb Jahr nach Ludwigsburg.

Es heißt von ihm, wie vom Eſau, ſagte der Fiſcher: „Seine
Hand war wider Jedermann und Jedermanns Hand wider ihn.“

Haſt das fromme Sprüchle vom Kreuzwirth gelernt? ſpottete der
jüngere Müller. Nein, fuhr er fort, dem haben ſeine Prügel gebührt,
und ich bin dem Frieder nicht Feind darum. Wenn nur die Schand'
nicht wär', denn Zuchthaus iſt eben einmal Zuchthaus.

Meint Ihr, Vetter? rief der Aeltere. Es kommt auch darauf an,
von wegen was man in's Zuchthaus kommt. Und wenn Einer ſonſt
guter Leute Kind iſt, ſo kann man ſo einen Unſchick wieder vergeſſen.
Wenn er jetzt unter eine tüchtige Hand käm' und gehobelt würde —
in zehn Jahren könnt' er der angeſehenſte Mann ſein und thät' kein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="32"/>
denn &#x017F;o gott&#x017F;elig er &#x017F;ich &#x017F;tellt, das Necken und das Kratzen kann er<lb/>
nicht la&#x017F;&#x017F;en. Zuletzt, wie er noch nicht genug hatte, kommt er auch<lb/>
auf die Zuchthaus&#x017F;trafe, die der Frieder durchgemacht hatte, und &#x017F;agt<lb/>
zu ihm: Du bi&#x017F;t ein ganz ge&#x017F;chickter Kerl, dir kann's nicht fehlen, du<lb/>
ver&#x017F;teh&#x017F;t ja zwei Handwerk', das Metzgen und das Wellkardät&#x017F;chen;<lb/>
wenn dir's in einem fehl&#x017F;chlägt, &#x017F;o kann&#x017F;t du dich auf das andere<lb/>
werfen. &#x2014; Er das &#x017F;agen, und der Frieder ihn am Kragen nehmen<lb/>
und zu Boden werfen, das war eins. Der hat Prügel gekriegt!<lb/>
Nun, der Fi&#x017F;cher weiß ja, was der Bub' für eine Tatze hat.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t ihm Recht ge&#x017F;chehen, &#x017F;agte der jüngere Müller. Einen<lb/>
Gefallenen muß man aufheben und nicht noch tiefer niederdrücken.</p><lb/>
        <p>Paß nur auf, Peter, jetzt kommt er&#x017F;t der Haupt&#x017F;paß, fuhr der<lb/>
Aeltere fort. Wie er ihn genug geprügelt hatte und aus&#x017F;chnaufen<lb/>
mußte, &#x017F;o &#x017F;agt' er zu ihm, er &#x017F;olle ihm jetzt ver&#x017F;prechen, daß er de&#x017F;&#x017F;ent¬<lb/>
wegen nicht klagbar werden wolle. Der Kreuzwirth, am Boden, ver¬<lb/>
&#x017F;pricht's mit Ach und Krach, und &#x017F;chwört's ihm hoch und theuer. Der<lb/>
Frieder aber, wie er den Schwur hört, fällt er abermals mit neuer<lb/>
Kraft über ihn her. Sieh, meineidige Canaille, &#x017F;agt er, ich weiß,<lb/>
daß du doch nicht Wort hält&#x017F;t, und dafür will ich dich gleich im<lb/>
Voraus prügeln.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t ja ein Fetzenkerl! rief der Knecht mit ungeheuchelter Be¬<lb/>
wunderung aus.</p><lb/>
        <p>Der Kreuzwirth klagte auch richtig beim Amt, und da kam eben mein<lb/>
Frieder noch einmal auf ein halb Jahr nach Ludwigsburg.</p><lb/>
        <p>Es heißt von ihm, wie vom E&#x017F;au, &#x017F;agte der Fi&#x017F;cher: &#x201E;Seine<lb/>
Hand war wider Jedermann und Jedermanns Hand wider ihn.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ha&#x017F;t das fromme Sprüchle vom Kreuzwirth gelernt? &#x017F;pottete der<lb/>
jüngere Müller. Nein, fuhr er fort, dem haben &#x017F;eine Prügel gebührt,<lb/>
