Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

wir wollen ihn mit einander suchen; zwei richten immer mehr,
als Eins.

Der Lehrer nahm den Knaben aus der Bank und stellte ihn mit
dem Rücken gegen die Wand. Dann fing er an, dicht an seinem
Körper zwei senkrechte und quer über seinem Kopfe eine kürzere hori¬
zontale Linie zu ziehen. Hierauf ließ er ihn wieder abtreten, und
wendete sich gegen die übrige Schule mit den Worten:

Was für eine Figur bilden diese drei Linien an der Wand? --
Ein Viereck. Ein längliches Viereck! -- Aha! der Mensch ist also,
wenn man ihn nicht auf's genaueste abzeichnet, sondern nur grobhin,
mit drei Strichen . . . was ist da der Mensch? -- Ein längliches
Viereck. -- O, nun weiß ich Bescheid! Gesetzt, ich müßte unsern
Freund Vance verpacken, wie eine Waare, welche Form müßte seine
Kiste bekommen? -- Es müßte ein längliches Viereck sein. -- Richtig,
dort steht ja das Maß an der Wand! Nun verpackt sich aber der
Mensch wirklich, und zwar Nachts, wenn er schläft. Seine Kiste ist
dann das Bett. Das Bett hat daher am passendsten . . . welche
Form? -- Die länglich-viereckige. -- Und ist im Grunde das Zim¬
mer nicht eine große Kiste, worin man Betten einpackt? Und das
Haus eine große Kiste, worin man Zimmer einpackt? Seht, um wie
viel klüger sind wir jetzt, als zuvor! Das Haus muß ein längliches
Viereck sein, des Zimmers wegen, das Zimmer des Bettes wegen, und
das Bett des Menschen wegen, weil dieser selbst, wie uns jene Figur
an der Wand beweist, ein längliches Viereck ist.

Die Kinder zeigten sich sehr interessirt, namentlich fiel der Knabe
Vance dem Meister fast ins Wort: Jetzt weiß ich auch, rief er, warum
alle übrigen Möbel des Zimmers viereckig sind; die Tische, die Bänke,
die Bilder, die Schränke, die Koffer --

Und selbst das noch, was man in Schrank und Koffer packt, die
Bücher z. B., ergänzte der Meister. Ja, was soll ich sagen! werden
in die Bücher nicht wieder die Buchstaben verpackt? Hier hast du
ein feines Stift, Vance. Zieh' um den Buchstaben e dieselben Striche,
die ich zuvor um dich gezogen . . . was für eine Figur bilden diese
Striche? -- Ein längliches Viereck; Meister, Meister, mit dem n
geht's noch leichter! -- Sehr wahr, das n ist ja auch der Muster¬
buchstabe. Nun bitt' ich euch! Blickt einmal auf- und abwärts auf

wir wollen ihn mit einander ſuchen; zwei richten immer mehr,
als Eins.

Der Lehrer nahm den Knaben aus der Bank und ſtellte ihn mit
dem Rücken gegen die Wand. Dann fing er an, dicht an ſeinem
Körper zwei ſenkrechte und quer über ſeinem Kopfe eine kürzere hori¬
zontale Linie zu ziehen. Hierauf ließ er ihn wieder abtreten, und
wendete ſich gegen die übrige Schule mit den Worten:

Was für eine Figur bilden dieſe drei Linien an der Wand? —
Ein Viereck. Ein längliches Viereck! — Aha! der Menſch iſt alſo,
wenn man ihn nicht auf's genaueſte abzeichnet, ſondern nur grobhin,
mit drei Strichen . . . was iſt da der Menſch? — Ein längliches
Viereck. — O, nun weiß ich Beſcheid! Geſetzt, ich müßte unſern
Freund Vance verpacken, wie eine Waare, welche Form müßte ſeine
Kiſte bekommen? — Es müßte ein längliches Viereck ſein. — Richtig,
dort ſteht ja das Maß an der Wand! Nun verpackt ſich aber der
Menſch wirklich, und zwar Nachts, wenn er ſchläft. Seine Kiſte iſt
dann das Bett. Das Bett hat daher am paſſendſten . . . welche
Form? — Die länglich-viereckige. — Und iſt im Grunde das Zim¬
mer nicht eine große Kiſte, worin man Betten einpackt? Und das
Haus eine große Kiſte, worin man Zimmer einpackt? Seht, um wie
viel klüger ſind wir jetzt, als zuvor! Das Haus muß ein längliches
Viereck ſein, des Zimmers wegen, das Zimmer des Bettes wegen, und
das Bett des Menſchen wegen, weil dieſer ſelbſt, wie uns jene Figur
an der Wand beweist, ein längliches Viereck iſt.

