Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Asiens Despotien, oder er riß gewaltsam in Trümmer unter den
Revolutionen Europa's. Weises Amerika, das mit dem Anfange anfing!"

"So werd' ich bewohnen ein festes, wohlgezimmertes Haus, ein
Haus gebaut auf die erste aller Wissenschaften, auf die Wissenschaft
vom Volke. Marquis Posa sans phrase ist der Hausherr darin.
Ich trete ein, und umarme staunend und schauernd den erschossenen
Freund. Er lächelt. Verwundere dich nicht, Bruder, mich hier im
Gedeihen zu finden. Du wußtest ja, ich bin unsterblich. Die Königs¬
wunde hier -- traumhaft fährt er sich an die Stirne -- siehe, sie
ist glücklich vernarbt. Ach, es war ein beschränktes Jahrhundert!
Lächeln wir, Freund, über seine Irrthümer. Damals versagte man der
Humanität eine kleine Anstellung in Holland, heute schwingt sie ihr
Scepter über einen Raum, den Flandern und Brabant hundertmal
einnehmen könnten und mancher Acre erübrigte noch zu einem irren¬
ärztlichen Latifundium für den Madrider Staatsrath. Nicht wahr,
das Menschenthum schreitet doch vorwärts, und die Könige sind --
das Menschenthum schreitet doch vorwärts, und die Könige sind --
sonderbare Schwärmer! Hier zuckt man die Achseln über die
Ausführbarkeit ihrer Träume und auf dem Capitol zu Washington
findet man nichts praktisch, als unsre Ideale. -- Sei mir willkommen,
Freund, sei mir willkommen!" --

Also wurde die Küste von Amerika begrüßt. Ein Mann von
jugendlichem Alter steht auf dem Vordertheil seines Schiffes und schaut
mit verschränkten Armen und begeistertem Blicke sein großes Gegen¬
über: die neue Welt. In seinem Hymnus steht seine Gestalt vor
uns, kaum brauchten wir die leibliche zu betrachten. Aber auch diese
drückt eine edle, schwungvolle Persönlichkeit aus. Auf seine Stirn
haben die Götter das Siegel des Gedankens gedrückt, sein Mienen¬
spiel ist eine Lyra, mit vollen, herztiefen Empfindungen besaitet. Sein
Wuchs, mit Winkelmann zu reden, sein Stamm ist fein, wir möchten
sagen artistisch gebaut. Ein künstlerischer Wurf geht auch durch
seine Bekleidung. Sie hat nichts zu thun mit dem entsagenden Neglige
des abstract Gebildeten. Sie verräth Formensinn. Sie stellt eine Per¬
sönlichkeit dar, welche über die Identität von Gestalt und Gehalt
durch ein natürliches Gefühl, durch eine angeborene Poesie belehrt ist.

Der Segler passirt die Narrows, die Meerenge zwischen Long-
Island und Staten-Island. Links und rechts gezogene Hügel, Wald¬

1*

Aſiens Deſpotien, oder er riß gewaltſam in Trümmer unter den
Revolutionen Europa's. Weiſes Amerika, das mit dem Anfange anfing!“

„So werd' ich bewohnen ein feſtes, wohlgezimmertes Haus, ein
Haus gebaut auf die erſte aller Wiſſenſchaften, auf die Wiſſenſchaft
vom Volke. Marquis Poſa sans phrase iſt der Hausherr darin.
Ich trete ein, und umarme ſtaunend und ſchauernd den erſchoſſenen
Freund. Er lächelt. Verwundere dich nicht, Bruder, mich hier im
Gedeihen zu finden. Du wußteſt ja, ich bin unſterblich. Die Königs¬
wunde hier — traumhaft fährt er ſich an die Stirne — ſiehe, ſie
iſt glücklich vernarbt. Ach, es war ein beſchränktes Jahrhundert!
Lächeln wir, Freund, über ſeine Irrthümer. Damals verſagte man der
Humanität eine kleine Anſtellung in Holland, heute ſchwingt ſie ihr
Scepter über einen Raum, den Flandern und Brabant hundertmal
einnehmen könnten und mancher Acre erübrigte noch zu einem irren¬
ärztlichen Latifundium für den Madrider Staatsrath. Nicht wahr,
das Menſchenthum ſchreitet doch vorwärts, und die Könige ſind —
das Menſchenthum ſchreitet doch vorwärts, und die Könige ſind —
ſonderbare Schwärmer! Hier zuckt man die Achſeln über die
Ausführbarkeit ihrer Träume und auf dem Capitol zu Waſhington
findet man nichts praktiſch, als unſre Ideale. — Sei mir willkommen,
Freund, ſei mir willkommen!“ —