und ich bin dem Frieder nicht Feind darum. Wenn nur die Schand'<lb/>
nicht wär', denn Zuchthaus i&#x017F;t eben einmal Zuchthaus.</p><lb/>
        <p>Meint Ihr, Vetter? rief der Aeltere. Es kommt auch darauf an,<lb/>
von wegen <hi rendition="#g">was</hi> man in's Zuchthaus kommt. Und wenn Einer &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
guter Leute Kind i&#x017F;t, &#x017F;o kann man &#x017F;o einen Un&#x017F;chick wieder verge&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Wenn er jetzt unter eine tüchtige Hand käm' und gehobelt würde &#x2014;<lb/>
in zehn Jahren könnt' er der ange&#x017F;ehen&#x017F;te Mann &#x017F;ein und thät' kein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0048] denn ſo gottſelig er ſich ſtellt, das Necken und das Kratzen kann er nicht laſſen. Zuletzt, wie er noch nicht genug hatte, kommt er auch auf die Zuchthausſtrafe, die der Frieder durchgemacht hatte, und ſagt zu ihm: Du biſt ein ganz geſchickter Kerl, dir kann's nicht fehlen, du verſtehſt ja zwei Handwerk', das Metzgen und das Wellkardätſchen; wenn dir's in einem fehlſchlägt, ſo kannſt du dich auf das andere werfen. — Er das ſagen, und der Frieder ihn am Kragen nehmen und zu Boden werfen, das war eins. Der hat Prügel gekriegt! Nun, der Fiſcher weiß ja, was der Bub' für eine Tatze hat. Es iſt ihm Recht geſchehen, ſagte der jüngere Müller. Einen Gefallenen muß man aufheben und nicht noch tiefer niederdrücken. Paß nur auf, Peter, jetzt kommt erſt der Hauptſpaß, fuhr der Aeltere fort. Wie er ihn genug geprügelt hatte und ausſchnaufen mußte, ſo ſagt' er zu ihm, er ſolle ihm jetzt verſprechen, daß er deſſent¬ wegen nicht klagbar werden wolle. Der Kreuzwirth, am Boden, ver¬ ſpricht's mit Ach und Krach, und ſchwört's ihm hoch und theuer. Der Frieder aber, wie er den Schwur hört, fällt er abermals mit neuer Kraft über ihn her. Sieh, meineidige Canaille, ſagt er, ich weiß, daß du doch nicht Wort hältſt, und dafür will ich dich gleich im Voraus prügeln. Das iſt ja ein Fetzenkerl! rief der Knecht mit ungeheuchelter Be¬ wunderung aus. Der Kreuzwirth klagte auch richtig beim Amt, und da kam eben mein Frieder noch einmal auf ein halb Jahr nach Ludwigsburg. Es heißt von ihm, wie vom Eſau, ſagte der Fiſcher: „Seine Hand war wider Jedermann und Jedermanns Hand wider ihn.“ Haſt das fromme Sprüchle vom Kreuzwirth gelernt? ſpottete der jüngere Müller. Nein, fuhr er fort, dem haben ſeine Prügel gebührt, und ich bin dem Frieder nicht Feind darum. Wenn nur die Schand' nicht wär', denn Zuchthaus iſt eben einmal Zuchthaus. Meint Ihr, Vetter? rief der Aeltere. Es kommt auch darauf an, von wegen was man in's Zuchthaus kommt. Und wenn Einer ſonſt guter Leute Kind iſt, ſo kann man ſo einen Unſchick wieder vergeſſen. Wenn er jetzt unter eine tüchtige Hand käm' und gehobelt würde — in zehn Jahren könnt' er der angeſehenſte Mann ſein und thät' kein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/48
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/48>, abgerufen am 29.03.2024.