Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

das, was wir jetzt gelernt haben! Ein Buchstabe und ein Haus haben
die nämliche Figur und aus der nämlichen Ursache! Die Ursache steht
dort an der Wand. Der Mensch ist ein längliches Viereck und dar¬
nach richten sich all seine Formen!

Dieses Probestück machte augenscheinlich Eindruck auf seinen Zeugen.
Im Verlaufe desselben hatte die Miene des fremden Doctors einen
ungleich höheren Ausdruck angenommen, als womit er die Schwelle
des schulmeisternden Zwiebelhändlers überschritten. Er bezeugte dem
Mr. Mockingbird jetzt seine ganze Anerkennung.

Ja, es ist nicht deutsche Metaphysik, antwortete dieser trocken. Und
zu seiner Schule gewendet, fuhr er sogleich wieder fort: Wer fertig
ist mit dem Essen und gute Lust hat, der lese uns auch ein Kapitel.
Dabei findet sich wohl Stoff zu weiterer Unterhaltung. Viele Schüler
schlugen zugleich ihre Bücher auf. Der Meister mußte eine Wahl
treffen und bezeichnete einen der erwachseneren Knaben, dem er zurief:
Hoby, lies uns den Rath an "junge Gewerbsleute". Der Aufgeforderte
fing mit einer muntern, verständigen Stimme aus seinem Büchlein
also zu lesen an:

"Bedenke, daß die Zeit Geld ist; wer täglich zehn Schillinge durch
seine Arbeit erwerben könnte und den halben Tag spazieren geht,
oder auf seinem Zimmer faullenzt, der darf, auch wenn er nur sechs
Pence für sein Vergnügen ausgibt, nicht dies allein berechnen; er
hat nebendem noch fünf Schilling ausgegeben, oder vielmehr weg¬
geworfen.

"Bedenke, daß Credit Geld ist; läßt Jemand sein Geld, nachdem
es zahlbar ist, bei mir stehen, so schenkt er mir die Interessen, oder
so viel als ich während dieser Zeit damit anfangen kann. Dies be¬
läuft sich auf eine beträchtliche Summe, wenn ein Mann guten und
großen Credit hat und guten Gebrauch davon macht.

"Bedenke, daß Geld hinsichtlich seiner Fortpflanzung sehr fruchtbarer
Natur ist. Geld kann Geld erzeugen und die Sprößlinge können
noch mehr erzeugen u. s. w. Fünf Schillinge umgetrieben sind sechs,
wieder umgetrieben sieben Schilling 3 Pence u. s. w. bis hundert Pfd.
Sterl. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr erzeugt das Geld beim
Umtreiben, so daß der Nutzen höher und höher steigt. Wer ein Mutter¬
schwein tödtet, vernichtet dessen ganze Nachkommenschaft bis ins tausend¬

2 *

das, was wir jetzt gelernt haben! Ein Buchſtabe und ein Haus haben
die nämliche Figur und aus der nämlichen Urſache! Die Urſache ſteht
dort an der Wand. Der Menſch iſt ein längliches Viereck und dar¬
nach richten ſich all ſeine Formen!

Dieſes Probeſtück machte augenſcheinlich Eindruck auf ſeinen Zeugen.
Im Verlaufe deſſelben hatte die Miene des fremden Doctors einen
ungleich höheren Ausdruck angenommen, als womit er die Schwelle
des ſchulmeiſternden Zwiebelhändlers überſchritten. Er bezeugte dem
Mr. Mockingbird jetzt ſeine ganze Anerkennung.

Ja, es iſt nicht deutſche Metaphyſik, antwortete dieſer trocken. Und
zu ſeiner Schule gewendet, fuhr er ſogleich wieder fort: Wer fertig
iſt mit dem Eſſen und gute Luſt hat, der leſe uns auch ein Kapitel.
Dabei findet ſich wohl Stoff zu weiterer Unterhaltung. Viele Schüler
ſchlugen zugleich ihre Bücher auf. Der Meiſter mußte eine Wahl
treffen und bezeichnete einen der erwachſeneren Knaben, dem er zurief:
Hoby, lies uns den Rath an „junge Gewerbsleute”. Der Aufgeforderte
fing mit einer muntern, verſtändigen Stimme aus ſeinem Büchlein
alſo zu leſen an:

„Bedenke, daß die Zeit Geld iſt; wer täglich zehn Schillinge durch
ſeine Arbeit erwerben könnte und den halben Tag ſpazieren geht,
oder auf ſeinem Zimmer faullenzt, der darf, auch wenn er nur ſechs
Pence für ſein Vergnügen ausgibt, nicht dies allein berechnen; er
hat nebendem noch fünf Schilling ausgegeben, oder vielmehr weg¬
geworfen.

