Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Mir ist's von Anfang an so vorgekommen, selbiges Kind, sagte
der Fischer.

Da sind deine Augen just für die Stiefmutter recht gewesen,
Fischerhanne. Ich glaub' auch, sie hat dir die Augen abgekauft; ich
will davon schweigen, aber du hast immer einen Stein bei ihr im
Brett gehabt, und ich weiß nicht, ob die Fische, die du ihr zugetragen
hast, immer aus dem klaren Wasser gekommen sind.

Selbige Augen, unterbrach ihn der andere Müller, hat sie dann
auch dem Sonnenwirth eingesetzt, und da hat der alte Esel seinen
Sohn gleich in einem andern Licht gesehen.

Freilich, weil er immer ärger geworden ist, sagte der Fischer.

Mach' kein' so krummen Kopf! Narr, er ist ärger geworden, weil
man ihn ärger gemacht hat. Und das muß man sagen, für seine
Schwestern hat er sich ritterlich gewehrt, und hat nicht leiden wollen,
daß man sie wie Stallmägd' behandle.

Ja, und dann hat's eben wüste Auftritte gegeben.

Ja, und dann hat er seine Mutter geprügelt, sagte der Fischer.

Wenn er ihr doch nur ein Dutzend Rippen eingeschlagen hätte!
versetzte der ältere Müller. Brauchst's ihr aber nicht wieder zu sagen,
Fischerhanne, setzte er etwas erschrocken hinzu, oder 'sist aus mit der
Freundschaft. Du weißt, ein Mensch hat allezeit den andern nöthig.

Wie kam er denn aber zum Stehlen? fragte der Knecht.

Ich will's dir sagen, fuhr der jüngere Müller fort. Wie er sah,
daß er doch immer den Kürzeren zog, weil sein Vater auf Seiten
der Stiefmutter war, so wollte er in die Fremde gehen, und begehrte
einen Zehrpfennig nach Amerika.

Nach Amerika? rief der Knecht. Das ist ja ein Weltskerl!

Der Alte aber, fuhr der Müller fort, war dazumal schon b'häb
geworden und behielt die Schlüssel zur Geldtruhe fest im Sack; auch
meinte er, der Bub', der erst vierzehn Jahr alt war, sei noch zu
jung zum Reisen, und darin hatte er gänzlich Recht, denn der Bub'
ist nachher richtig auch nicht gar weit gekommen, und nicht gar lang
fortgeblieben. Der aber meinte, was man ihm nicht gutwillig gebe,
das könne er ja mit Gewalt nehmen, und beerbte seinen Vater vor
der Zeit, noch eh' ihm der Alte aus der Helle gegangen war.

Mir iſt's von Anfang an ſo vorgekommen, ſelbiges Kind, ſagte
der Fiſcher.

Da ſind deine Augen juſt für die Stiefmutter recht geweſen,
Fiſcherhanne. Ich glaub' auch, ſie hat dir die Augen abgekauft; ich
will davon ſchweigen, aber du haſt immer einen Stein bei ihr im
Brett gehabt, und ich weiß nicht, ob die Fiſche, die du ihr zugetragen
haſt, immer aus dem klaren Waſſer gekommen ſind.

Selbige Augen, unterbrach ihn der andere Müller, hat ſie dann
auch dem Sonnenwirth eingeſetzt, und da hat der alte Eſel ſeinen
Sohn gleich in einem andern Licht geſehen.

Freilich, weil er immer ärger geworden iſt, ſagte der Fiſcher.

Mach' kein' ſo krummen Kopf! Narr, er iſt ärger geworden, weil
man ihn ärger gemacht hat. Und das muß man ſagen, für ſeine
Schweſtern hat er ſich ritterlich gewehrt, und hat nicht leiden wollen,
daß man ſie wie Stallmägd' behandle.

Ja, und dann hat's eben wüſte Auftritte gegeben.

Ja, und dann hat er ſeine Mutter geprügelt, ſagte der Fiſcher.