Die Kinder zeigten ſich ſehr intereſſirt, namentlich fiel der Knabe
Vance dem Meiſter faſt ins Wort: Jetzt weiß ich auch, rief er, warum
alle übrigen Möbel des Zimmers viereckig ſind; die Tiſche, die Bänke,
die Bilder, die Schränke, die Koffer —

Und ſelbſt das noch, was man in Schrank und Koffer packt, die
Bücher z. B., ergänzte der Meiſter. Ja, was ſoll ich ſagen! werden
in die Bücher nicht wieder die Buchſtaben verpackt? Hier haſt du
ein feines Stift, Vance. Zieh' um den Buchſtaben e dieſelben Striche,
die ich zuvor um dich gezogen . . . was für eine Figur bilden dieſe
Striche? — Ein längliches Viereck; Meiſter, Meiſter, mit dem n
geht's noch leichter! — Sehr wahr, das n iſt ja auch der Muſter¬
buchſtabe. Nun bitt' ich euch! Blickt einmal auf- und abwärts auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="18"/>
wir wollen ihn mit einander &#x017F;uchen; zwei richten immer mehr,<lb/>
als Eins.</p><lb/>
          <p>Der Lehrer nahm den Knaben aus der Bank und &#x017F;tellte ihn mit<lb/>
dem Rücken gegen die Wand. Dann fing er an, dicht an &#x017F;einem<lb/>
Körper zwei &#x017F;enkrechte und quer über &#x017F;einem Kopfe eine kürzere hori¬<lb/>
zontale Linie zu ziehen. Hierauf ließ er ihn wieder abtreten, und<lb/>
wendete &#x017F;ich gegen die übrige Schule mit den Worten:</p><lb/>
          <p>Was für eine Figur bilden die&#x017F;e drei Linien an der Wand? &#x2014;<lb/>
Ein Viereck. Ein längliches Viereck! &#x2014; Aha! der Men&#x017F;ch i&#x017F;t al&#x017F;o,<lb/>
wenn man ihn nicht auf's genaue&#x017F;te abzeichnet, &#x017F;ondern nur grobhin,<lb/>
mit drei Strichen . . . was i&#x017F;t da der Men&#x017F;ch? &#x2014; Ein längliches<lb/>
Viereck. &#x2014; O, nun weiß ich Be&#x017F;cheid! Ge&#x017F;etzt, ich müßte un&#x017F;ern<lb/>
Freund Vance verpacken, wie eine Waare, welche Form müßte &#x017F;eine<lb/>
Ki&#x017F;te bekommen? &#x2014; Es müßte ein längliches Viereck &#x017F;ein. &#x2014; Richtig,<lb/>
dort &#x017F;teht ja das Maß an der Wand! Nun verpackt &#x017F;ich aber der<lb/>
Men&#x017F;ch wirklich, und zwar Nachts, wenn er &#x017F;chläft. Seine Ki&#x017F;te i&#x017F;t<lb/>
dann das Bett. Das Bett hat daher am pa&#x017F;&#x017F;end&#x017F;ten . . . welche<lb/>
Form? &#x2014; Die länglich-viereckige. &#x2014; Und i&#x017F;t im Grunde das Zim¬<lb/>
mer nicht eine große Ki&#x017F;te, worin man Betten einpackt? Und das<lb/>
Haus eine große Ki&#x017F;te, worin man Zimmer einpackt? Seht, um wie<lb/>
viel klüger &#x017F;ind wir jetzt, als zuvor! Das Haus muß ein längliches<lb/>
Viereck &#x017F;ein, des Zimmers wegen, das Zimmer des Bettes wegen, und<lb/>
das Bett des Men&#x017F;chen wegen, weil die&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t, wie uns jene Figur<lb/>
an der Wand beweist, ein längliches Viereck i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Die Kinder zeigten &#x017F;ich &#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;irt, namentlich fiel der Knabe<lb/>
Vance dem Mei&#x017F;ter fa&#x017F;t ins Wort: Jetzt weiß ich auch, rief er, warum<lb/>
alle übrigen Möbel des Zimmers viereckig &#x017F;ind; die Ti&#x017F;che, die Bänke,<lb/>