„Bedenke, daß Credit Geld iſt; läßt Jemand ſein Geld, nachdem
es zahlbar iſt, bei mir ſtehen, ſo ſchenkt er mir die Intereſſen, oder
ſo viel als ich während dieſer Zeit damit anfangen kann. Dies be¬
läuft ſich auf eine beträchtliche Summe, wenn ein Mann guten und
großen Credit hat und guten Gebrauch davon macht.

„Bedenke, daß Geld hinſichtlich ſeiner Fortpflanzung ſehr fruchtbarer
Natur iſt. Geld kann Geld erzeugen und die Sprößlinge können
noch mehr erzeugen u. ſ. w. Fünf Schillinge umgetrieben ſind ſechs,
wieder umgetrieben ſieben Schilling 3 Pence u. ſ. w. bis hundert Pfd.
Sterl. Je mehr davon vorhanden iſt, deſto mehr erzeugt das Geld beim
Umtreiben, ſo daß der Nutzen höher und höher ſteigt. Wer ein Mutter¬
ſchwein tödtet, vernichtet deſſen ganze Nachkommenſchaft bis ins tauſend¬

2 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="19"/>
das, was wir jetzt gelernt haben! Ein Buch&#x017F;tabe und ein Haus haben<lb/>
die nämliche Figur und aus der nämlichen Ur&#x017F;ache! Die Ur&#x017F;ache &#x017F;teht<lb/>
dort an der Wand. Der Men&#x017F;ch i&#x017F;t ein längliches Viereck und dar¬<lb/>
nach richten &#x017F;ich all &#x017F;eine Formen!</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;es Probe&#x017F;tück machte augen&#x017F;cheinlich Eindruck auf &#x017F;einen Zeugen.<lb/>
Im Verlaufe de&#x017F;&#x017F;elben hatte die Miene des fremden Doctors einen<lb/>
ungleich höheren Ausdruck angenommen, als womit er die Schwelle<lb/>
des &#x017F;chulmei&#x017F;ternden Zwiebelhändlers über&#x017F;chritten. Er bezeugte dem<lb/>
Mr. Mockingbird jetzt &#x017F;eine ganze Anerkennung.</p><lb/>
          <p>Ja, es i&#x017F;t nicht deut&#x017F;che Metaphy&#x017F;ik, antwortete die&#x017F;er trocken. Und<lb/>
zu &#x017F;einer Schule gewendet, fuhr er &#x017F;ogleich wieder fort: Wer fertig<lb/>
i&#x017F;t mit dem E&#x017F;&#x017F;en und gute Lu&#x017F;t hat, der le&#x017F;e uns auch ein Kapitel.<lb/>
Dabei findet &#x017F;ich wohl Stoff zu weiterer Unterhaltung. Viele Schüler<lb/>
&#x017F;chlugen zugleich ihre Bücher auf. Der Mei&#x017F;ter mußte eine Wahl<lb/>
treffen und bezeichnete einen der erwach&#x017F;eneren Knaben, dem er zurief:<lb/>
Hoby, lies uns den Rath an &#x201E;junge Gewerbsleute&#x201D;. Der Aufgeforderte<lb/>
fing mit einer muntern, ver&#x017F;tändigen Stimme aus &#x017F;einem Büchlein<lb/>
al&#x017F;o zu le&#x017F;en an:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Bedenke, daß die Zeit <hi rendition="#g">Geld</hi> i&#x017F;t; wer täglich zehn Schillinge durch<lb/>
&#x017F;eine Arbeit erwerben <hi rendition="#g">könnte</hi> und den halben Tag &#x017F;pazieren geht,<lb/>
oder auf &#x017F;einem Zimmer faullenzt, der darf, auch wenn er nur &#x017F;echs<lb/>
Pence für &#x017F;ein Vergnügen ausgibt, nicht dies allein berechnen; er<lb/>
hat nebendem noch fünf Schilling ausgegeben, oder vielmehr weg¬<lb/>
geworfen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Bedenke, daß Credit Geld i&#x017F;t; läßt Jemand &#x017F;ein Geld, nachdem<lb/>
es zahlbar i&#x017F;t, bei mir &#x017F;tehen, &#x017F;o &#x017F;chenkt er mir die Intere&#x017F;&#x017F;en, oder<lb/>
&#x017F;o viel als ich während die&#x017F;er Zeit damit anfangen kann. Dies be¬<lb/>