Alſo wurde die Küſte von Amerika begrüßt. Ein Mann von
jugendlichem Alter ſteht auf dem Vordertheil ſeines Schiffes und ſchaut
mit verſchränkten Armen und begeiſtertem Blicke ſein großes Gegen¬
über: die neue Welt. In ſeinem Hymnus ſteht ſeine Geſtalt vor
uns, kaum brauchten wir die leibliche zu betrachten. Aber auch dieſe
drückt eine edle, ſchwungvolle Perſönlichkeit aus. Auf ſeine Stirn
haben die Götter das Siegel des Gedankens gedrückt, ſein Mienen¬
ſpiel iſt eine Lyra, mit vollen, herztiefen Empfindungen beſaitet. Sein
Wuchs, mit Winkelmann zu reden, ſein Stamm iſt fein, wir möchten
ſagen artiſtiſch gebaut. Ein künſtleriſcher Wurf geht auch durch
ſeine Bekleidung. Sie hat nichts zu thun mit dem entſagenden Negligé
des abſtract Gebildeten. Sie verräth Formenſinn. Sie ſtellt eine Per¬
ſönlichkeit dar, welche über die Identität von Geſtalt und Gehalt
durch ein natürliches Gefühl, durch eine angeborene Poeſie belehrt iſt.

Der Segler paſſirt die Narrows, die Meerenge zwiſchen Long-
Island und Staten-Island. Links und rechts gezogene Hügel, Wald¬