die Bilder, die Schränke, die Koffer &#x2014;</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;elb&#x017F;t das noch, was man in Schrank und Koffer packt, die<lb/>
Bücher z. B., ergänzte der Mei&#x017F;ter. Ja, was &#x017F;oll ich &#x017F;agen! werden<lb/>
in die Bücher nicht wieder die Buch&#x017F;taben verpackt? Hier ha&#x017F;t du<lb/>
ein feines Stift, Vance. Zieh' um den Buch&#x017F;taben e die&#x017F;elben Striche,<lb/>
die ich zuvor um dich gezogen . . . was für eine Figur bilden die&#x017F;e<lb/>
Striche? &#x2014; Ein längliches Viereck; Mei&#x017F;ter, Mei&#x017F;ter, mit dem n<lb/>
geht's noch leichter! &#x2014; Sehr wahr, das n i&#x017F;t ja auch der Mu&#x017F;ter¬<lb/>
buch&#x017F;tabe. Nun bitt' ich euch! Blickt einmal auf- und abwärts auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0036] wir wollen ihn mit einander ſuchen; zwei richten immer mehr, als Eins. Der Lehrer nahm den Knaben aus der Bank und ſtellte ihn mit dem Rücken gegen die Wand. Dann fing er an, dicht an ſeinem Körper zwei ſenkrechte und quer über ſeinem Kopfe eine kürzere hori¬ zontale Linie zu ziehen. Hierauf ließ er ihn wieder abtreten, und wendete ſich gegen die übrige Schule mit den Worten: Was für eine Figur bilden dieſe drei Linien an der Wand? — Ein Viereck. Ein längliches Viereck! — Aha! der Menſch iſt alſo, wenn man ihn nicht auf's genaueſte abzeichnet, ſondern nur grobhin, mit drei Strichen . . . was iſt da der Menſch? — Ein längliches Viereck. — O, nun weiß ich Beſcheid! Geſetzt, ich müßte unſern Freund Vance verpacken, wie eine Waare, welche Form müßte ſeine Kiſte bekommen? — Es müßte ein längliches Viereck ſein. — Richtig, dort ſteht ja das Maß an der Wand! Nun verpackt ſich aber der Menſch wirklich, und zwar Nachts, wenn er ſchläft. Seine Kiſte iſt dann das Bett. Das Bett hat daher am paſſendſten . . . welche Form? — Die länglich-viereckige. — Und iſt im Grunde das Zim¬ mer nicht eine große Kiſte, worin man Betten einpackt? Und das Haus eine große Kiſte, worin man Zimmer einpackt? Seht, um wie viel klüger ſind wir jetzt, als zuvor! Das Haus muß ein längliches Viereck ſein, des Zimmers wegen, das Zimmer des Bettes wegen, und das Bett des Menſchen wegen, weil dieſer ſelbſt, wie uns jene Figur an der Wand beweist, ein längliches Viereck iſt. Die Kinder zeigten ſich ſehr intereſſirt, namentlich fiel der Knabe Vance dem Meiſter faſt ins Wort: Jetzt weiß ich auch, rief er, warum alle übrigen Möbel des Zimmers viereckig ſind; die Tiſche, die Bänke, die Bilder, die Schränke, die Koffer — Und ſelbſt das noch, was man in Schrank und Koffer packt, die Bücher z. B., ergänzte der Meiſter. Ja, was ſoll ich ſagen! werden in die Bücher nicht wieder die Buchſtaben verpackt? Hier haſt du ein feines Stift, Vance. Zieh' um den Buchſtaben e dieſelben Striche, die ich zuvor um dich gezogen . . . was für eine Figur bilden dieſe Striche? — Ein längliches Viereck; Meiſter, Meiſter, mit dem n geht's noch leichter! — Sehr wahr, das n iſt ja auch der Muſter¬ buchſtabe. Nun bitt' ich euch! Blickt einmal auf- und abwärts auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/36
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/36>, abgerufen am 18.04.2024.