läuft &#x017F;ich auf eine beträchtliche Summe, wenn ein Mann guten und<lb/>
großen Credit hat und guten Gebrauch davon macht.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Bedenke, daß Geld hin&#x017F;ichtlich &#x017F;einer Fortpflanzung &#x017F;ehr fruchtbarer<lb/>
Natur i&#x017F;t. Geld kann Geld erzeugen und die Sprößlinge können<lb/>
noch mehr erzeugen u. &#x017F;. w. Fünf Schillinge umgetrieben &#x017F;ind &#x017F;echs,<lb/>
wieder umgetrieben &#x017F;ieben Schilling 3 Pence u. &#x017F;. w. bis hundert Pfd.<lb/>
Sterl. Je mehr davon vorhanden i&#x017F;t, de&#x017F;to mehr erzeugt das Geld beim<lb/>
Umtreiben, &#x017F;o daß der Nutzen höher und höher &#x017F;teigt. Wer ein Mutter¬<lb/>
&#x017F;chwein tödtet, vernichtet de&#x017F;&#x017F;en ganze Nachkommen&#x017F;chaft bis ins tau&#x017F;end¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0037] das, was wir jetzt gelernt haben! Ein Buchſtabe und ein Haus haben die nämliche Figur und aus der nämlichen Urſache! Die Urſache ſteht dort an der Wand. Der Menſch iſt ein längliches Viereck und dar¬ nach richten ſich all ſeine Formen! Dieſes Probeſtück machte augenſcheinlich Eindruck auf ſeinen Zeugen. Im Verlaufe deſſelben hatte die Miene des fremden Doctors einen ungleich höheren Ausdruck angenommen, als womit er die Schwelle des ſchulmeiſternden Zwiebelhändlers überſchritten. Er bezeugte dem Mr. Mockingbird jetzt ſeine ganze Anerkennung. Ja, es iſt nicht deutſche Metaphyſik, antwortete dieſer trocken. Und zu ſeiner Schule gewendet, fuhr er ſogleich wieder fort: Wer fertig iſt mit dem Eſſen und gute Luſt hat, der leſe uns auch ein Kapitel. Dabei findet ſich wohl Stoff zu weiterer Unterhaltung. Viele Schüler ſchlugen zugleich ihre Bücher auf. Der Meiſter mußte eine Wahl treffen und bezeichnete einen der erwachſeneren Knaben, dem er zurief: Hoby, lies uns den Rath an „junge Gewerbsleute”. Der Aufgeforderte fing mit einer muntern, verſtändigen Stimme aus ſeinem Büchlein alſo zu leſen an: „Bedenke, daß die Zeit Geld iſt; wer täglich zehn Schillinge durch ſeine Arbeit erwerben könnte und den halben Tag ſpazieren geht, oder auf ſeinem Zimmer faullenzt, der darf, auch wenn er nur ſechs Pence für ſein Vergnügen ausgibt, nicht dies allein berechnen; er hat nebendem noch fünf Schilling ausgegeben, oder vielmehr weg¬ geworfen. „Bedenke, daß Credit Geld iſt; läßt Jemand ſein Geld, nachdem es zahlbar iſt, bei mir ſtehen, ſo ſchenkt er mir die Intereſſen, oder ſo viel als ich während dieſer Zeit damit anfangen kann. Dies be¬ läuft ſich auf eine beträchtliche Summe, wenn ein Mann guten und großen Credit hat und guten Gebrauch davon macht. „Bedenke, daß Geld hinſichtlich ſeiner Fortpflanzung ſehr fruchtbarer Natur iſt. Geld kann Geld erzeugen und die Sprößlinge können noch mehr erzeugen u. ſ. w. Fünf Schillinge umgetrieben ſind ſechs, wieder umgetrieben ſieben Schilling 3 Pence u. ſ. w. bis hundert Pfd. Sterl. Je mehr davon vorhanden iſt, deſto mehr erzeugt das Geld beim Umtreiben, ſo daß der Nutzen höher und höher ſteigt. Wer ein Mutter¬ ſchwein tödtet, vernichtet deſſen ganze Nachkommenſchaft bis ins tauſend¬ 2 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/37
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/37>, abgerufen am 29.03.2024.