Wenn er ihr doch nur ein Dutzend Rippen eingeſchlagen hätte!
verſetzte der ältere Müller. Brauchſt's ihr aber nicht wieder zu ſagen,
Fiſcherhanne, ſetzte er etwas erſchrocken hinzu, oder 'siſt aus mit der
Freundſchaft. Du weißt, ein Menſch hat allezeit den andern nöthig.

Wie kam er denn aber zum Stehlen? fragte der Knecht.

Ich will's dir ſagen, fuhr der jüngere Müller fort. Wie er ſah,
daß er doch immer den Kürzeren zog, weil ſein Vater auf Seiten
der Stiefmutter war, ſo wollte er in die Fremde gehen, und begehrte
einen Zehrpfennig nach Amerika.

Nach Amerika? rief der Knecht. Das iſt ja ein Weltskerl!

Der Alte aber, fuhr der Müller fort, war dazumal ſchon b'häb
geworden und behielt die Schlüſſel zur Geldtruhe feſt im Sack; auch
meinte er, der Bub', der erſt vierzehn Jahr alt war, ſei noch zu
jung zum Reiſen, und darin hatte er gänzlich Recht, denn der Bub'
iſt nachher richtig auch nicht gar weit gekommen, und nicht gar lang
fortgeblieben. Der aber meinte, was man ihm nicht gutwillig gebe,
das könne er ja mit Gewalt nehmen, und beerbte ſeinen Vater vor
der Zeit, noch eh' ihm der Alte aus der Helle gegangen war.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="28"/>
        <p>Mir i&#x017F;t's von Anfang an &#x017F;o vorgekommen, &#x017F;elbiges Kind, &#x017F;agte<lb/>
der Fi&#x017F;cher.</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;ind deine Augen ju&#x017F;t für die Stiefmutter recht gewe&#x017F;en,<lb/>
Fi&#x017F;cherhanne. Ich glaub' auch, &#x017F;ie hat dir die Augen abgekauft; ich<lb/>
will davon &#x017F;chweigen, aber du ha&#x017F;t immer einen Stein bei ihr im<lb/>
Brett gehabt, und ich weiß nicht, ob die Fi&#x017F;che, die du ihr zugetragen<lb/>
ha&#x017F;t, immer aus dem klaren Wa&#x017F;&#x017F;er gekommen &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Selbige Augen, unterbrach ihn der andere Müller, hat &#x017F;ie dann<lb/>
auch dem Sonnenwirth einge&#x017F;etzt, und da hat der alte E&#x017F;el &#x017F;einen<lb/>
Sohn gleich in einem andern Licht ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Freilich, weil er immer ärger geworden i&#x017F;t, &#x017F;agte der Fi&#x017F;cher.</p><lb/>
        <p>Mach' kein' &#x017F;o krummen Kopf! Narr, er i&#x017F;t ärger geworden, weil<lb/>
man ihn ärger gemacht hat. Und das muß man &#x017F;agen, für &#x017F;eine<lb/>
Schwe&#x017F;tern hat er &#x017F;ich ritterlich gewehrt, und hat nicht leiden wollen,<lb/>
daß man &#x017F;ie wie Stallmägd' behandle.</p><lb/>
        <p>Ja, und dann hat's eben wü&#x017F;te Auftritte gegeben.</p><lb/>
        <p>Ja, und dann hat er &#x017F;eine Mutter geprügelt, &#x017F;agte der Fi&#x017F;cher.</p><lb/>
        <p>Wenn er ihr doch nur ein Dutzend Rippen einge&#x017F;chlagen hätte!<lb/>
ver&#x017F;etzte der ältere Müller. Brauch&#x017F;t's ihr aber nicht wieder zu &#x017F;agen,<lb/>
Fi&#x017F;cherhanne, &#x017F;etzte er etwas er&#x017F;chrocken hinzu, oder 'si&#x017F;t aus mit der<lb/>
Freund&#x017F;chaft. Du weißt, ein Men&#x017F;ch hat allezeit den andern nöthig.</p><lb/>
        <p>Wie kam er denn aber zum Stehlen? fragte der Knecht.</p><lb/>
        <p>Ich will's dir &#x017F;agen, fuhr der jüngere Müller fort. Wie er &#x017F;ah,<lb/>