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="3"/>
A&#x017F;iens De&#x017F;potien, oder er riß gewalt&#x017F;am in Trümmer unter den<lb/>
Revolutionen Europa's. Wei&#x017F;es Amerika, das mit dem Anfange anfing!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So werd' ich bewohnen ein fe&#x017F;tes, wohlgezimmertes Haus, ein<lb/>
Haus gebaut auf die er&#x017F;te aller Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, auf die Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
vom Volke. Marquis Po&#x017F;a <hi rendition="#aq">sans phrase</hi> i&#x017F;t der Hausherr darin.<lb/>
Ich trete ein, und umarme &#x017F;taunend und &#x017F;chauernd den er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Freund. Er lächelt. Verwundere dich nicht, Bruder, mich hier im<lb/>
Gedeihen zu finden. Du wußte&#x017F;t ja, ich bin un&#x017F;terblich. Die Königs¬<lb/>
wunde hier &#x2014; traumhaft fährt er &#x017F;ich an die Stirne &#x2014; &#x017F;iehe, &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t glücklich vernarbt. Ach, es war ein be&#x017F;chränktes Jahrhundert!<lb/>
Lächeln wir, Freund, über &#x017F;eine Irrthümer. Damals ver&#x017F;agte man der<lb/>
Humanität eine kleine An&#x017F;tellung in Holland, heute &#x017F;chwingt &#x017F;ie ihr<lb/>
Scepter über einen Raum, den Flandern und Brabant hundertmal<lb/>
einnehmen könnten und mancher Acre erübrigte noch zu einem irren¬<lb/>
ärztlichen Latifundium für den Madrider Staatsrath. Nicht wahr,<lb/>
das Men&#x017F;chenthum &#x017F;chreitet doch vorwärts, und die Könige &#x017F;ind &#x2014;<lb/>
das Men&#x017F;chenthum &#x017F;chreitet doch vorwärts, und die Könige &#x017F;ind &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;onderbare Schwärmer</hi>! Hier zuckt man die Ach&#x017F;eln über die<lb/>
Ausführbarkeit ihrer Träume und auf dem Capitol zu Wa&#x017F;hington<lb/>
findet man nichts prakti&#x017F;ch, als un&#x017F;re Ideale. &#x2014; Sei mir willkommen,<lb/>
Freund, &#x017F;ei mir willkommen!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Al&#x017F;o wurde die Kü&#x017F;te von Amerika begrüßt. Ein Mann von<lb/>
jugendlichem Alter &#x017F;teht auf dem Vordertheil &#x017F;eines Schiffes und &#x017F;chaut<lb/>
mit ver&#x017F;chränkten Armen und begei&#x017F;tertem Blicke &#x017F;ein großes Gegen¬<lb/>
über: die neue Welt. In &#x017F;einem Hymnus &#x017F;teht &#x017F;eine Ge&#x017F;talt vor<lb/>
uns, kaum brauchten wir die leibliche zu betrachten. Aber auch die&#x017F;e<lb/>
drückt eine edle, &#x017F;chwungvolle Per&#x017F;önlichkeit aus. Auf &#x017F;eine Stirn<lb/>
haben die Götter das Siegel des Gedankens gedrückt, &#x017F;ein Mienen¬<lb/><lb/>
&#x017F;piel i&#x017F;t eine Lyra, mit vollen, herztiefen Empfindungen be&#x017F;aitet. Sein<lb/>
Wuchs, mit Winkelmann zu reden, &#x017F;ein Stamm i&#x017F;t fein, wir möchten<lb/>
&#x017F;agen <hi rendition="#g">arti&#x017F;ti&#x017F;ch</hi> gebaut. Ein kün&#x017F;tleri&#x017F;cher Wurf geht auch durch<lb/>
&#x017F;eine Bekleidung. Sie hat nichts zu thun mit dem ent&#x017F;agenden Neglig<hi rendition="#aq">é</hi><lb/>
des ab&#x017F;tract Gebildeten. Sie verräth Formen&#x017F;inn. Sie &#x017F;tellt eine Per¬<lb/>
&#x017F;önlichkeit dar, welche über die Identität von Ge&#x017F;talt und Gehalt<lb/>
durch ein natürliches Gefühl, durch eine angeborene Poe&#x017F;ie belehrt i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Der Segler pa&#x017F;&#x017F;irt die Narrows, die Meerenge zwi&#x017F;chen Long-<lb/>
Island und Staten-Island. Links und rechts gezogene Hügel, Wald¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0021] Aſiens Deſpotien, oder er riß gewaltſam in Trümmer unter den Revolutionen Europa's. Weiſes Amerika, das mit dem Anfange anfing!“ „So werd' ich bewohnen ein feſtes, wohlgezimmertes Haus, ein Haus gebaut auf die erſte aller Wiſſenſchaften, auf die Wiſſenſchaft vom Volke. Marquis Poſa sans phrase iſt der Hausherr darin. Ich trete ein, und umarme ſtaunend und ſchauernd den erſchoſſenen Freund. Er lächelt. Verwundere dich nicht, Bruder, mich hier im Gedeihen zu finden. Du wußteſt ja, ich bin unſterblich. Die Königs¬ wunde hier — traumhaft fährt er ſich an die Stirne — ſiehe, ſie iſt glücklich vernarbt. Ach, es war ein beſchränktes Jahrhundert! Lächeln wir, Freund, über ſeine Irrthümer. Damals verſagte man der Humanität eine kleine Anſtellung in Holland, heute ſchwingt ſie ihr Scepter über einen Raum, den Flandern und Brabant hundertmal einnehmen könnten und mancher Acre erübrigte noch zu einem irren¬ ärztlichen Latifundium für den Madrider Staatsrath. Nicht wahr, das Menſchenthum ſchreitet doch vorwärts, und die Könige ſind — das Menſchenthum ſchreitet doch vorwärts, und die Könige ſind — ſonderbare Schwärmer! Hier zuckt man die Achſeln über die Ausführbarkeit ihrer Träume und auf dem Capitol zu Waſhington findet man nichts praktiſch, als unſre Ideale. — Sei mir willkommen, Freund, ſei mir willkommen!“ — Alſo wurde die Küſte von Amerika begrüßt. Ein Mann von jugendlichem Alter ſteht auf dem Vordertheil ſeines Schiffes und ſchaut mit verſchränkten Armen und begeiſtertem Blicke ſein großes Gegen¬ über: die neue Welt. In ſeinem Hymnus ſteht ſeine Geſtalt vor uns, kaum brauchten wir die leibliche zu betrachten. Aber auch dieſe drückt eine edle, ſchwungvolle Perſönlichkeit aus. Auf ſeine Stirn haben die Götter das Siegel des Gedankens gedrückt, ſein Mienen¬ ſpiel iſt eine Lyra, mit vollen, herztiefen Empfindungen beſaitet. Sein Wuchs, mit Winkelmann zu reden, ſein Stamm iſt fein, wir möchten ſagen artiſtiſch gebaut. Ein künſtleriſcher Wurf geht auch durch ſeine Bekleidung. Sie hat nichts zu thun mit dem entſagenden Negligé des abſtract Gebildeten. Sie verräth Formenſinn. Sie ſtellt eine Per¬ ſönlichkeit dar, welche über die Identität von Geſtalt und Gehalt durch ein natürliches Gefühl, durch eine angeborene Poeſie belehrt iſt. Der Segler paſſirt die Narrows, die Meerenge zwiſchen Long- Island und Staten-Island. Links und rechts gezogene Hügel, Wald¬ 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/21
Zitationshilfe: Kürnberger, Ferdinand: Der Amerika-Müde. Frankfurt (Main), 1855, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kuernberger_amerikamuede_1855/21>, abgerufen am 19.04.2024.