daß er doch immer den Kürzeren zog, weil &#x017F;ein Vater auf Seiten<lb/>
der Stiefmutter war, &#x017F;o wollte er in die Fremde gehen, und begehrte<lb/>
einen Zehrpfennig nach Amerika.</p><lb/>
        <p>Nach Amerika? rief der Knecht. Das i&#x017F;t ja ein Weltskerl!</p><lb/>
        <p>Der Alte aber, fuhr der Müller fort, war dazumal &#x017F;chon b'häb<lb/>
geworden und behielt die Schlü&#x017F;&#x017F;el zur Geldtruhe fe&#x017F;t im Sack; auch<lb/>
meinte er, der Bub', der er&#x017F;t vierzehn Jahr alt war, &#x017F;ei noch zu<lb/>
jung zum Rei&#x017F;en, und darin hatte er gänzlich Recht, denn der Bub'<lb/>
i&#x017F;t nachher richtig auch nicht gar weit gekommen, und nicht gar lang<lb/>
fortgeblieben. Der aber meinte, was man ihm nicht gutwillig gebe,<lb/>
das könne er ja mit Gewalt nehmen, und beerbte &#x017F;einen Vater vor<lb/>
der Zeit, noch eh' ihm der Alte aus der Helle gegangen war.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0044] Mir iſt's von Anfang an ſo vorgekommen, ſelbiges Kind, ſagte der Fiſcher. Da ſind deine Augen juſt für die Stiefmutter recht geweſen, Fiſcherhanne. Ich glaub' auch, ſie hat dir die Augen abgekauft; ich will davon ſchweigen, aber du haſt immer einen Stein bei ihr im Brett gehabt, und ich weiß nicht, ob die Fiſche, die du ihr zugetragen haſt, immer aus dem klaren Waſſer gekommen ſind. Selbige Augen, unterbrach ihn der andere Müller, hat ſie dann auch dem Sonnenwirth eingeſetzt, und da hat der alte Eſel ſeinen Sohn gleich in einem andern Licht geſehen. Freilich, weil er immer ärger geworden iſt, ſagte der Fiſcher. Mach' kein' ſo krummen Kopf! Narr, er iſt ärger geworden, weil man ihn ärger gemacht hat. Und das muß man ſagen, für ſeine Schweſtern hat er ſich ritterlich gewehrt, und hat nicht leiden wollen, daß man ſie wie Stallmägd' behandle. Ja, und dann hat's eben wüſte Auftritte gegeben. Ja, und dann hat er ſeine Mutter geprügelt, ſagte der Fiſcher. Wenn er ihr doch nur ein Dutzend Rippen eingeſchlagen hätte! verſetzte der ältere Müller. Brauchſt's ihr aber nicht wieder zu ſagen, Fiſcherhanne, ſetzte er etwas erſchrocken hinzu, oder 'siſt aus mit der Freundſchaft. Du weißt, ein Menſch hat allezeit den andern nöthig. Wie kam er denn aber zum Stehlen? fragte der Knecht. Ich will's dir ſagen, fuhr der jüngere Müller fort. Wie er ſah, daß er doch immer den Kürzeren zog, weil ſein Vater auf Seiten der Stiefmutter war, ſo wollte er in die Fremde gehen, und begehrte einen Zehrpfennig nach Amerika. Nach Amerika? rief der Knecht. Das iſt ja ein Weltskerl! Der Alte aber, fuhr der Müller fort, war dazumal ſchon b'häb geworden und behielt die Schlüſſel zur Geldtruhe feſt im Sack; auch meinte er, der Bub', der erſt vierzehn Jahr alt war, ſei noch zu jung zum Reiſen, und darin hatte er gänzlich Recht, denn der Bub' iſt nachher richtig auch nicht gar weit gekommen, und nicht gar lang fortgeblieben. Der aber meinte, was man ihm nicht gutwillig gebe, das könne er ja mit Gewalt nehmen, und beerbte ſeinen Vater vor der Zeit, noch eh' ihm der Alte aus der Helle gegangen war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/44
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/44>, abgerufen am 26.04.2024.